Beiträge von kurt

    ich hatte auch Probleme mit den Köpfen und habe mir aus dem Internet einen "neuen" für 25.-@ + Versand organisiert und den anderen, besseren Kopf schleifen lassen seit dem habe ich Ruhe mit der Kopfdichtung und dem Wassen


    Aber villeicht hat ja auch einer unseren Kollegen einen Kopf herumliegen das fände ich sicher deutlich besser als flicken, denn die thermische und mechanische Belastung ist nicht zu verachten


    Gruss
    Kurt

    Hallo Jirka
    Hallo Kollegen


    Haben von Ludwigsfelde den Reptsatz und neue Bermszylinfer schicken lassen. Kamen promt an nun die bremes kk Ludwigsfeldd soll ja auch leben:-) sie haben mit bei der Rückfahr von Maroco in Spanien vor 3 jahren innerhalb von 24 Stiunden super geholfen. Vielleicht brauche ich sie ja wieder irgendwo ...


    Hat einer eine Idee wo ich neue Silentblöcke für den LAK herbekommen ( 2 sind durchgerissen gerissen ) Ludwigsfelde hat nichts , und auch im EBAY HABE ICH NICHTS PASSENDES GEFUNDEN

    Hallo Kollegen Hat jemand einen guten W 50 Bremszyliner herumliegen. Nehmen an, meiner ist heute gestorben. Pumt plötzlich vom einen Behälter in den anderen Bremsflüssigkeit bis er überläuft 1. Hat jemand eine Idee 2. Gibt es Perperatursätze, wenn ja wo. Besten Dank für rasche Antwort der Ifa sollte zum TÜV und anschliessend in den Sand... Gruss Kurt ?(

    Hallo


    Habe gerade , ca 7 Jahre alte ungebrauchte Michelin XL 15.5 R80 20 gekauft ( Preis klapp € 400 Stück) Nachdem ich diesen Sommern mit meinem w50 wieder in der Sahara war > 45° und die Reifen auch meine ALTEN XL in der Steinwüste im Norden zwischen Merzuuga und dem Atlantik wieder mal ohne Probleme hielten.


    Die Pneumats meines Begleitfahrzeuges haben sich bei der Tour in Wohlgefallen aufgelöst.


    Habe noch 14,4 20 mir Russischen Profil von (Renato gekauft, sind auch auf seinem w50 montiert) günstig abzugeben. Vielleicht passen Sie ja auch auf den L60.

    Hallo Freunde


    Ich habe in den letzten 12 Monaten über ca. 30.000 KM Marocco & Polen duchschnittlich ca. 19.5 ltr bei ruhiger Fahrweise und ca 10 % wirklichem Gelände gebraucht. der günstigste Verbrauch über eine Tankfüllung war knappe 17 Ltr


    Kommt mir wenig vor, gegen Eure Angaben. Ihr fahrt wahrscheinlich schneller, mehr im Gelände und Kurzstrecken. Hab den Tacho bereits über GPS geprüft, er stimmt.


    Mein W50 LA/A/C hat, wie bekannt die mittlere Übersetzung und ist bis heute noch mit den grossen Michelin ZX 15.5/80R20 bereift. ( Sind nun 40.000 KM gelaufen)


    Versuchs in Kürze mit Renatos Reifen und hoffe, dass diese etwas laufruhiger sind.


    Gruss
    Kurt

    Ich habe die Motorbremse an meinem W50 die letzten 30.000 KM benutzt und 3* die Zylinderkopf Dichtung on th Road gewechselt.


    Vermutete jedoch Temperaturprobleme


    Nachdem ich auch noch die Wasserpume, welche zu wenig Leistung hatte ( Keine Heizleistung bei gespülten Wärmetauschern! ) austauschte, werde ich es die nächsten 8- 10.000 KM in Nordafrika bis Sommer mal ohne versuchen.


    Bin gespann ob das Problem dann ausgestanden ist


    Gruss
    Kurt

    Hallo Leute


    Möchte vorne ein Resercerad montieren. Hat jemand damit Erfahrung, eine Halterung , Zeichnung oder ein Photo wie das anderstweitig gelöst wurde. Damit ich die Welt nicht nochmals erfinden muss.


    Fernerhin habe ich etwas Bedenken mit der Kühlung


    Danke für Infos


    Gruss
    Kurt

    Hallo Kollegen


    Hab mir die Anlagen von Büttner angeschaut. Sicher sehr professionell. Bin ja noch IFA Neuling und wusste nicht, dass so viel Geld für den Ausbau der Solaranlage zur Verfügung steht. Mache bekommen ja bereits einen W50 für den Preis der Solaranlage.


    Nun zu den Kosten des Projektes in Agadir auf einem Sprinter, welches nicht so perfekt , wie die Büttner Anlage sein dürft aber gut funktioniert.



    2 gebrauchte Solarmodule a 75 Watt ca. 400 Euro
    1 Einfacher Solarregler 30a mit Kennlinie ca 20 Euro
    Ein paar meter Kabel, Stecker, Halter, Sikoflex und durchführungen ca. 40 Euro



    Materialkosten Solaranlage ohne Batterien ca. 460 Euro


    2 * 100a Säure Solarbatterien Neu a 100 Euro total 200 Euro


    Wer mehr Leistung will kann ohne Änderung 2 weitere Solarmodule parallel dazuhängen.


    Wer sowiso über Marokko nach Afrika fährt könnte das ganze bei einem Halt in Agadir erledigen. Aber Achtung In Marokko muss man kräftig handeln :-))


    Gruss
    Kurt

    Hallo Kollegen


    Der IFA ist wieder flott. Habe das Vertrauen wiedergewonnen :-))


    Fuhr lezte Woche nochmals zu meinen IFA nach Lyon und zog den Kopf mit einem geeichten Drehmomentschlüssen mit 160 nm nach.
    Nach der anschliessenden Einstellung der Ventile fuhen wir ohne Probleme 900km über die Schweiz nach Bayern.


    Was war das ursprüngliche Problem:


    Ein Stehbolzen war defekt ( Schraube wurde beim letzten Dichtungswechel überzogen )
    Kopf blies stark


    Arbeiten :
    1. Stehbolzen ausgetauscht
    2. Neue Dichtung eingebaut
    3. Kopf vorschriftsmässig angezogen!( jedoch nicht nach 40 KM nachgezogen !!!!!!! )


    Kopf blies nach 200KM sehr leicht bei Last ( habe IFA sofort abgestellt )


    4. Kopf vorschriftsmässig mit 160 nm nachgezogen ( Vorschrift nach 40 km Teillast)
    5. Ventile neu eingestellt


    Vorschlag:
    1. Drehmomentschlüssen ins Werkzeug
    2. In jedem Fall, Kopf wie vorgeschrieben nach 40 KM nachziehen. (Nicht auf die Mechaniker hören, welche meinen dass dies nicht nötig sei )
    3. Spezialschlüssen für Zylinderkopf anschaffen, was das nachziehen sehr erleichtert, da ausser der Ventilabdeckung nicht demontiert werden muss.


    Kurt