Hei,
endlich einen IFA-Ingenieur ( älteres Semester, Kundendienst-Service....mit viel Erfahrung im heißen Ausland / z.B. Afrika ...) gefunden und ihn über das mir zugestoßene W50-Problem befragt.
Hier - eben auch für Euch als evtl. mitbetroffene die einigermaßen plausible Haupterklärung : die relativ schwach ausgelegten " Röhrchen-Stößelstangen" wirken wie eine Sollbruchstelle bei Klemmenden Ventilen in der Ventilführung. Und das passiert bei Überhitzung der Zylinderköpfe aufgrund Kühlwassermangel einerseits und Hitzestau z.B. bei Bergfahrt. Gegen alles das habe ich eigentlich gut vorgesorgt : Extraschalter für Kühlerlüfter-Kupplung, den ich rechtzeitig einschalte bei Bergfahrt, ständige Beobachtung des Thermometers und auch regelmäßige Kühlwasserstands-Kontrolle.
Offensichtlich gibt es aber einen kritischen Heißzustand der zwischen dem "erlaubten" und dem Durchbrennen der Zylinderkopfdichtung liegen müsste.
Wird dann zuuu laaaannge in diesem Bereich gefahren und nicht einen Gang tiefer gefahren , dann passierts offensichtlich.
Antwort des IFA-Ingenieurs : wenn sowas vorkommt, Stößelstange ( solange sie nur verbogen ist ) raus , auf geradem Untergrund gradekloppen
und wieder rein....und weitergehts !! ( Rep. in Angola )
So, und jetzt die Frage an die W 50- Gemeinde : hat jemand schon eine oder 2 Kopfdichtung gehimmelt und dabei das von mir geschildertr Phänomen der krummen Stangen auerdem festgestellt, da ich es es " Vorstufe " ansehe.
Kleines Zusatzproblem bei meiner Temp.Anzeige : die bewegt sich auch bei langer gleichmäßiger Fahrt ( Drehzahl 2000 ) immer nur von blauem Bereich bis Mitte und nie hin zu rot. Muss mal den Geber überprüfen oder die Anzeigeuhr. Hat da jemand die elektrischen Daten und Ahnung , wie man das am besten eicht?
Das waren all die technischen Dinge zu Weihnachten , die einen bewegen, wenn der IFA im verdienten Winterschlaf ist. Zeit also zum Nachdenken !!
An alle die es bitter brauchen :
ein schönes Weihnachtsfest und ein erlebnisreiches IFA-2007
Gruss JÖRN