Keine Sorge, Deutschland hat sich über Kredite so viel Einfluß erpresst und wird so viel an Zinsen verdienen, daß ´´wir´´ ganz sicher nicht die Dummen sind wenn Du mit wir Deutschland an sich meinst. Da haben nur wir beide nichts davon. Insofern, ja, wir sind die Dummen.
Beiträge von claudiundmattes
-
-
ich war zur wende erst 14 jahre alt aber ich kann mich an nicht viel gutes erinnern da unsere Familie Politisch verfolgt wurde
Inwiefern? Ohne das ich das in Abrede stellen will. Aber nur mal ein Beispiel;
Offensichtlich kam es damals vor das bestimmte Personen nicht studieren durften, wenn sie nicht system treu waren. Heute kann sich gute Bildung, ja so gar bessere medizinische Behandlung nur leisten, wer zu den besser verdienenden gehört. Wo ist da der Unterschied? Oder wollen wir jetzt entscheiden was schlimmer ist? Was davon eher gerechtfertigt werden kann? Das ließe sich an unendlich vielen anderen Vergleichen weiter führen. In diesem System passiert genau so Scheiße wie in jedem anderen auch. Und mit solchen Argumenten, so tragisch manch einzelne auch sein mögen, läßt sich die DDR nicht schlechter reden als die Bundesrepublik.
-
Zu den einfachen Leuten muß ich noch was anmerken. Ich weiß wie Du das meinst. Aber mir sind aus Zeiten der DDR eigentlich nur ´´einfache´´ Leute in Erinnerung. Egal ob Arzt oder Müllfahrer. Eigentlich begegneten sich doch damals alle vielleicht nicht ganz, aber so einigermaßen auf Augenhöhe. Sowas durch Kohle Abgehobenes wie heute kenne ich eigentlich von damals nicht. In meiner Firma wird heute zum Chef zitiert wer den Hintern nicht hoch bekommt wenn die Frau des Chef´s den Raum betritt. Da machen sich zwei Welten bemerkbar, die es so damals hier nicht gab. Erstaunlich finde ich auch, wie schnell sich dieses Thema hier füllt. Das zeigt doch wie sehr uns das alle beschäftigt. Ich glaube ein großes Problem ist auch, daß beide Seiten 40 Jahre lang eine bestimmte Sichtweise zur jeweils anderen Seite eingetrichtert bekommen haben. Und Dank der Medien eigentlich keine Seite wirklich viel über die andere Seite weiß. Außer das es im Osten nur Stasi gab und im Westen nur Obdachlose und Wirtschaftskriminelle. Das macht es heute schwer unvoreingenommen und objektiv über dieses Thema zu diskutieren.
-
Die Republikflucht war zu der Zeit von der Du jetzt redest nichts anderes als ein taktisches Manöver des Westens. Und mit Westen meine ich nicht Westdeutschland. Intelegente Köpfe wurden gezielt abgeworben um in Westdeutschland Aufbauarbeit zu leisten und damit logischer weise gleichzeitig den Osten zu Schwächen. Schließlich standen sie der DDR nun nicht mehr zur Verfügung. Letztlich waren DDR und BRD nur Spielbälle der großen Mächte aus Ost und West. Grundsätzlich aber darf man auch nicht vergessen, daß eine erneute Kriegsgefahr sich fortlaufend verschärfte und die Mauer zu diesem Zeitpunkt in erster Linie der Entspannung dieser erneuten Kriegsgefahr zwischen USA und SU diente.
-
Hält denn der Fahnenmast die schnellen Geschwindigkeiten des Kippers aus? ;o)
-
Ich hatte mal die Ehre Mit Egon Krenz eine Tasse Kaffee zu trinken. Ich hatte ihm mal geschrieben, worauf er mich zu sich eingeladen hat. Wohnt ja um die Ecke. Wie auch immer. Auf jeden Fall hat er mir genau das auch erzählt. Und zu deiner Vermutung es hätte niemand nachgerechnet. Das hat man sehr wohl. Diese Frage hatte ich Krenz auch gestellt. Er sagte das die DDR im großen Maße eben auch wirtschaftlich abhängig war von der SU und deshalb in vielen Dingen gar nicht anders gehandelt werden konnte. Und Deine Ausführung über das Umschwenken während der Demo´s zur Erneuerung der DDR finde ich auch sehr interessant. Auch das hat Krenz mir so ähnlich erzählt. Der BND hat ganze Busse voll ihrer eigenen Leute in die DDR gekarrt. Diese haben dann angefangen Parolen zu entwickel, worauf sich selbstverständlich eine Art Massenhysterie entwickelt. So gesehen haben primär nicht wir Ostdeutschen die Wende eingeleutet, sondern die westliche Propaganda, die nur durch die große Unzufriedenheit im Osten funktionierte. Angeblich lagen die Pläne dazu seit Mitte der 60er Jahre in Bonn bereit. Die ostdeutschen waren nur Mittel zum Zweck.
-
Na dann sind wir uns doch überwiegend einig ;o) Ich glaube man muß immer ganz unvoreingenommen beide Seiten betrachten. Und schließlich war ja auch die Mauer weder die Erfindung der Ostdeutschen, noch die der Westdeutschen. Sondern die Folge des Hitlerfaschismus.
-
Also um mal kurz auseinander zu picken. Nicht der Tag der Erstzulassung ist entscheidend, sondern der Tag der ersten Inbetriebsetzung. Mein TLF z.B. lief bis 89 bei der NVA, ging dann an eine Freiwillige Feuerwehr, wo er dann erstmalig zivile Papiere bekam. Er hat deshalb Erstzulassung 89 in den Papieren stehen, ist aber mit Baujahr 74 als Oldtimer zugelassen. Dann wird nämlich das Baujahr als Jahr der ersten Inbetriebsetzung angenommen. Wenn Du also noch ein Typenschild an Deinem HL50 hast, kannst Du damit ganz getrost deine H Abnahme machen. Viel Erfolg und Gruß
-
@ ADK FahrerAber genau rarum geht es ja. Nicht immer nur eine Seite raus picken. Wenn man heute von der DDR hört, dann heißt es eigentlich immer nur Stasi, Bautzen, und keine Südfrüchte. Aber die DDR bestand ja nicht aus 16 Millionen Stasiangehörigen. Und statt Bananen hatten wir viele andere Dinge, wie z.B. ein weltweit einzigartiges Gesundheitssystem, ein gesetztlich verankertes Recht auf Wohnraum und Arbeit für jedermann. Oder die Kinderbetreuung. Aber davon wird heute nichts mehr berichtet. Das nenne ich einseitiges heraus picken. Und das kotzt mich an. Niemand hier würde sagen, daß früher alles besser war. Das war es nicht. Aber es war eben auch nicht alles schlecht. Und auch das muß gesagt werden wenn man ehrlich über die Geschichte sprechen möchte. Mehr nicht.
-
Also Erlon666, ich bin dabei. Ich war 12 zur Wende und stolzer Pionier. Also weht bei mir der Pionierwimpel ;o) Und mal unter uns. Für die damals Erwachsenen kann ich nicht sprechen. Aber eine schönere Kindheit und Schulzeit hätte ich mir nicht wünschen können. Und ich habe den Vergleich. Habe beide Schulsysteme mit erlebt und heute selber nen Lütten. Insofern stimme ich Elron zu. Also mach schon mal ne Liste für unseren 70. ;o)
ps; was natürlich nicht heißen soll, daß ich die Mauer wieder haben möchte