Beiträge von claudiundmattes

    Will das Thema hier mal erneut aufgreifen. Ist nicht auch ein ganz großes Problem für die Kopfdichtungen die Temperaturschwankung des Kühlmittels an sich? Verglichen mit einem heutigen Fahrzeug, wo sich die Nadel im Normalfall nach erreichen der Betriebstemperatur überhaupt nicht mehr bewegt? Beim Fuffi tanzt die Nadel ja hin und her. Zumindest wenn man keine konstante Geschwindigkeit fährt. Da stellt sich die Frage, wie läßt sich eine solche Gleimäßigkeit beim Fuffi erreichen?!
    Und zweitens; hat mal jemand einen Kühler aus Kupfer ausprobiert? Ein bekannter hat sich einen für seinen alten Skoda mit Heckmotor anfertigen lassen. Nicht nur das die Temperaturprobleme damit behoben waren, er hatte danach Schwierigkeiten die Normaltemperatur überhaupt noch zu erreichen.

    Also rein vom Gefühl her würde ich als TLF Fahrer auch behaupten es ist ne mittlere Achse. Mein TLF läuft auf 8-25er Bereifung auf jeden Fall schneller als mein LA/Z. Aber wiederum nicht so schnell, wie z.B. manche Pritschen. Mit Ballonrädern läuft meiner real gut 85 bis 90. Das Tacho zeigt mit den Dingern allerdings gut 10km/h zu wenig an. Muß aber dazu sagen das ich den ukrainischen Nachbau vom Original drauf habe. Die sind größer im Abrollumfang.

    Hast Du denn jetzt nen Gang drin und bekommst ihn nicht mehr raus, oder wie kann man sich das vorstellen. Bei nem Kumpel von mir ma die Schaltplatte vom Getriebe ausgelutscht. Da kam es dann vor, daß er manchmal zwei Gänge gleichzeitig drin hatte. Ließ sich dann nur mit nem zweiten LKW und kräftigen rucken und rütteln lösen.

    Bild kann ich machen. Aber die Klammer gehört da schon hin. Ist auf der anderen Seite auch so. Ist auch noch am Niet unten fest. Fehlt halt nur der Bolzen. Wie lange schon weiß ich nicht. Hab ich nur zufällig beim abschmieren bemerkt. Bolzen und Distanzhülse habe ich mir schon besorgt. Bekomme ich wie gesagt nur nicht durch weil die Löcher nur zur Hälfte über´m Federpaket stehen und damit nur halb offen sind.

    Hallo. An meinem TLF ist hinten rechts der Bolzen aus der vorderen Federklammer verloren gegangen. Alle Versuche einen Neuen hinein zu bekommen waren vergeblich. Hab es mit voller Last versucht und auch komplett entlastet. Die Löcher für den Bolzen sind nur bis zur Hälfte frei, so daß ich den Bolzen nicht durch bekomme. Hat jemand einen Tipp für mich was ich noch versuchen könnte ohne alles komplett zu demontieren?

    Also am Fuffi hatte ich bis jetzt noch keine Probleme mit den Kugelköpfen. Aber am S4000 und am Ello habe ich die immer nachgestellt. Ging einwandfrei. Dazu hat man das ja erfunden. Wechseln mußte ich dank dieser Erfindung noch nie einen. Man darf sie nur nicht zu stramm nachstellen. Und immer schön abschmieren. Dann halten sie wahrscheinlich sogar noch länger als neue ´´wartungsfreie´´.

    Also ob die Feuerwehr dazu da ist irgend welche Feste auszurichten könnte man sicher ein eigenes Forum betreiben. Aber davon mal ganz abgesehen hast Du die Problematik offensichtlich falsch verstanden. Die Jungs haben ganz sicher kein Problem damit ein Löschfahrzeug abzumelden wenn es nicht richtig funktioniert. Die würden auch das Gerätehaus gleich mit abschließen wenn es sein muß. Das Problem hier ist aber ein ganz anderes. Hier geht es nicht um irgend ein Auto. Der W50 um den es hier geht ist in der Planung überhaupt gar nicht mehr drin. Das heißt wenn weg dann weg. Und das ersatzlos.
    Die betroffenen Kameraden haben das Fahrzeug bereits zur Wende schon einmal vor der Verschrottung gerettet. Da haben sie es von der NVA übernommen. Jetzt sollte es ein weiteres mal verschrottet werden. Auf bereits erwähntem Wege hat man es aber erneut geschafft das Fahrzeug zu retten. Obwohl es längst von der Gemeinde stillgelegt wurde hat man es dank der Kameraden nun wieder in Betrieb genommen. Der Fuffi ist wieder als Einsatzfahrzeug zugelassen, wird aber nur noch als Traditionsfahrzeug genutzt. Die Gefahr der Verschrottung ist damit aber noch lange nicht vom Tisch. Soll heißen die Gemeinde will mit diesem W50 nichts mehr zu tun haben. Mal abgesehen von den Haltungskosten.
    Aber um all diesen Quark geht es hier ja eigentlich gar nicht. Meine Frage war ja, ob uns jemand mit dieser Schaltplatte für´s Getriebe weiter helfen kann.
    Alles andere gehört vielleicht eher in ein Feuerwehr Forum.