Den Hand-Gasversteller hat er auch. Aber wenn ich den ganz rein drehe geht er alleine aus, ohne das ich die Sperrklinke drücke :o) Wird denn nicht mit dem Handversteller das Standgas eingestellt, sondern nur über das Gestänge zur ESP? Ihr müßt schon entschuldigen, ich hab Medizin gelernt, aber kein KFZ :o)
Also gehe ich mal davon aus, das die Gestänge tatsächlich so wie ihr gesagt habt nochmal richtig auf Länge gbracht werden müssen.
Beiträge von claudiundmattes
-
-
Davon bin ich eigentlich auch ausgegangen. Also das das Gestänge zurück kommt wenn ich die Sperrklinke trete. Tut es aber nicht. Nun hat er ja hinten auch noch einen Gashebel, weil TLF. Kann der manchmal da auch noch ne Rolle spielen? Vielleicht zu stramm oder so?
-
Hm, ich hab es jetzt mal versucht, aber nicht hinbekommen. Es passiert aber auch nichts am Gestänge, wenn ich die Sperrklinke trete. Müßte das Gestänge dann nicht zurück kommen und das Bremsventil betätigen? Oder wie funktioniert die Sperrklinke am Gaspedal?
-
Nein, Kupplung habe ich nicht getreten. Wie gesagt, bei meinem W50 Kipper funktioniert das ja auch tadellos. Werde das die Tage mal durch gehen. Die Anleitung ist schon mal super. Vielen Dank euch für die Hilfe uns schöne Ostern noch allen. Gruß
-
Hallo liebe Gemeinde
Hab mal wieder eine Frage zu meinem W50 LA. Vielleicht kann mir ja hier jemand ein paar Tipps geben. Normaler weise macht man den Motor doch aus in dem man den Kleinen Hebel neben dem Gashebel runter tritt. Das funktioniert aber bei meinem W50 nicht. Der Betätigungszylinder von der Motorbremse und die Drosselklappe lassen sich gut bewegen. Muß irgend ein Fehler davor sein. Hab noch einen Kipper. Da funktioniert das einwandfrei. Trete ich auf den kleinen Hebel geht er sofort aus. Trete ich dann das Gaspedal wieder nach vorne löst sich die Motorbremse wieder mit einem kurzem Luftzischen. Letzteres ist bei meinem LA auch nicht der Fall. Da muß ich zum Motor abstellen das Gaspedal mit der Hand kräftig zurück ziehen. Und wenn ich das Gaspedal dann wieder nach vorne trete, fehlt hier dieses zischen welches mein Kipper beim lösen der Motorbremse macht. Hat jemand eine Idee wo ich anfangen sollte zu suchen? Kann es eventuell das Motorbremsventil sein, oder gibt es noch andere Fehlerquellen? Bin für jeden Hinweis dankbar. -
Nein. Da wird Allrad zusammen mit der Hinterachssperre geschaltet. Linker Lufthan am Amaturenbrett. Der Hebel neben dem Sitz ist hier nur noch zum untersetzen.
-
So, hier nun die Auflösung. Glücklicher weise war es tatsächlich nur die Rückholfeder direkt am Kupplungspedal. Warum ich die Feder nicht schon vorher gesehen hab weiß der Teufel. Wieder was dazu gelernt. Dann war außer dem noch der Gestängebock lose. Das heißt beim Kupplung treten bewegten sich damit auch die Gasgestänge. Das erklärt die Drehzahlerhöung beim Kupplung treten. Damit war diese mysteriöse Geschichte nun in 10min behoben. Vielen Dank für eure Hinweise.
-
Das klingt eigentlich am ehesten logisch. Aber kommt das Pedal dann trotz dem noch alleine zurück? Werd auf jeden Fall nachsehen. Danke
-
Ich bin eigentlich ja auch der Meinung wie Christian. Nämlich das die Kupplung dann eigentlich nicht mehr richtig trennen würde. Entweder kaputt, oder nicht. Aber sie funktioniert ja tadellos. Eventuell ist es ja tatsächlich so wie Du sagst, daß irgend ein Bauteil vom vielen rumstehen bei der Feuerwehr vorher etwas fest war und sich nun durch die häufigere Nutzung erst richtig gelöst hat. Das Getriebeöl werde ich mal nachsehen. Ansonsten bleibt wahrscheinlich nur beobachten.
-
Hallo Leute
Ich habe seit kurzem einen W50 LA TLF. Da ich zuvor jahrelang Robur gefahren bin, ist W50 noch relativ Neuland für mich. Als ich gestern die Kupplung getreten habe um zu schalten, hat es bei Kupplung rein treten einmal geknackt. Seit dem geht die Kupplung viel leichter, fast wie PKW. Sie funktioniert aber weiterhin einwandfrei. Ansonsten ist mir noch folgendes aufgefallen. Wenn ich vorher die Kupplung im Stand getreten habe, erhöte sich immer deutlich die Motordrehzahl. Habe ich die Kupplung wieder los gelassen, ging auch die Drehzahl wieder runter. Ob das so sein muß weiß ich nicht. Auf jeden fall macht er genau das jetzt auch nicht mehr. Kann sich jemand daraus einen Reim machen??? Bin für jeden Hinweis dankbar.