Beiträge von claudiundmattes

    Moin in die Runde. Wie jedes Frühjahr steht nun wieder die Wartung meines TLF´s an. Alles abschmieren und Ölwechsel, ect. Diesmal würde ich gerne mal den Rotationsfilter zum reinigen mit aufmachen. An den hatte ich mich bislang nicht ran getraut. Was gibt es da zu beachten? Dann hat mir mal jemand gesagt, daß da zur Vereinfachung der Reinigung auch ein Papiereinsatz rein kommt. Ist der zwingend erforfderlich? Oder geht das auch ohne? Vielen Dank schon mal für die Hilfe und besten Gruß

    Das kann ich bestätigen. Habe folgenden Text in einer Reparaturanleitung für Robur gefunden;


    [size=medium]Die Tankuhr ist im Prinzip folgendermaßen aufgebaut:


    1. Tankuhr


    2. Tankgeber


    Der Tankgeber befindet sich im Tank


    Er besteht aus einem Schwimmer aus Plastik, einem Hebelmechanismus


    und einem regelbaren Widerstand 0 - 200 ohm


    Je höher der Schwimmer im Tank steht (er schwimmt auf dem Kraftstoff),


    um so mehr wird der Regelwiderstand betätigt


    Gestestet wird die Anlage wie folgt:


    eine Verbindung von Masse auf das bl/sw Kabel muss die Uhr


    zum Vollausschlag bringen ...


    [/size]
    [size=medium][/size]

    Also das wirste so recht nich weg bekommen problem is der mehrstufenregler also du hast ja quasi ne Zt Pumpe wegen der regelbaren standgasdrehzahl...die Motoren mit diesen Pumpen haben immer mehr geräuchert als die mit zeistufenregler frag mich nich warum es is einfach so da müsste man bei der Entwicklung sabteilung in Karl Marx. Stadt nachfragen,wenns die noch geben würde:-) bauste ne normale w50 Pumpe ein wird das deutlich besser diese Erfahrung haben wir mehrfach gemacht.....warum das so is das die Pumpen son Theater mache weiß ich leider auch nich....und ohne Rauch gehts halt beim w50 nich schon bedingt durch das einspritzverfahren....neuerer verfahren,sehr sanftes und ruhiges einspritzverfahren aber auch nicht sehr effizient ...starke russbildung und hoher trübungsanteil,deswegen auch in den 50iger Jahren in der BRD von man nicht weiterentwickelt wegen zu hohem Fußangel und der damals geforderten abgaswerte...und von der DDR gekauft und bis 90 weiterverwendet.......da lief ein guter s4000 mit vorkammerverfahren sauberer....aber da waren se an der Leistungsgrenze angekommen....also nimm's locker is ein w50 der raucht nun mal..:-))



    MfG lemmi


    Mir hat mal jemand hier aus´m Forum gesagt, daß die TLF ebengenau diese ESP drin haben und deshalb sowieso mehr rauchen als andere W50.

    Habe gerade nochmal in meinem Ersatzteilregal nachgesehen. Habe noch 2 Stück liegen. Beide aus 12V Fahrzeugen. Eine Anzeige hat 08 am Ende stehen. Stammt aus einem Robur. Die andere hat eine 10 am Ende und stammt aus einem W50. Sind aber beide identisch.