Beiträge von Birddog

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    Original von Desertmoto
    die 3 ventile schalten jeweils separat wenn eine der sperren eingelegt.(auf dem foto: von rechts nach links, werden unterschiedich alle 3 ventile bestromt, hab mir das notiert, bei welcher sperre welches mv leuchtet bzw bestromt wird, liegt aber in der werkstatt.
    das 4.ventil wird dann wohl für den motorstopschalter im fahrerfußraum sein.


    die "probefahrt" war ein rumrollen, bzw. umdrehen im hof um sicher zu gehen das keine zahnräder aufeinander stehen würden nach dem einlegen --> die follge daraus waren eben schwarze striche die mir als anfänger symbolisiert haben, das zumindest eine achssperre zu sperren scheint. wenigstens solang sie nicht "eingegraben" oder festgefahren ist!...


    die motorbremse ist nicht elektrisch!


    das ventil wird mit dem fuss direkt betätigt.der luftstrom geht zur drosselklappe und zur einspritzpumpe,jeweils ein pn zylinder!

    hallo,


    drei ventile alles gut und schön!


    drunter liegen alles gut und schön!


    weisst du denn nun schon welches ventil für was ist? pn-leitungen nachgehen!!!


    denn,ein ventil ist für verteilergetriebe und EIN ventil für beide achsen.


    der drehschalter hat ja auch nur zwei schaltstufen,sofern es ein originaler ist.


    dein drittes ventil ist bestimmt zum abstellen des motors mit dem zündschlüssel!


    wenn es nicht richtig klacvkt oder klongt oder wie auch immer,können die zahnräder zahn auf zahn stehen,somit schalten diese nicht richtig durch.


    ich würde das fahrzeug mal aufbocken und das ganze probieren(ohne schwarze kreise und eventuellen schäden an den achsen verursachen).


    sind alles nur tipps,wie du es machst sei dir überlassen,
    sicher gibts noch viele andere ratschläge,such dir die besten deines erachtens aus.


    viel glück


    volker,


    wenn du vier leute zusammen hast frag mich ob ich einen koffer opfere!

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    Original von silviathomas
    Hallo zusammen.Hab da mal ne Frage zum getriebe des l60.Die soll ja anfällig sein und gern mal probleme machen.Ist es normal das er sich so schwer schalten läßt und eventuell zwischenkuppeln muß???
    Kenn mich noch nicht wiklich aus mit den Ifa,s ;(
    Und was würdet ihr mitnehmen für eine längere reise an ersatzteilen?


    grüße thomas und silvia


    hallo,


    da stellt sich mir doch gleich die frage!


    WARUM HABT IHR EUCH EIN SOLCHES FAHRZEUG GEKAUFT?


    wenn es so unzuverlässig,..anfällig und probleme machen soll!


    vll solltet ihr mal ein paar runden um den kirchturm drehen,..schauen ob die kupplung bzw das getrieb schwer schaltet.
    zwischenkuppeln könnt aber ob es etwas ändert sei dahingestellt!


    bevor ihr eine grössere reise macht,..versucht doch etwas vertrauen zu bekommen und macht ein paar kleinere.


    gruss,franko

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    Original von T601K
    da mein L60 mal gewerblich zugelassen war hat er natürlich nen fahrtenschreiber drin. da ich ihn ja nicht brauche würde ich ihn gerne ausbauen und gegen einen ganz normalen tacho ersetzen. den L60 gab es doch in beiden ausführungen oder ? von welchem DDR-Kfz passt denn einer zum L60 ?


    hallo,


    jetzt bräuchtest du ein amaturenbrett welches nur das loch in der grösse für ein tacho hat.


    die echte armeeausführung zb hat dieses amaturenbrett.


    abundan gibts das auch bei ebay.


    kosten so um die 50€.ohne alles natürlich!


    bis dann,franko


    hallo,


    ich kann ja auch noch mal etwas verwirrung stifften!


    lacht


    Der L60 4x4 hat in der grundausstattung 3 magnetventile.2 davon zum betätigen der getriebe und achssperren und eines zur motorabstellung.


    getriebe und achssperren,schalterstellung 1 getriebesperre(nur getriebe),schalterstellung 2 achsdifferenzialsperre(vorder und hinterachse).


    so, und auch hier wieder mein satz.


    es gibt mit sicherheit leute die es besser und noch viel mehr wissen!


    lacht


    hallo,


    du hast einen l60 mit wartanlage?
    nicht schlecht!!!

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    Original von flash gordon
    hier ein Bild von meiner blödedesten Aktion die ich je gemacht habe...



    Koffer beim absetzen verbogen...das Bild zeigt die Aktion wie der Koffer wieder auf den Wfummel kam...


    hallo,


    auaha,einen faltkoffer verbiegen!!!!!
    alle vier stützen einzeln betätigen!!!!


    wie hat er denn danach wieder in die verriegelungen gepasst???


    da glaube ich gabs mecker vom meister!!!!


    bis dann,bird

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    Original von Phönix
    So hab mich heut mal durch verschiedene Schleifkörnungen gekämpft, die Farbe am Koffer blättert teilweise ganz schön. Schleifen kann man das wirklich nur mit Maske, das stinkt und staubt zum "verrecken"
    Hier mal ein Foto, viel sieht man in der Tat noch nicht.
    Irgendwas stimmt auch mit den Scheinwerfern nicht, gibt es unterschiedlich dicke Streuscheiben? Diese hier ist ja viel zu schmal.


    hallo,


    es gibt unterschiede in den lampenausführungen!!!


    scheinwerferkörper für bilux sind mehr gewölbt wobei hingegen h4 eher sehr flach ist.


    und dann gibt es noch verschiedene lampenringe.ausführung für tarnvorsatz oder zivil.


    sicher wird es noch andere möglichkeiten geben.


    bis dann,bird