Beiträge von ARRI

    Der Tatra stammt ursprünglich von der NVA, ist dann zum Institut für Landtechnik in Potsdam-Bornim gekommen. Dort wurde er als Meßfahrzeug umgebaut. Er hat eine riesige Hydraulikanlage die auf der Ladefläche steht. Sie wird von zwei großen Hydraulikpumpen angetrieben, eine auf der Kurbelwelle und eine am Nebenantrieb. An der Front sind diverse Steckdosen um Meßkabel anzuschließen. Wenn er als Bremsfahrzeug eingesetzt wurde, hat man die Versuchsfahrzeuge(Traktoren, etc.) an die Kupplung des Schiebeschildes angekuppelt und die Meßkabel über die Steckdosen zum Meßplatz ins Fahrerhaus geführt. Es ging dabei um Fahrzeug spezifische Daten, wie Kraftentfaltung und Krafstoffverbrauch in den unterschiedlichen Gängen. Es wurden auch Landwirtschaftliche Geräte getestet, sie wurden an der Dreipunktaufhängung oder den Trägern am Heck befestigt. Die Aufnahme des Oberlenkers befindet sich etwas rechts vom Hubzylinder. Interessanterweise hab ich vor kurzen einen Herren kennen gelernt, der bei der NVA Raketentruppen war. Er erzählte mir das sie dort auch so ein Fahrzeug mit Dreipunktaufhängung hatten, um irgendwelche Raketenteile zu verladen. Es kann also sein, das dieser Teil des Umbaus schon bei der NVA erfolgt ist. Der Sache muss ich nochmal nachgehen. Jedenfalls ist das Teil ein Unikat.

    Ich hab einen 813 8x8, aber der ist ein Spezialfahrzeug mit einer Dreipunktaufhängung am Heck. Da kriege ich die originale Kupplung nicht dran.
    Jetzt suche ich eine Kupplung die ich ähnlich wie bei einem Traktor an die Dreipunktaufhängung anbauen kann. Sie soll natürlich so stabil sein das ich auch einen Schwerlastanhänger ziehen kann. Da komme ich mit einer BK 63 nicht weit. Es soll auch unbedingt eine Ost-Kupplung sein!
    That´s the Problem!