hallo,
das buch wirst du, wenn denn auch nur in version 1 oder und version 1/2 bekommen.
denn, grundelegend sind an version 2 des motors nur, das die kolben vergrössert und passende laufbuchsen dazu gekommen sind. ok vielleicht noch die kopfdichtung und die förderleistung der einspritzpumpe. die betonung liegt aber auf grundlegend.
zur vereinfachung wird dem schriftsetzer sicherlich nahe gelegt worden sein, einige zeichen zu verändern als etwas vollkommen neues an literatur zu erstellen.
die mineralölindustrie der damaligen sozialistischen planwirtschaft wird sicher auch nicht den gepflogenheiten der heutigen ölmafia gleichen, möglichst viel unsinniges und überteuertes an den mann bringen zu wollen.
wie du selbst schreibst, das nach 100 bh der nächste ölwechsel ansteht, fallen alle langzeit-öle ja schonmal weg.
da wird die wahl ja schon eng!
ein vernünftiges(muss nicht viel kosten)mehrbereichsöl 15w40 nach möglichkeit nicht vollsynthetisch ist da die beste wahl.
MEINE MEINUNG
frag 10 weitere leute nach ihrer meinung und du wirst noch 20 andere meinungen hören.
aber ob dir das hilft!?
und was du von all den meinungen für dich als sinnvoll ansiehst obliegt ganzallein dir.
weniger gedanken an die richtige ölsorte würde ich mir machen als das dein motor mal eine vernünftige betriebstemperatur bekommt.
denn auch diese kann entscheidend zur wahl richtigen ölsorte sein.
das reicht ersteinmal wieder an verwirrung.
bis dann