Beiträge von Birddog

    hallo,


    wo wart ihr denn die letzten 4 jahre? wenn ihr erst jetzt sehtwas da versucht wird zu verkaufen!


    das die herren aus döllingen den grössten h6 friedhof haben, ist unbestritten.


    anhand der preislichen vorstellung sieht mann dann aber doch das hier nichts den besitzer wechseln soll.


    lacht

    hallo,


    ich will meinen senf auch noch zum besten geben. und greife bereits einen vorredner auf.


    um diesen schwachsinn in die tat umzusetzen.


    nehmt dem g5 das herz raus, setzt das eines trabant ein, incl getriebe. dann nehme man drei achsen vom uaz, besser wären doch nur zwei davon.


    anstelle des tanks, nehmt doch eine 5 liter tank füllt diesen nur zur hälfte.


    die druckluftanlage wird dann ja überflüssig,wenn wir hydraulisch bremsen!


    mehr werde ich zu diesem idiotismus nicht sagen.


    bis dann

    sushi,


    ich rate ja grundsätzlich vom turboumbau ab.
    das hat aber andere gründe als sie das diese hin dieses thema gehören.


    der motor des w fummel,zwangsbeatmet mittels abgasturbolader.
    liefert ein geändertes leistungsband,besonders im unteren drehzahlbereich.
    d.h. bei wenig drehzahl steht dir mehr leistung zur verfügung. die ja auch jeder fahrer dann abfordert. iss ja auch logisch!
    jetzt hat dein lüfter aber zuwenig drehzahl, da diese ja an die drehzahl des motors gekoppelt ist. RICHTIG!!???
    selbst eine leistungsstärkere wasserpumpe würde jetzt nicht helfen. weil das ergebnis gleichbleibend ist,denn es ist egal ob die 50 oder hundert liter mit erhöhter temperatur die laufbuchsen umspühlen.
    willst du dem problem der überhitzung mit den geänderten parametern und dem verbautem turbolader und der darausfolgenden drehzahlabsenkung bei gleicher leistung herr werden.
    ersetze den lüfter der wasserpumpe gegen einen lüfter der nicht motordrehzahlabhängig arbeitet!!! zb Elektrisch!!! natürlich mit ensprechend hoher drehzahl und einem lüfterrad,welches das luftfördervolumen des w fummellüfter bei 2300 u/min erreicht.
    dazu einen temperaturfühler der gewissenhaft bei 90 grad arbeitet und ein neu produziertes thermostat.


    das sollte reichen um dein turboumbau aus der sicht der kühlung abzusichern.


    deine drei angedachten varianten würde ich verwerfen!


    das grosse lüfterrad könnte zuschwer für die kleine wasserpumpe und der lüfterschaltkupplung werden. zu hohe belastung, da die kupplung magnetisch und kein viskokupplung ist.
    das lager und die abdichtung wird sich nicht wirklich freuen.
    variante zwei ist mäusepisseln.
    variante drei bringt überhaupt nichts.
    der volumenstrom den deine wasserpumpe fördert wird über gegendruck (minimalem druck) an alle vier laufbuchsen gleichmässig abgegeben. in der regel jedenfalls.
    keine der laufbuchsen bekommt kühlflüssigkeit von einer anderen( sogenanntes durchschleifen). die kühlflüssigkeit wird ausgehend von der wasserleiste annähernd gleichmässig auf die köpfe und laufbuchsen verteilt.


    bis dann

    hallo,


    2000 beiträge zu kühlprobleme beim motor des w fummel!?


    ich bin den w fummel genug gefahren um sagen zu können das es keine wirklichen kühlprobleme gibt.
    egal unter welchen bedingungen die einem die natur so gibt.


    90% sind fahrfehler,weitere 9,9% lege ich der toleranz der temparaturüberwacher und anzeigeinstrumenten als schuld nahe.
    der rest ist dann geschenkt.


    bei vielen steht im avatar das sie den w fummel wegen seiner robustheit und der einfachen technik sooo tolll finden.


    ja genau, wie keule schon singt!


    das fahrzeug ist für einen bestimmten zweck konstruiert und gebaut worden. stand der technik mitte 19. jahrhundert.


    macht doch mal wirklich das, mit den werkseinstellungen, was der w fummel machen soll.
    ihr werdet sehen, alles ist im grünen bereich.
    und fertig aus.


    wenn er nicht so schnell ist wie die anderen auf der strasse. jaaa,dann ist das so. es ist ja auch nicht anders gewollt.
    wer schneller oder kraftvoller fahren will sollte sich ein anderes gefährt zulegen.


    der motor von w fummel ist mit seine komponenten wirklich schon ganz schön ausgereizt.
    er wird kein rennwagen, er wird auch keine beschleunigungsrekorde brechen.
    alles was noch rausgekitzelt wird, wird der lebensdauer gezollt.
    die herzen eurer schätzchen wachsen nicht nach.


    ach ich rege mich schon wieder auf.
    lacht!


    es kann und darf doch jeder machen was er will.


    zurück zum thema.
    es gibt keine wirklichen kühlprobleme.



    bis dann und vor allem, viele liter sprit vor der reserve.

    hallo,


    hättet ihr den ausführungen von 0708 mehr aufmerksamkeit gewidmet würdet ihr weniger fluchen und eure verwunderung würde in einem aha-effekt enden.


    das problem ist nicht der blinkgeber bzw der warnblinkschalter.
    es ist der lenkstockschalter,der nicht genügend variationen zulässt.


    um den anhängerkreis mit ausreichend strom zu versorgen, müsst ihr mit relais arbeiten.


    0708, hat sogar einen schaltplan hinzugefügt.


    aber ihr macht das schon.


    bis dann