Zitat
Original von Renato
Man sieht, das man leistungsmäßig zur damaligen Zeit auf dem Stand der Technik war, siehe der MB. Kann man den MB 9111 mit einem IFA LKW vergleichen?
Gab es zur damaligen Zeit schon Unimogs, die so groß waren wie ein IFA W50? Wie waren diese Unimogs ausgestattet?
@renato
Der IFA W50 ist denk ich für sein alter einer der besten, ich konnte leider, muss ich zugeben noch nicht solche Erfahrungen sammeln wie Ihr, nur im leichten Gelände sprich in der Landwirschaft, ich denke aber fast, nachdem hier solch eindrucksvolle Videos zusehen sind, das der W50 der Unimog des Ostens ist. Wobei die anderen genannten Fahrzeuge sicherlich ebenfalls den von ihnen abverlangten Anforderung gerecht geworden sind und dies noch immer tun.
1965 war der W 50 mit seinem MAN lizenzbau Motor klar im Vorteil da die Unimog zu diesen Zeitpunkt nur max 80 PS hatten
Nachzulesen auf dieser Seite
http://de.wikipedia.org/wiki/Mittenkugelmotor
Der Unimog U 1300 L ist vom alter her natürlich zuvergleich mit dem
W 50 was seine Geländetauglichkeit betrifft, würde ich sagen steht er aber trotzdem vor allen anderen. Die alten Mercdes Haubeschnauzer 911 und 1113 sind natürlich nur bedingt fürs Gelände gedacht aber trotzdem haben sie die Prüfung der "leichten" Panzerstrecke bestanden bei der THW Kraftfahrerausbildung. Den Unimog hab ich erfahren gab es scheinbar mit einer Reifendruckregelanlage in den 80iger Jahren, ich weis es leider nicht genau,kann aber eine Sonderausstattungnummer angeben die dieses eventuell belegt ( Z28 ) ansonsten stand er eigentlich von der Ausstattung dem W50 in nichts nach Seilwinde, Allrad, Watttiefe 1,20m Sperren hinten und vorn, Spiralferdern und exterme Bodenfreiheit, 45° Steigfähigkeit und noch mehr ich versuche mal noch ein paar infos zusammen zutragen und wenn ihr wollt und ich es darf stelle ich sie hier mit ein. und noch ein paar Bilder die zusammen tragen konnte Gruß Christian