Beiträge von kurt

    Liebe Kollegen bin erst 4 Monate W50 Besitzer und habe davon innerhalb von 3 Monaten 18.000 KM bei meiner Sahara Reise abgespult. In Spanien begannen dann bei der Rückreise die Probleme mit dem Zylinderkopf dessen Dichtung ich austauschte und anschliessend nur bis nach Südfrankreich kam.


    Am Montag bestellte ich neue Dichtungen und sonstiges Kleinzeug. Dienstag Vormittag waren die Teile da und ich konnte sie sofort einbauen. Leider überdrehte mir der kräftige französische Mechaniker beim Einstellen der Ventile die Kontermutter am Kipphebel, welche ich , nach 12 Stunden erfolgloser Suche in Frankreich ( Feingewinde und Sprache) sofort wieder bei IFA bestellte.


    Auch diese Lieferung war am nächsten Tag innerhalb 24 Stunden in Frankreich.


    Weitere Teile zur Revision bestellte ich am Freitag, welche am Montag in Deutschland mit „normalem“ Inlandversand ankamen


    Natürlich war der Transport teilweise teurer als die Ersatzteile. Ich finde es doch bemerkenswert, wenn eine so optimale Leistung 3* hintereinander erbracht wird. Da ich weitere lange Reisen unternehmen werde , ein sehr beruhigendes Gefühl…


    Bei dieser Gelegenheit möchte ich die vorzügliche Bedienung durch Frau Heise und Herrn Sonnerberg von der Technik des IFA Teames erwähnen.


    Werde meine Reise nach dem morgen anstehenden Rücktransport von Lyon nach München etwas dokumentieren und ins Netz stellen.


    http://www.ifa-spareparts.com/german/frame/d_index.html

    wie mir mitgeteilt wurde , war es ein ungarischer hersteller. werde morgen in beiden blöcken neue dichtungen einbauen und hoffen, dass ich damit nach hause komme. ansonsten habe ich noch ersatz dabei :-).


    Danke für die unterstützung. werde berichten, wie mirs gegangen ist

    Hallo renato


    danke für die Info. möchte den w50 noch nach münchen bekommen und anschliessend revidieren. kannst du dir vorstellen, dass ich die dichtung falsch herum eingebaut habe. hatte leider kein herstellerzeichen, was nach handbuch oben sein sollte.

    hallo udo


    300 watt und solar, das geht ins geld. du solltest deinen leistungsverbrauch nochmals genauer anschauen. Ein camping kompressor kühlschrant hat 45 watt, sparlampen 12-18 watt radio ?? fernseher , wie die rentner in marocco benutzen 80 watt.


    deine frage zu 12 oder 24 volt und dem täglichen verbrauch solltest du vorher abklären.


    1. laufen deine verbraucher alle mit 12 oder 24 volt.
    2. wie lange sind sie täglich im einsatz


    bin gerade von marocco zurück und half einigen kollegen in agadir ihre anlagen zu installieren, da die panneles und 12 v regler sehr günstig zu bekommen waren


    in der regel reichten zwei 75 watt pannels gut aus um radio und fernseher zu betreiben. der kühlschrank lief da mit gas



    die gilde mit kompressorkühlschränken hatte 3-4 pannels


    bei den solarpannels kannst du bei 12 volt in der regel alle parallel schalten und dem solarregler zuführen.


    bei der serienschaltung von 2 pannels kann dann mit 24 v und ensprechenden regler gearbeitet werden.


    bei den batterien gibt es 3 möglichkeiten mit unterschiedlichen eigenschaften


    1. starterbatterien sind günstig, überall als ersatz zu bekommen jedoch nicht optimiert für solar , können jedoch als ersatz starterbatterien benutzt werden und sind günstig


    2. säure solarbatterien preisgünstiger als geel


    3. geel batterien teuer


    gruss

    Hallo freunde


    bei der rückreise von marocco ist mir in den letzten tagen nach 18000 relativproblemlosen km bei gemächlicher fahrt in spanien und frankreich jeweils eine dichtung durchgebrannt nun steht der w50 nach 200 km in lyon mit leichten pfeifgeräuschen beim beschleunigen, was mich vermuten lässt , dass die dichtung wieder den geist augibt
    ( die kopfschrauben wurden vorschriftsgemäss mit 50/100/160 nm angezogen ).


    da ich nächsten dienstag nach lyon fahren will und am abgestellten iva eine neue dichtung einzusetzen um auf eigener achse nach hause zu fahren, bin ich für tips sehr dankbar.


    gruss