Beiträge von JÖRN MILTE

    he ifa-gemeinde,


    nun potztausend hat er schon zum zweitenmal zugeschlagen....der motor ! anscheinend mag er die ihm angebotenen stößelstangen nicht und deshalb verbiegt oder knickt sie !!


    der reihe nach : auf der großen fahrt in die mongolei in 2005 hat er das paar am 2.zylinder ( in fahrtrichtung von hinten gesehen ) abgemurkst , d.h. eine verbogen und eine in 2 teile zerlegt.....und das bei ca. 16 500 km nach abfahrtsbeginn. machte sich durch sofortigen leistungsverlust und geräusch ähnlich motorbremse bemerkbar. sicherheitshalber zylinderkopf abgebaut....aber alles jungfräulich i.o. und ohne ( folge-) schäden. mit russen-know-how repariert , da kein ersatz dabei gehabt : oben und unten ca 70 mm abgeflext - stange dazwischen ( war ein vw-teil nämlich pumpenwelle vom dreigangautomat ) - angepunktet - das wars. anschließend heimreise und noch ein bißchen umhergefahren ca 6000 km und dann gegen neue 2 stck getauscht. bei rep. natürlich jedesmal korrektes ventilspiel eingestellt 0,3 mm !


    nun der 2.teil : mit ifa und nochn ifa via polen und baltikum in russland bis murmansk gewesen und anschl. ganz norwegen erfahren und über dänemark nach hause....d.h. nicht ganz bis kassel. motor hat bei ca. 9000 km seit abfahrt wieder schlappgemacht in hildesheim. gleiche diagnose, aber diesesmal nur eine stößelstange krumm und zwar die vom 1. zylinder.
    an dieser stelle möchte ich die großartige abschlepphilfe von atze, pattensen loben und ihm auf diesem wege nochmals danken. wie selbstverständlich hat er mich und meinen lastkahn am haken bis nach pattensen geholt und vor ort bei der diagnose sahen wir dieselbe bescherungwie im letzten jahr.da beim krummschlagen keine folgeschäden zu erwarten sind ( s.o.) haben wir dem ungezogenen motor halt wieder eine verpasst - ventilspieleinstellung - und die allerletzten 150 km verliefen wieder wie üblich...nämlich gut.


    atze meint : ventilspiel noch öfter kontrollieren....so alle 4-5000 km !!??
    ventilführung könnte evtl. auch mal klemmen ?? kipphebelwelle auch mal ?
    so richtig lust alle möglichen einflussfaktoren durchzuchecken habe ich nicht.....dafür kaufe ich mir lieber " ein bund " stößelstangen ( ähnlich wie ein bund spargel )und leg mir die in den ifa......soll er doch bekommen, was er in seiner zerstörungswut so demoliert !?


    .....oder hat einer von euch ne idee, wie man das dem motor abgewöhnt ??


    lasst mal hören oder sehen!


    auf jeden fall ist der appetit auf stößelstangen kein hinderungsgrund für mich und meine frau , :tongue:den ifa weiterhin nicht für solche schönen fernfahrten zu benutzen!!


    komme auch nach wetzlar; man sieht sich.....


    grüße von der stößelstangenfront


    jörn

    nur zur info:


    habe in berlin-ludwigsfelde eine original-einstiegsleiter für ca. 20.- euro gefunden ( kommt jetzt per post )
    gibt es in 3 verschiedenen längen als eingehängte u-form.
    also immer abnehmen beim allrad wegen der platzprobleme.....


    ......melde mich wieder, wenns funktioniert




    gruss jörn


    ( immer noch nicht fertig mit ifa )

    Hallo IFA-Experten,


    meine Frau hat Probleme mit dem Einsteigen vorn wegen einer gehabten Knieoperation ( neues Teil dadrin !!)
    Als hilfreicher Ehemann hole ich natürlich immer die hintere Leiter zum Ein- und Aussteigen.


    Nun gibts aber ( auf Fotos von W50- LKW, Nicht-Allrad und Nicht-Ballonrad zu sehen ) eine eingehängte Einstiegsleiter vom IFA.


    Frage : wer hat so ein Teil herumliegen oder wo kann man sowas bekommen ?


    Dachte mir, daß diese Einstiegshilfe gut ist, um das Problem zu lösen; d.h. nach dem Ein- oder Aussteigen einfach aushängen und hinterm Beifahresitz verstauen........


    ....oder hat jemand eine bessere idee bzw. Lösung ??


    Grüsse an alle und besonders an die, die ihren W 50 schon Frühjahrs-fit haben ! ( Meiner iss noch nicht so weit )


    JÖRN

    hatte noch was vergessen:


    trotz Abstellens in der Ebene hatte ich auch falscherweise die Handbremse zu.....also Druckluft-beaufschlagt und damit in diesem Zustand so lange stehen gelassen. In diesem Zustand konnte sie also festfrieren ( evtl. Steuerkolben im BV-3 )!


    Also : beim Überwintern Bremse offen lassen, was außerdem ein evtl.Anbacken und Festkleben ( Rosten ) der Bremsbacken an den Tommeln obendrein vermeidet.....


    ....nur der Vollständigkeit halber



    Gruss JÖRN,
    der selstverständlich den guten Rat.....und alle noch kommenden beherzigen wird ( von wegen : WAT KÜÜÜJER GEWORN )

    .....einfach nur mal ne technische Frage zu den Bremsen bzw. d e r Bremsanlage vom W 50 :


    da habe ich am gewünschten Abholtag Pech mit dem Vorwärtskommen , denn - man staune....oder auch nicht -- Motor springt nach 4 Monaten an ohne Probleme, der Lufttank füllt sich ordnungsgemäß bis ca. 6 bar und beim Losfahren will er nicht, da alle 4 Räder bremsblockiert.....
    Das Bremspedal bleibt auch nach dem Lösen der Handbremse unten am Boden und und der rote zeiger steht nur unten auf null und wackelt nicht einmal.
    Mit 1.Gang low und Allrad bin ich mit den blockierten Bremsen wenigsten raus aus der Scheune in die schöne Sonne gefahren in der stillen Hoffnung , daß sie das Auftauen erreicht.....und es ist so: die Frühlingssonne hats geschafft !


    Habts das auch schonmal erlebt ????


    Zu den Hintergründen : da nur als Sommerauto geplant habe ich auf Frostschutz im Luftsystem mit der Dosierpumpe hinterm Motor großzügig verzichtet ( wahrscheinlich Hauptursache !)
    Nicht häufig genug entwässertes Luftsystem ( gibts noch woanders ne Stelle außer unten am Lufttank ??)
    Wahrscheinlich ist im BV-3 ( Bremskr.verstärker) der oder die Steuerkolben festgefroren , kann man da entwässern ??


    Nun ja, wieder ne neue Erkenntnis!


    Wer weiß noch mehr darüber, denn für Eismeer-Fernfahrer oder Nordsibirien-Fanatiker kann das wichtig sein !!


    Grüsse JÖRN

    Hallo BW-Alutank-Interessenten,


    Antwort auf WO : ebay ( kann den Vorgang leider nicht hervorkramen, müsste aber irgendwo die Rechnung und damit die Adresse finden.....dann schreibe ich sie hier auf )
    Kosten waren bei ca 270,- mit Versand (musste beim Ersteigern einen bisschen längeren Atem behalten , sonst hätte sich ein Anderer gefreut !!)


    Es müsste ein BW-Diesel-Notstromaggregat mit diesem wohl senkrecht angebrachten Tank sein , also kann man auch bei BW- Gebrauchtteile-Verkäufer diesbezüglich anfragen.


    Übrigens die Breite des Alu-Tanks liegt bei ca 1300 mm und nicht bei 1600 mm ; sonst wirds ja eng mit den schmaleren Radhäusern hinten, die ja auch für Zwillingsbereifung ausgelegt sind - für Solo-Rad mit 16-20 oder wie bei mir mit 14,5 R 20 - Reifen kein Problem !!


    Sobald das Wetter besser ist, geht die Montage los.


    Die Luxus-Idee mit Elektro-Ventil hatte ich auch , aber wieder verworfen !
    Nun sag mal selber : außer vielleicht 2x Aus- und Einsteigen einsparen, vielleicht Finger nicht dreckig machen bringts doch wenig Vorteile. Zusätzliche Elektrik mit Ausfall- bzw. Funktionsrisiko stehen dann gegen einfache mechanische Technik, die es beim W 50 sowieso zuhauf gibt!!


    Für heute, so long...


    Jörn

    W 50 -Besitzer mit LAK-Koffer sind gut dran !


    Da gibt es zwischen dem Leiterrahmen und der Kabine ca 260 mm Platz in der Höhe; und deshalb habe ich mir einen BW- Alu-Tank von einem Notstromaggregat besorgt, welcher flachliegend nur eine Höhe von 160 mm ( !! ) hat. Die anderen Maße sind ca 1600 mm breit und 2100mm lang , Volumen ca 250 Liter.


    Den Rest kann man sich denken : ein bißchen wegnehmen an den Innenseiten der hinteren Radhäuser, 2 schöne Flachkonsolen zusammenschweissen , die über die volle Breite des Tanks gehen und die auf dem Leiterrahmen oben aufliegen , und dann Spannbänder darüber. Fertig mit der Befestigung !!


    Nix mit Ändern am Lufttank.... alle Zugänglichkeiten ( Bremsflüss.Behälter.... ) bleiben erhalten.
    Es ist halt schön, daß der LAK so hoch liegt. In diesem Zusammenhang würde mich mal interessieren,wieweit bei extremer Verschränkung des Fahrwerks sich der LAK-Boden sich demTank nähert ???


    Man ersieht daraus , daß der Einbau - wie beschrieben - noch in diesem Frühjahr auf mich wartet !!


    Abschliessend noch das " Schmankerl " dieser Lösung: da der Tank 2 gleiche Kammern hat mit je einem Absperrhahn und auf jeden Fall höher als der Haupttank liegt, wird der Zulauf zum Haupttank per Schwerkraft ( u.U. auch während der Fahrt) erledigt.


    Lasst mir noch einen Monat Zeit, dann gibts Bilder davon


    Gruss JÖRN :tongue: :rolleyes:

    hallo,



    ziemlich genau 20 liter über 20 000 km hauptsächlich landstrasse bis in die mongolei hin und zurück. reifen waren die original pneumant 16-20 . auf ca 2000 km off road durch die mongolei kam ich auf max.23 liter. übrigens ölverbrauch im durchschnitt 1,3 liter auf 1000 km.
    so,und jetzt die fahrweise : ganz selten 85 kmh, meist 75-80 kmh und das stundenlang und ortsdurchfahrten und andere langsame passagen mit 50 kmh im höchsten gang, was bei ca 1200 rpm liegen dürfte.


    habe jetzt umgesattelt auf michelin 14,5 r 20 auf originalfelge - weil auch überall zu kaufen ( selbst in der ukraine war kein 16-20 also ehem. pneumant zu beziehen !!)
    jetzt herrscht ruhe an der vordrachse , kein poltern und hoppeln mehr.
    bin mal gespannt auf den verschleiss. freund von mir kommt demnächst mit ebenfalls umbereiften w 50 von libyen zurück und wird berichten .....auch vom fahren mit erniedrigten drücken....
    ....letztlich erhoffe ich mir noch den einen oder anderen liter weniger-verbrauch, wolln mal sehen!!


    grüsse joern

    habe einen w5o in ulan bator der hauptstadt der mongolei selber im juli 2005 gesehen.....


    gehört zu der von einem deutschen geleiteten tourismus-unternehmen "NOMADS-TOURS", die insgesamt 5 stck w 50 haben !! diese sind im wesentlichen mit dem gezeigten koffer ( nicht lak ! ) als küchenwagen im einsatz für größre expeditionen in der mongolei. lt aussage des general managers laufen diese w 50 klaglos und ohne probleme. koffer ist wahrscheinlich der vom russ. gaz !


    ich wollte mich bei nomads mit ersatzreifen 16-20 versorgen, da ich weder auf der hinfahrt noch später zurück über die ukraine diese reifengröße kaufen konnte entgegen allen infos von wegen pneumant hat den ballonreifen in den osten verkauft ! außer ein paar wirklich ausgelutschten karkassen war nix da bei nomads und deren in deutschland bestellten 16-20er waren noch per container unterwegs.


    anschließend hatten wir lediglich nur insgesamt eine einzige reifenpanne bei ca. 2000 km off road in der mongolei und sind nach 20 000 km heil wieder zu hause angekommen.


    zurück zu pretty woman : film 2 habe ich auf satreceiver-festplatte, wenn mir einer verrät, wie man das auf dvd o.ä. bringt, dann kein problem der vervielfältigung.


    gruss an alle , die auch mal nomads-tours besuchen wollen


    kann ich nur empfehlen!


    joern