Hallo!
Möchte den Artikel auch lesen! Ergo, welche Zeitung?
Frohes Fest!
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Moin!!
Zu allererst Mal: Ich finde es sehr, sehr schön hier in dieser Runde mit jemandem wie chefoner die Möglichkeit zu finden, echte "Modellbenzingespräche" führen zu können. Da brennt mir schon lange einiges unter den Nägeln, und auf Messen ist nicht immer Zeit.
Zum TLF (LF, RTGW, ZgHfz) möchte ich sagen, ein Glück das sich modelltec der Sache angenommen hat, weder die Modelle aus der ukrainischen Kleinserie, noch deren Preise noch deren Importöre waren "der große Wurf". Und ich schließe mich der Meinung eines anderen Mitgliedes voll an, bei Großserienmodellen muß man eben abstriche machen. Das sollte um so leichter fallen, wenn diese so geringfügig ausfallen wie bei den hier besprochenen Modellen.
In der Gegend, aus der ich komme, waren TLF mit ND-Bereifung nicht anzutreffen. Hauptsächlich der Tatsache geschuldet, das es nicht Nötig war die Fahrzeuge derart umzurüsten. Das sind aber regionale Besonderheiten, wenn der Hersteller darauf eingeht ist das seine unternehmerische Freiheit. Im großen Waldmeer, Sandmeer, Nichts mehr, wie eben auch um Berlin herum, waren derartige Fahrzeuge sicher häufiger anzutreffen.
FALLS ZUFÄLLIG jemand aus dem Team des einen oder anderen Herstellers das hier liest oder ein Leser es an eine kompetente Person weiterleiten kann, ich hätte da mal eine große Bitte:
Die Praxis, hochwertige Großserienmodelle mit Kennzeichen auszustatten, trägt sicher sehr zum autentischen Erscheinungsbild des Modells bei und unterstützt die Wertigkeit. Doch aus meiner Sicht schafft sie auch Probleme. Nicht jeder Sammler legt Wert darauf, sein Modell EINEM konkretem Vorbild zuordnen zu können. Es sind einige tausend TLF gebaut worden, warum einige wenige herauspicken? Wäre es nicht sinnvoller, die Kennzeichen des Vorbildes als Zubehör beizulegen und dem Sammler damit die Chance zu geben, entweder das Fahrzeug seiner Stadt oder eben das wiedergegebene Vorbild darzustellen? Oder aber, alternativ dazu, nach dem Vorbild anderer Großserienhersteller neben den exakt dekorierten, mit Zurüstteilen versehenen Topmodellen eine etwas "schlankere", damit hoffentlich auch preiswertere, Variante anzubieten. Ich persönlich würde mir lieber 3 TLF in verschiedene Löschzüge stellen als nur zwei für das gleiche Geld zu bekommen, deren "Verwendung" durch die Auswahl der Kennzeichen vorbestimmt ist. Natürlich, der Sammler könnte die Serienmodelle auch seinen Wünschen durch bastelei anpassen, aber erstens hat nicht jeder das Händchen dafür und zweitens "entwertet" man das Modell damit ja zwangsläufig.
Kurz gefasst meine Bitte: Überdenkt die Praxis der Kennzeichen.
Zur Auslastung des Formenfundus und als weitere Variante hätte ich da noch einen Vorschlag für ein nicht alltägliches, aber dennoch so urtypisches W50-TLF aus meiner Heimatwehr im Ärmel. Mehr verrate ich nicht, muß mich ja irgendwie interessant machen!
Freue mich auf Antworten, ansonsten, Roman Ende.
(Meine damit nicht die Südosteuropäischen Lizenzbauten eines großen westdeutschen Herstellers sondern einen langen Text, vorzugsweise gebunden und in Buchform.)