Beiträge von Jumbo-Franze

Hallo,
    ich hab meine Blechstoßstange gegen eine eckige Ausführung getauscht.
    Die alte runde Stoßstange ist zwar schon etwas angegammelt, aber noch brauchbar zum Aufarbeiten; die könntest Du haben.
    Die Entfernung dürfte aber problematisch sein, die Stoßstange liegt in Niederbayern, Nähe Ergoldsbach.
    Viele Grüße,
    Jumbo-Franze

Hallo,
    ich war vor mehreren Jahren in Berchtesgaden und wollte auf den Obersalzberg.
    Unten stand ein Schild: Verbot für Lkw; Verbot für Fahrzeuge mit Anhänger; 24% Steigung!
    Mein IFA ist als Wohnmobil angemeldet und ohne Anhänger - also hinauf!
    Ich kam alledings dann doch schon in`s Schwitzen:
    Auf halber Strecke gab es einen Stau wegen zweier Busse, die sich an einer Kehre festgefahren hatten und ich mußte bei 24% Steigung einige Zeit warten.
    Als es dann wieder weiter ging, fing der Kühler zu kochen an (ohne Spätfolgen, Problem aber jetzt behoben).
    Mein IFA ist vollgeladen etwas über 8t schwer und recht viel steiler hätte es nicht werden dürfen, sonst hätte ich die Geländeuntersetzung gebraucht.
    Auf dem Besucherparkplatz des Obersalzberges war unser Lkw aber dann doch die Sensation.

Hallo,
    die Module kosten hier in Bayern so von 70 bis 90 Euro, je nach Fahrschule.
    Ich bin selber viele Jahre Nah- und Fernverkehr bei verschiedenen Speditionen gefahren.
    Nachwievor bin ich auch als Aushilfsfahrer ab und zu bei einer größeren Spedition unterwegs.
    Ein Kumpel von mir versucht seit mehreren Jahren als selbstständiger Lkw-Fahrer auf einen grünen Zweig zu kommen - nicht sehr erfolgreich.
    Hast Du die Unternehmerprüfung? Die wäre wichtig, um überhaupt eine Firma gründen zu können.
    Ansonsten mußt Du für einen anderen Unternehmer fahren und bist diesem voll ausgeliefert.
    Ich will Dir ja nich die ganzen Illusionen nehmen, aber ich würde Dir abraten!
    Du mußt die ganze Woche Kilometer schrubben, und am Wochenende dann den Papierkram und die Lkw-Wartung machen.
    Was passiert wenn Du krank wirst? Die Raten für den Lkw laufen weiter!
    Wenn Du einem größeren Spediteur die Ladung wegnimmst, macht der Dich evt. kaputt. Wenn man viele Lkw hat, Können leicht ein od. zwei Lkw unter Preis fahren.
    Überleg es Dir gut!
    Viele Grüße,
    Franz

Hallo Sascha,
    von mir auch herzlichen Glückwunsch zum TÜV!
    Was spricht Deine Familie zu dem Super-IFA?
    Willst Du den abgebildeten Koffer verwenden oder einen Eigenbau?
    Ich hatte noch keine Zeit, werde Dich aber irgendwann einmal überfallartig besuchen.
    Viele Grüße und weiterhin gutes Gelingen,
    Franz

Hallo Sascha,
    ich hatte früher in meiner aktiven Zeit als Lkw-Fahrer auch einmal das Problem und habe dann eine Batterie angezapft.
    Würde ich nicht mehr machen, daß gibt immer Schwierigkeiten. Hatte mehrmals zu wenig Saft zum Starten.
    Mein damaliger Chef hat mir dann einen Spannungswandler spendiert.
    Viele Grüße,
    Franz

Hallo Sascha,
    Armaturenbrett Test 3 gefällt mir auch besser.
    Bei Deinen Radkästenverkleidungen sehe ich unzählige Schrauben.
    Mußt Du die alle herausdrehen, wenn Du die Sitze einbaust oder am Fahrerhausboden etwas festmachen willst?
    Ist der Hohlraum dahinter richtig abgedichtet oder irgendwie belüftet?
    Viele Grüße,
    Franz

Hallo Sushi,
    sieht ja schon klasse aus - ich werd schon langsam neidisch!
    An welchen Wochentagen bastelst Du denn immer in Deiner Halle,
    vielleicht schaffe ich es ja endlich, Dich doch einmal zu besuchen?
    Viele Grüße,
    Franz