Hi Ihr,
hab bei meinem Campingfritzen einen Luftentfeuchter gesehen den mensch einfach im backofen reanimieren kann. der war auch nicht extra teuer.
Hab noch keine erfahrung damit aber wollt den selber dieses Jahr austesten.
grüsse
nils
Hi Ihr,
hab bei meinem Campingfritzen einen Luftentfeuchter gesehen den mensch einfach im backofen reanimieren kann. der war auch nicht extra teuer.
Hab noch keine erfahrung damit aber wollt den selber dieses Jahr austesten.
grüsse
nils
Hi Andreas,
mit Magnetschalter ist sone Spule mit nem beweglichen Kern gemeint? das Ding hat nochmal ne extra Sicherung mit nem Hebel, der erst aufgeht wenn der Anlasser einspurt?
Das sitzt alles "aussen" am E-Motor und ist schnell zugänglich?
Sprechen wir vom gleichen Teil??
das könnt ich dann mal zerlegen, muss das geschmiert sein? Trocken ist das aber mit Handkraft gut zu bewegen!!
Schau ich nach.
Schafft es ein Anlasser den Motor durchzudrehen wenn die Motorbremse aktiviert ist? War ne Theorie von nem Freund das die defekt ist.
Grüsse mit dreckigen Fingern in die Pfalz ( und an alle die das sonst noch lesen)
Nils
Hallo Leute,
Ich schon wieder mit meiner ewigen Fragerei!!
Wollte heut meinen W50 starten, der wollt aber nicht!!
Der Anlasser dreht ein Stück und verhungert dann. KLar, letzte mal hab ich gedacht müssen die Batterien sein, aber nach langsamen Aufladen gehts denen auch nach etlichen Startversuchen ziemlich gut 25,5V.
Hab jetzt mal den Anlasser rausgebaut, der lässt sich von Hand problemlos drehen. Die Rep.-Anleitung stimmt leider wohl nicht 100% mit meinem Modell überein. Ausserdem hab ich keinerlei Vorstellung was kaputt sein kann!!
Ja, er hat wenn er warm war mal nen Hammer gebraucht aber sonst nie!!
Muss ich nu meinen Anlasser beerdigen? Gibts noch Hoffnung?
Oder isses gar nicht der Anlasser?
Fragen über Fragen, macht euch drüber her.
Grüss Euch alle
Nils
Hi Ihr,
ersma Danke für die ganzen Antworten.
Hab im Netz noch das zum M-Verfahren gefunden:
erbrennungsverfahren - Vielstoffmotor
Der MAN Vielstoffmotor ist in der Lage, bei gleicher Wirtschaftlichkeit alle motorisch überhaupt verwertbaren Kraftstoffe - ausgenommen sind reine Aromaten (z.B. Benzol) und Alkohole (z.B. technischer Methyl- oder Äthylakohol)- zu verarbeiten. Der Übergang von Dieselkraftstoff auf leicht siedende Ottokraftstoffe erfolgt ohne Verwendung von Zündhilfsmitteln und ohne irgendwelche Umstellung am Motor. Diese Eigenschaft des Vielstoffmotors ist in dem von der MAN entwickelten, M-Verbrennungsverfahren selbst begründet. Beim M-Verfahren wird durch die Einspritzdüse der Kraftstoff als dünner Film auf die Wand des Brennraumes aufgetragen. Infolge dieser Ausbreitung des Kraftstoffes auf die verhältnismäßig kühle Wand ist die Verdampfung während des Zündverzuges nur gering; diese steigert sich erst durch die frei werdende Verbrennungswärme sehr schnell. Die Verbrennung setzt daher - ganz gleich, ob der Zündverzug entsprechend der jeweiligen Kraftstoffeigenschaft kürzer (Dieselkraftstoff) oder länger (Ottokraftstoff) ist - weich ein im Gegensatz zu Verbrennungsverfahren, bei denen der eingespritzte Kraftstoff mit der heißen Luft gemischt wird, was bei langem Zündverzug (Ottokraftstoff) die Bildung einer größeren Gemischmenge zur Folge hat, welche nach Einsetzen der Verbrennung "schlagartig", d.h. mit heftigem Geräusch abbrennt.
Daher beim M-Verfahren der geräuscharme Gang, der geringe Kraftstoffverbrauch und die Unabhängigkeit von der Art des Kraftstoffes. Das Verfahren bietet in gleicher Weise die Möglichkeit, Kraftstoffe in beliebigem Verhältnis miteinander zu mischen, und zwar mit der gleichen Wirtschaftlichkeit und derselben Leistungsfähigkeit.
Der Vielstoffmotor macht den Fahrzeughalter in Bezug auf die Kraftstoffbeschaffung von Engpässen im Kraftstoffsektor weitestgehend unabhängig. Der Vorzug, gerade in Katastropheneinsätzen auf den jeweils verfügbaren Kraftstoffbestand zurückgreifen zu können, kann nicht hoch genug bewertet werden.
Das M-Verfahren erlaubt durch seine Unempfindlichkeit gegenüber weniger zündwilligen Kraftstoffen die Verwendung folgender Betriebsstoffe als Kraftstoff:
Ottokraftstoff F-46/F-50
Düsenkraftstoff F-40/F-44
Petroleum F-58
Dieselkraftstoff F-54/F-75
In besonderen Notfällen kann auch Kolbenmotorenschmieröl der Viskositätsklasse SAE 10 W (O-176 und C-640) verwendet werden.
In nem MAN 630 Forum.
Kann jemand Unsere Maschine mit der vom MAN vergleichen?
Grüsse an alle Verrückten
Nils
Hi Ihr,
hab leider bei IFA niemand erreicht der sich mit der problematik auskennt.
Hoffe die beantworten meine e-mail.
@Renato
Hast Du keine Tanke in Deiner nähe das müsste doch viel einfacher sein da zu tanken. Also PÖL!
Kann mensch PÖL mit Benzin mischen?
Grüsse Nils
Hi Renato,
fährst Du das PÖL pur?
Nils
Hallo Leute,
ich wollte nicht noch teureres Benzin in den Tank kippen sondern probieren von Werkstätten und Tanken Sprit zu kriegen der von netten Menschen schon mal falsch gemixt worden ist. Normale Motoren mögen sowas ja nicht und würden den Geist aufgeben. Und der Scheiss muss dann teuer entsorgt werden.
Deswegen kommt mensch da angeblich kostenlos ran.
Wenn wir jetzt ein Gemisch mit hohem Benzin Anteil fahren dürfen(können) steigert das natürlich die Auswahl. Mit viel Glück zahlen wir dann nur noch jede 3-4 Tankfüllung.
Ich ruf morgen mal in Ludwigsfelde an, nachfragen wieviel Benzin der verträgt .
@Renato
Du fährst jetzt mit PÖL? Hast Du Probleme oder geht das einfach so. Die alte Diskussion endete an einem unbefriedigendem Punkt.
Hast Du was umgebaut?
Grüsse Nils
Hallo Leute,
bei den blauen gibts grad dieses sehr interesseamte Thema.
Kann mensch einen W50 (bei denen natürlich nen Maggi) mit sprit aus Fehlbetankungen Laufen lassen?
Grundsätlich hat der W50 doch nen Kolben mit M-Verfahren, das wurde doch für die Verbrennung von verschiedenen Kraftstoffen ausgelegt, oder?
Hat einer Erfahrung mit Benzin im Tank natürlich nur mit Diesel gestreckt?
und welches Mischungsverhältnis darf mensch maximal fahren?
Im meinem Handbuch steht nix darüber leider
Sonnige Grüsse vom Westend
Nils
Hi Leute,
da stehen zwei Reifen für 120 € in ebay, warum bietet da niemand ??
Kennt jemand die Reifen ? Lohnen die sich oder wo ist der Haken?
Bonn ist nicht so weit weg und 120€, lecker !
KLärt mich auf
Nils
Hi Leute,
hab grad Reifen gesehen.
Taurus 16/70-20
Speedindex F 80km/h bei voller ladung
guckst Du hier
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=42614&item=7968789501&rd=1&ssPageName=WDVW
hab leider grad schon 14,5er drauf und kene Kohle
Kennt jemand die Reifen?
Nils