Hallo Robert,
na, da hab ich ja für einige Reaktionen gesorgt. He, he.
Ich möchte natürlich niemandem vorschreiben was er sich kaufen soll!!
Dennoch sollte es auch im IFA- Forum erlaubt sein, jemanden von solch einem Vorhaben abzuraten oder zumindest das ganze noch einmal kritisch zu beleuchten.
Zu den Reaktionen möchte ich sagen:
Der Klassenkampf ist seit dem 3.10.1990 entgültig entschieden.
In meinem Betrieb arbeiten West.- u. Osttechnik harmonisch miteinander. (Und das ist auch gut so)´
So, nun zurück zum Thema:
Deine Ausführungen liessen den Schluß zu das Du,
1.: keinen Unterstellplatz hast,
2.: nicht über fundierte Kenntnisse u. Werkzeuge für Lkw- Technik
verfügst,
3.: nicht viel Geld in ein solches Projekt versenken willst,
4.: damit in den Urlaub fahren willst!!!???
5.: das Deine Prioritäten nicht im exessivem Schrauben liegen. Die Technik ist zwar robust, aber sagen wir mal, nach 20- 45 Jahren wenigstens ein bisschen abgegriffen(mit dieser Formulierung können hoffentlich auch unsere "Ostalgiker" leben)
Diese Lkw wurden als Nutzfahrzeuge konzipiert und entbehren jeden Komfort. Als Spaßmobile taugen sie nur bedingt. Als Arbeitsgeräte sind sie heute noch 1A und im Truck- Trail schlagen sie sich auch gut.
Mit einer "normale" Werkzeugausstattung (1/2 Zoll Knarrenkasten, Radkreuz und 2to. Wagenheber) bekommst Du nicht einmal einen Reifen gewechselt. Eine HD- Werkzeugausstattung zu besorgen ist somit Pflicht und richtig teuer.
Auch W50 sind Autos welche benutzt und gewartet werden wollen, sonst stehen sie sich, wie viele andere kaputt. D.h.: Tüv, AU, SP, Tachoeichung wollen auf dem laufenden gehalten werden. Alle Fhz. mit Kurzzeitkennz. oder 07er Nummer fallen ja nicht in diese Kategorie. Bei E-Bay ,Mobile.de und auch hier im Forum kann man genau sehen das die Fhz. ohne TÜV eigentlich nur den Kilopreis des Schrotties Wert sind.(War das nun die ultimative Provokation?)
Erst wenn ein Fhz. Tüv, oder gar die Weihen der H.-Zulassung erreicht hat, hat es auch einen nennenswerten Wert. Dieses gilt insbesondere für den W50.
Der Aufenthalt auf Campingplätzen wird sicher auch schwierig, da wohl viele meiner Kollegen beim Anblick eines W50 abwinken werden.
Es wäre sicher sinnvoll vor einem evtl. Kauf einen W50 für länger als nur eine Verkaufsprobefahrt zu leihen. Meiner steht für alle Interessierten ab Mitte Juli zur Verfügung. Klasse 2. Führerschein und wieder volltanken reicht. So kann man vorher schauen ob die Ehe mit einem W50 Sinn macht .
Warum ist eigentlich noch niemand vorher auf diese Idee gekommen?