Beiträge von Helenensee

    Hallo Robert,
    na, da hab ich ja für einige Reaktionen gesorgt. He, he.
    Ich möchte natürlich niemandem vorschreiben was er sich kaufen soll!!
    Dennoch sollte es auch im IFA- Forum erlaubt sein, jemanden von solch einem Vorhaben abzuraten oder zumindest das ganze noch einmal kritisch zu beleuchten.
    Zu den Reaktionen möchte ich sagen:
    Der Klassenkampf ist seit dem 3.10.1990 entgültig entschieden.
    In meinem Betrieb arbeiten West.- u. Osttechnik harmonisch miteinander. (Und das ist auch gut so)´
    So, nun zurück zum Thema:
    Deine Ausführungen liessen den Schluß zu das Du,
    1.: keinen Unterstellplatz hast,
    2.: nicht über fundierte Kenntnisse u. Werkzeuge für Lkw- Technik
    verfügst,
    3.: nicht viel Geld in ein solches Projekt versenken willst,
    4.: damit in den Urlaub fahren willst!!!???
    5.: das Deine Prioritäten nicht im exessivem Schrauben liegen. Die Technik ist zwar robust, aber sagen wir mal, nach 20- 45 Jahren wenigstens ein bisschen abgegriffen(mit dieser Formulierung können hoffentlich auch unsere "Ostalgiker" leben)


    Diese Lkw wurden als Nutzfahrzeuge konzipiert und entbehren jeden Komfort. Als Spaßmobile taugen sie nur bedingt. Als Arbeitsgeräte sind sie heute noch 1A und im Truck- Trail schlagen sie sich auch gut.


    Mit einer "normale" Werkzeugausstattung (1/2 Zoll Knarrenkasten, Radkreuz und 2to. Wagenheber) bekommst Du nicht einmal einen Reifen gewechselt. Eine HD- Werkzeugausstattung zu besorgen ist somit Pflicht und richtig teuer.


    Auch W50 sind Autos welche benutzt und gewartet werden wollen, sonst stehen sie sich, wie viele andere kaputt. D.h.: Tüv, AU, SP, Tachoeichung wollen auf dem laufenden gehalten werden. Alle Fhz. mit Kurzzeitkennz. oder 07er Nummer fallen ja nicht in diese Kategorie. Bei E-Bay ,Mobile.de und auch hier im Forum kann man genau sehen das die Fhz. ohne TÜV eigentlich nur den Kilopreis des Schrotties Wert sind.(War das nun die ultimative Provokation?)
    Erst wenn ein Fhz. Tüv, oder gar die Weihen der H.-Zulassung erreicht hat, hat es auch einen nennenswerten Wert. Dieses gilt insbesondere für den W50.

    Der Aufenthalt auf Campingplätzen wird sicher auch schwierig, da wohl viele meiner Kollegen beim Anblick eines W50 abwinken werden.


    Es wäre sicher sinnvoll vor einem evtl. Kauf einen W50 für länger als nur eine Verkaufsprobefahrt zu leihen. Meiner steht für alle Interessierten ab Mitte Juli zur Verfügung. Klasse 2. Führerschein und wieder volltanken reicht. So kann man vorher schauen ob die Ehe mit einem W50 Sinn macht .
    Warum ist eigentlich noch niemand vorher auf diese Idee gekommen?

    Hallo Robert,
    ich glaube es ist sinnvoll Dich, und einige andere auch, vor sich selbst zu schützen und von der Anschaffung eines W50 abzuraten.
    Mich erstaunt es immer wieder, wieviele Leute sich W50, Unimogs, MAN, etc. zulegen nur um einen Koffer hinten drauf zu bauen und dann stehen zu lassen!!
    Man muß sich über einige Dinge im Klaren sein:
    1.: Ein W 50 braucht einen Einsatzzweck. Land.- o. Forstwirtschaft, Bauwirtschaft oder ähnliches.
    Sie kosten Geld und müssen dieses Erwirtschaften. Vers., Steuern, Tachoeichung, Bremsen SP etc.
    2.: Urlaub mit einem W50 ist nur etwas für reiche Männer, welche auch noch hart im nehmen sind. 20L/100km sprechen für sich und fast alle Frauen steigen nach 10 Min. aus und lassen sich lieber von einem Zuhälter nach Hause fahren als noch einen Meter in solch einer Rappelkiste zu fahren.
    3.: Fährt ein auf 7,5to. kastrierter W50 mit Campingaufbau bereits an seiner legalen Gewichtsgrenze. Mit Klasse 3 Fhs-. ist man mit der kleinsten Beladung schnell im illegalen Bereich und seinen Schein los.
    4.: Sind "normale" Menschen und Werkstätten mit Reparaturen schnell überfordert.
    Ich könnte diese Liste noch weiter führen, aber ich glaube den Punkt bereits Klar gemacht zu haben.
    In diesem Falle ist ein Bulli mit Westfalia -Ausbau sicher die bessere und billigere Wahl. (Und die Freundin läuft nicht weg)

    Na, das ist doch ein typisches 2 Takt Problem. Der Motor ist warscheinlich festgegangen weil keine richtige Vorarbeit geleistet wurde.
    Benzin hat den Nachteil gegenüber Diesel das nach ca. 2-3 Monaten sich die Benzolanteile entmischen und ausfallen. Es handelt sich hierbei um einen chemischen Prozess welcher auch durch Schütteln etc. nicht Rückgängig zu machen ist. Bei 4 Taktern ist das kein Problem, da sie auf keine Gemischschmierung angewiesen sind. Zweitakter, hingegen, gehen bei einem Schluck reinen Benzol nach sehr kurzer Zeit fest und sind hin.
    Also, nach längerer Standzeit immer den Tank und die Schwimmerkammer komplett entleeren!! Danach mit frischem Gemisch starten. Oder man wählt die Luxusversion und befüllt den Tank vor dem Abstellen mit dem 2 Takt Gemisch der Fa. Stihl. Dieses ist zwar extrem teuer, aber doch billiger als eine Motorüberholung. Dafür ist es auch noch nach Jahren gut.
    Ich hoffe das mit dieser Info zukünftig möglichst viele 2 Takter überall im Land gerettet werden.
    Gruß an alle
    Hoimar

    Hallo,
    ich habe heute vier Projekte am Start.
    Am Dixi DA1 meiner Frau baue ich einen neuen Kühler ein.
    Dann entlüfte ich meinen Ferguson FE 35 Traktor, um den frisch restaurierten Schlepper heute endlich wieder zu starten.
    Meinen 2005 Ford F 150 Supercab Pick up habe ich durchgesehen und für gut befunden.
    Der größte Teil der Arbeit wird aber auf mein neues "Sorgenkind" verwendet. IFA W50 LA/K mit Ladekran.
    Ich habe diesen Truck erst vor zwei Woche gekauft und werde jetzt mit neuen Überaschungen konfrontiert. Der Verkäufer hatte einen Frostriss im hi. Zylinderblock mit Flüssigmetal verschmiert. Diese Reparatur hielt die gesamte Probefahrt. Zuhause lief dann die Kühlflüssigkeit aus.
    Es gestaltet sich doch schwierig einen hi. Zylinderblock zu organisieren.
    Ausserdem suche ich einen Satz 13x20 Felgen oder Kompletträder.
    Meine Frage hierzu ist: Muß der W50 hierfür abgelastet werden? Meiner hat ein zGG. von 10560 kg auf 9.00-20 Reifen. Die Fhz. mit Ballonreifen die ich bisher gesehen habe, hatten i.d.R. ein zGG. von 9,5 to. Die Traglast der 16/70-20 Dneproshina mit 14PR. müssten doch eigentlich ausreichen. Oder?
    Ich wünsche allen noch fröhliches Schrauben
    Hoimar