Hallo
Wir suchen für ein noch im Feuerwehr Dienst befindliches TLF ein neues Steuerventil zum hoch und runter fahren des Wendestrahlrohrs (siehe Bild). Vielleicht hat jemand noch eins rumliegen?? Dann am besten über pN .
Oder aber es weiß eventuell jemand eine Alternative aus aktueller Produktion?
Vielen Dank schon mal im voraus und Gruß an alle!
Beiträge von claudiundmattes
-
-
Dem kann ich nur zustimmen. Mach ne Vollabnahme und laß damit nen neuen Brief erstellen. Ansonsten muß ich mal sagen hat DeinTÜV´er Dir absolute Scheiße erzählt. Für die H Abnahme zählt auch nicht die Erstzulassung, sondern der ´´Tag der ersten Inbetriebnahme´´. Das mag sich zwar nicht so anhören, ist aber ein gewaltiger Unterschied. Bei mir war es übrigens genau so. Mein TLF lief bis 1989 bei der NVA, ging dann an eine Freiwillige Feuerwehr und bekam dazu erstmals eine zivile Zulassung. Deshalb steht nun in den Papieren Erstzulassung 1989. Er ist aber Baujahr 1974. Nun wird davon ausgegangen das er 1974 auch seine erste Inbetriebnahme hatte. Und da liegt dann nun der Unterschied. Mit 1974 als erste Inbetriebnahme ist er ein Oldtimer und hat ein H Kennzeichen. Man muß es halt nur anhand Typenschild und Baumuster über das Gutachten nachweisen. Ich habe jetzt also ein TLF von 1974, mit Erstzulassung 1989 und H Kennzeichen. Kann man übrigens im Netz auf den Seiten der Dekra nachlesen. Eventuell sollte Dein TÜV´er das ja auch mal tun.
-
Das Ventilspiel kann ja eigentlich gar nicht mehr gestimmt haben, wenn ich die Stößelstangen so sehe. Im Gegenteil, wird sicher durch falsche Spieleinstellung passiert sein.
-
Ich finde das hört sich alles an als wenn da irgendwas mit den Ventilen nicht stimmt. Hört er sich denn anders an als sonst??? Ich würde mal die Deckel abnehmen und nachsehen ob sich da was findet.
-
Mir gefällt eigentlich die Anti Blitzmatte vorm Nummernschild am besten
-
Hallo,
habe einen TLF-Koffer da, den könnte ich abgeben, Standort 15890.
Bei interesse bitte melden.
Hast Du nen Bild von dem Koffer, zwecks Zustand? -
Hast Du schon mal das Rückschlagventil überprüft?
-
Wie ist denn sonst so die Qualität, Materialstärke und so??? Sieht auf jeden Fall gut aus.
-
Steht übrigens in der Bedienungsanleitung für den W50 L/A von 1970
Gruß -
Nachgezogen wird nach 40, 2600 und dann alle 48000 Kilometer. Siehe hier;
http://ifa-robur.de.tl/Motor.htm
Mit den hohen Anzugs Drehmomenten wäre ich vorsichtig. Man bekommt so´ne Dichtung auch breit. Viel wichtiger ist daß alles plan ist. Wenn er zu heiß geworden ist, dann muß der Kopf auf jeden Fall gepant werden. Wenn ich hier lese das bei einigen die Kopfdichtung nur einige tausend Kilometer hält, dann stimmt da wohl was nicht. Also entweder nicht plan, oder breit geschraubt. Wichtig ist auch, die Oberflächen müssen absolut sauber und fettfrei sein.