Beiträge von chrhimmer

    Normalerweise sind soviel ich weis die meisten Anhängerkupplungen abgelastet zumindest ist es bei den MB so vom THW aber ich denke auch das die Traferse nicht mehr hergibt. Ist kein Typenschild mehr auf der Kupplung. Gruß Christian


    Am 23.01.2010 Oldtimer Treffen mit Teilemart

    Richtig sie sind zweiteilig. sprich es gibt eigentlich keinen Zünkerzenstecker wie wir ihn von den Simson oder MZ kennen, sondern das Zündkabel wird mit einem Aludeckel direkt inn die Kerze geschraubt. Bezeichnung kann ich dir morgen sagen da das Gerät bei mir in der Arbeit steht, da wird morgen die Mittagspause geopfert :D Gruß Christian

    Hy danke meld mich sobald ich was brauch. Hab schon mal die "Zündkerzen" ausgebaut und muss zugeben solche hab ich noch nie gesehen. Könnte man diese gegebenenfalls auch durch normale ersetzen falls sie ausfallen sollten oder sind diese Ausfalllsicher. Bilder folgen.

    Hy danke Leute, auf dem Aggregat stehen Russische wörter. Gas 69 kannst du mir eventuell die Schalter erklären. bei meinem Gerät ist auf der rechten Seite die alte breite Dose ich kenne sie noch aus der DDR aber auf der linken Seite ist eine Runde Dose wozu dient diese, der rote dreh Knopf müsste zum einstellen der Hz Zahl dienen oder? Gruß Christian

    Ich würde den Unimog 406 nicht mit dem W 50 vergleichen da hier einfach die Leistung zu gering ist . Außerdem ist der W50 ab 1965 gebaut der Unimog 416 wurde ab 1966 gebaut. Der 406 und 416 sind sehr ahnlich. Trotzdem fehlt dem 406 die Leistung das wäre ein vergleich wie ihr es sagt Äpfel mit Birnen.


    HMM wahrscheinlich ist es besser wirklich keine vergleiche von ost und west technik zu ziehen. es gibt zu wenig Eckpunkte an denen man einen vergleich festmachen kann. Jeder findet zu seiner Maschine.

    Hallo Leute heute ein altes Notstromagregat gefunden aus NVA beständen. Ist echt ein sehr schönes Stück. Hab es auch schon zum laufen gebracht. Es hat einen Zwei Zylinder 4-Takt Motor und muss jetzt noch auf die neuen Stromanschlüsse umgebaut werden.


    Jetzt bräuchte ich eure hilfe, kennt sich jemand mit diesem Gerät aus, hat noch unterlagen oder sonstiges für dieses Gerät. Oder kann mir zumindest sagen wie die genau bezeichnung ist.


    Danke MFG Christian

    Sicher ist der Unimog 1300 L erst später entwickelt worden und das selbst die ältern Modelle noch sehr hoch im Kurs stehen istebenfalls richtig aber sollte auch zeigen das hier eben auch die Quailtät stimmt was auf kennen fall heißen soll das der W 50 schlechter ist weil er günstiger in der Anschaffung ist im gegenteil das ist in meinen Augen schon wieder ein Vorteil was für Ihn spricht. Um die Geschichte des Unimog etwas kennen zu lernen hier die Seite von MB


    http://www.mercedes-benz.de/co…world/unimog_history.html


    Ich hab mit den Unimog 1300 L vielleicht eine etwas zu neues Modell zu vergleich heran gezogen. Der richtige Unimog wäre das Model 416 Dieser wurde ab 1966 gebaut wie es auf der Seite von MB zu lesen ist. Hier nun die technischen Daten zu diesem Fahrzeug.


    http://www.unimogfreunde.de/Technische-Daten/416.html


    Es stimmt auch das die DDR nur begrenzten spielraum zur Entwicklung und zur Produktion von Fahrzeugen hatte, was natürlich dem Unimog einen entscheidenten Vorteil verschafft.


    Wenn ich mich entscheiden müsste zwischen den beiden, ich würde alle beide haben wollen :D
    Was aber auch noch ein wesentlicher vorteil des Unimogs war und auch ist er war noch vielseitiger einsetzbar durch die Landwirtschaftliche ausrüstung z.B. Zapfwellen, Kraftheber usw. was aber nicht hier zum vergleich steht da esum die Geländetauglichkeit geht.
    Hoffe es klappt


    http://www.youtube.com/watch?v=55yiFCcMbgw

    Zitat

    Original von Renato


    Man sieht, das man leistungsmäßig zur damaligen Zeit auf dem Stand der Technik war, siehe der MB. Kann man den MB 9111 mit einem IFA LKW vergleichen?
    Gab es zur damaligen Zeit schon Unimogs, die so groß waren wie ein IFA W50? Wie waren diese Unimogs ausgestattet?


    @renato
    Der IFA W50 ist denk ich für sein alter einer der besten, ich konnte leider, muss ich zugeben noch nicht solche Erfahrungen sammeln wie Ihr, nur im leichten Gelände sprich in der Landwirschaft, ich denke aber fast, nachdem hier solch eindrucksvolle Videos zusehen sind, das der W50 der Unimog des Ostens ist. Wobei die anderen genannten Fahrzeuge sicherlich ebenfalls den von ihnen abverlangten Anforderung gerecht geworden sind und dies noch immer tun.
    1965 war der W 50 mit seinem MAN lizenzbau Motor klar im Vorteil da die Unimog zu diesen Zeitpunkt nur max 80 PS hatten
    Nachzulesen auf dieser Seite


    http://de.wikipedia.org/wiki/Mittenkugelmotor


    Der Unimog U 1300 L ist vom alter her natürlich zuvergleich mit dem
    W 50 was seine Geländetauglichkeit betrifft, würde ich sagen steht er aber trotzdem vor allen anderen. Die alten Mercdes Haubeschnauzer 911 und 1113 sind natürlich nur bedingt fürs Gelände gedacht aber trotzdem haben sie die Prüfung der "leichten" Panzerstrecke bestanden bei der THW Kraftfahrerausbildung. Den Unimog hab ich erfahren gab es scheinbar mit einer Reifendruckregelanlage in den 80iger Jahren, ich weis es leider nicht genau,kann aber eine Sonderausstattungnummer angeben die dieses eventuell belegt ( Z28 ) ansonsten stand er eigentlich von der Ausstattung dem W50 in nichts nach Seilwinde, Allrad, Watttiefe 1,20m Sperren hinten und vorn, Spiralferdern und exterme Bodenfreiheit, 45° Steigfähigkeit und noch mehr ich versuche mal noch ein paar infos zusammen zutragen und wenn ihr wollt und ich es darf stelle ich sie hier mit ein. und noch ein paar Bilder die zusammen tragen konnte Gruß Christian