Beiträge von claudiundmattes

    Moin. Will das Thema hier mal neu anschneiden. Meine Dneproshina Reifen haben eigentlich noch sehr gut Profil. Aber (!) das Profil reißt rund um die Blöcke und scheint sich von der Lauffläche zu lösen. Es sind keine runderneuerten!!! Jetzt brauche ich natürlich neue und spiele mit dem Gedanken runderneuerte Reifen von den Berliner Reifenwerken zu kaufen. Ich denke mir bei den hohen Standards hier in Deutschland kann eine Berliner Runderneuerung auf keinen Fall schlechter sein, als die Ukrainischen Dneproshina die ja nu auch Schrott sind, obwohl nicht runderneuert. Hat jemand Erfahrungen mit den Berliner Reifenwerken???

    Die Menschen werden immer bekloppter. Neulich hat es hier bei uns in einer belebten Einkaufsstraße nen bißchen aus so´nem kleinem Mülleimer draußen gequalmt. Keiner ist auf die Idee gekommen vielleicht einfach mal nen Eimer Wasser aus einem der vielen Geschäffte zu holen und drüber zu kippen. Gleich alle ihre Handys raus und Feuerwehr gerufen. Da kann ich echt nur den Kopf schütteln. So unbeholfen und dämlich waren die Menschen hier früher irgendwie nicht. Das merke ich auch täglich bei mir auf Arbeit (Rettungsdienst). Weshalb heute alles ein Rettungswagen raus fährt, das würde mir hier kein Mensch glauben. Manchmal überlege ich ob ich heulen, oder schreien soll, wenn ich Nachts halb drei mal wieder zu ´´Erwachsenen´´ Leuten fahre, weil Vadder schon zwei Tage nicht gekackt hat und der Mückenstich vom Nachbarn auch irgendwie größer aussieht als sonst immer.

    WEnn man einen anderen Motor mit Euro 6 einbauen lässt, ist das kein Problem. nur noch zulassung beim TÜV klären. Frage ist auch, hat er eine gängige EWG-gerechte Bremse, die alten Urals waren da ja eher einfach ausgerüstet.
    Ich denke mit dem anderen Motor ist der dann schon bei 50k€

    Die Bremssysteme liefert jetzt Wabco. Daran soll es wohl nicht scheitern.

    In den Gesetzen bedeutet ab 7.500 kg einschließlich 7.500 kg ZGG. Daher muss der 7.500 ZGG-LKW u.a. halbjährlich zur SP und darf auf Landstraßen nur 60 km/h fahren. Mit dem Mauttthema wird es jtzt noch interessanter die 10 kilogramm weniger ZGG spazieren zu fahren.
    Toll collect gleicht die Zulassungsdaten der erfassten Fahrzeuge jetzt automatish mit dem Zulassungsregister ab hab ich gelesen. Also eigentlich ziemlich modern.
    Wenn nicht so ein Blödkram wie beim zoll mit der KFZ-Steuer passiert


    Zur SP sagt der Gesetzgeber aber für Fahrzeuge über 7,5t. Gott sei Dank, sonst müßte ich da ja auch immer hin.

    maffi
    Hab damals nicht drauf geachtet was mir der TÜV Mensch da ins Gutachten geschrieben hat. War mir hinterher aber auch wurscht, weil ja SP und Wochenendverbot erst über 7,5t greifen. Vielleicht hat der TÜV´er aber auch absichtlich den vollen Rahmen bis 7,5t ausgenutzt. Beim TLF ist die Ablastung ja bekanntlich ne ganz knappe Geschichte.
    Wenn ich Deine Beiträge nun aber richtig verstehe betrifft mich die Maut ja aber trotz dem nicht. Ich mache ja keinen Güterverkehr. Das TLF ist noch nicht mal geeignet Güterverkehr zu fahren. Ganz gleich ob privat, oder gewerblich.

    Was Sonntagsfahrverbot und halbjährliche SP angeht war ja bislang immer von Fahrzeugen über 7,5t die Rede. Mein TLF ist abgelastet auf max 7,5t. Das betraf mich bis jetzt alles nicht. Aber mit dieser Maut ist das nun anders. Da heißt es plötzlich ab 7,5t. Da in meinen Papieren bis 7,5t drin steht macht mich das nun auch nachdenklich. Betrifft das denn wirklich nur den gewerblichen Güterverkehr?