Hallo Bernd,
vielen Dank für Deine Antwort. Du schreibst dass die Montage des Reifens auf einer 14 Zoll Felge kein Problem sein sollte. Hast Du da Erfahrung bzw. gibt es Jemanden aus der Kommunity mit diesem Reifen auf einer 14/20" Felgen. Ich denke die Reifen müssen ja neu eingetragen werden da zur Zeit nur die 18/20" Reifen eingetragen sind. Geht das problemlos?
Zu dem Thema Runderneuerung:
Hat jemand Erfahrungen bzw. Adressen von "Runderneuererern"? Ist das preislich eine Alternative zu Neureifen?
Grüße
Michael
Beiträge von mogmichi
-
-
Hallo Maffi,
vielen Dank für die Antwort. Was ist eigentlich bei den runderneuerten Reifen das Problem? Ist es ein schlechtes Fahrverhalten oder lösen sich die Dinger auf? Ich habe auch schon nach runderneuerten gestöbert aber noch keine Adresse gefunden die in dieser Größe Reifen runderneuern können.
Meinst Du der 1200x500-508 Reifen passt auf eine 14" Felge? In der Angabe bei Baro ist eine breitere Felge angegeben. Ich würde mal gerne wissen wie der Außendurchmesser meiner Reifen war als sie noch neu waren. Ich befürchte das der 1200x500-508 vom Durchmesser fast etwas groß ist. Ich könnte mir vorstellen das das beim Einfedern im Radkasten schon sehr knapp wird.Ich habe mittlerweile einen 16/70-20 von dneproshina angeboten bekommen, der soll angeblich auch auf die die 14x20" Felge passen, schriftlich habe ich das aber nicht. Leider gibt es den Reifen nicht mit dem Ackerprofil.
Ich denke für den Unimog ist es, wenn man die Wahl hat, abgesehen vom Preis, besser den schmalen Reifen für diese Felge zu nehmen. Die Masse des Reifens ist schon enorm, das habe ich auch beim Reparieren der Achse festgestellt, das sah echt böse aus.
Wie unterscheiden sich eigentlich Radial und Diagonalreifen?
Wie sieht es mit den "Standdellen" beim längeren stehen aus?
Da ich das Fahrzeug nur von Zeit zu Zeit als Hobby zum Holz holen brauche steht es vermutlich zwischendurch auch mal recht lange.
Viele Grüße an alle IFA- Fahrer
Michael -
Liebe IFA- Fahrer,
ich wende mich als "Fachfremder" an Euch in der Hoffnung Hilfe bei meinem "Reifenproblem" zu bekommen.
Ich habe einen Unimog 406 Baujahr 1973 mit einer für Unimogs offensichtlich sehr untypischen Kombination aus Felge und Reifen.
Ich habe 18-20 10 PR Reifen von Pneumant auf 14x20 Zoll-Felgen.
Nun habe ich zunächst versucht diese Reifen zu bekommen bin aber bis jetzt gescheitert zumal ich mittlerweile erfahren habe dass der Reifen möglicherweise nur bis 40 km/h zugelassen war was allerdings nicht sicher ist. Bei mir sind die 18-20 Reifen wie auch die Felgen ohne Einschränkung im Brief eingetragen obwohl das Fahrzeug knapp 80 läuft.
Bei der Suche nach den Reifen musste ich feststellen das ich unabhängig von der Marke keinen Reifen für diesen Geschwindigkeitsbereich und diese Felgengröße finden kann.
Da diese Reifengröße bei Euren Fahrzeugen möglicherweise häufiger anzutreffen ist als bei den Unimogs hoffe ich bei Euch einen Tip zu bekommen.
Für Eure Unterstützung bin ich Euch jetzt schon dankbar.
Gruß
Michael
PS: Ich bin bei Rückfrahgen telefonisch zu Erreichen unter 0174/3197727