Da kann man mal wieder sehen wie weit der Ostblock damals schon war mit seinem Plaste und Elaste :o)
Beiträge von claudiundmattes
-
-
Hört sich an wie´n neuer James Bond Film. Soll das alles in nur ein Auto????
-
Naja das ursprüngliche Thema war ja ne Thrombose in meiner Dieselleitung. Da kann man mal sehen wo das hin führt ;o) Aber Du siehst ja Maffi, ADK Fahrer hat das schon richtig verstanden. Wir sind ja sooooo sachlich :o)
-
Da gebe ich Dir allerdings Recht...........
-
Naja, ich glaube so darfst Du das nicht sehen. Ich glaub sie zeigen damit, daß sie eben nicht ausschlielig Schlechtes mit der DDR verbinden. Und nicht zuletzt ist es ein Zeichen ihrer Identität. Sie sind da geboren. Wiedervereinigung hin oder her. Mehr hat das doch gar nicht zu bedeuten. Und das finde ich auch gar nicht schlimm.
-
öhm, langsam...was soll das bringen, jetzt so über 20 Jahre nach dem das Ganze gegessen ist? Vergangenheit kann niemand ändern, nur etwas daraus lernen und versuchen es in der Zukunft anders und vielleicht besser zu machen...
bitte, nicht über die Stränge schlagen und sachlich bleiben
Deshalb ja gemeinsam über die Missstände heute aufregen. Und nich übereinander aufregen :o) So war´s gemeint. Gemeinsam für eine bessere gemeinsame Zukunft ;o)
-
Naja, das finde ich jetzt etwas oberflächlich. Jeder hier weiß das Du auch Verluste gemacht hast. Aber hier weiß auch jeder das hier eine ganze Industrienation platt gemacht wurde. Auf Kosten von vielen Ostdeutschen. Mit Geldern vieler kleiner Westbürger die natürlich Verluste gemacht haben. Während ein paar wenige aus dem Westen sich unermesslich bereichert haben. Aber gerade deshalb wundert mich immer das wir Ossis und Wessis uns nicht gemeinsam darüber aufregen. Es wird im Westen immer so getan als ob wir uns selber auf Kosten der westdeutschen Bürger platt gemacht haben. Warum regen wir uns nicht gemeinsam auf?
-
Da hast Du wohl recht Maffi. Mich hat mal ein älterer Herr in Hamburg zum Kaffee eingeladen. Wie ich da bei ihm und seiner Frau am Tisch sitze sagt er zu mir; ´´nu erzählen sie doch mal. Das muß ja furchtbar für sie gewesen sein, als Kind in der DDR´´ Ich mußte echt schmunzeln. Aber die beiden waren wirklich sehr nett und wir haben uns eben so nett unterhalten. Ich glaube diese Unterhaltung war damals für uns beide sehr Interessant. Und das ist ja das was ich meine. Teilweise wissen wir tatsächlich echt zu wenig von einander. Und wir sollten uns nicht immer so von den Medien beeinflussen lassen. Da ist dieses Forum hier doch eine echt tolle Sache. Ossi und Wessi gemeinsam. Wie könnte mann besser mehr von einander lernen und Vorurteile überwinden.
-
Der Sozialabbau geht in den gestreckten Galopp über.......
Siehst Du, genau das meine ich :o)
-
Siehst Du. Und uns Ossis freut es das wir auch mal BMW fahren dürfen und zu jeder Jahreszeit jedes Obst zu kaufen kriegen. Aber es sind eben auch viele wirklich gute und zum Teil elementare Dinge verloren gegangen. Und ich glaube das sind die Dinge denen die Menschen hier nachtrauern. Nicht der DDR an sich, so wie sie war. Sie war keinesfalls perfekt. Aber sie bot neben allen Unannehmlichkeiten auch Sicherheiten und gute Seiten die heute sehr viele im Osten vermissen. Ich glaube allein das ist der Punkt.