Beiträge von Birddog


    ulf,


    ich würde sagen das der wolle dazu was sagen kann und auch die bilder eingestellt hat.


    bild oder bilder!


    bis dann

    Zitat

    Original von peking
    Ein Zusammenfalten des LAK's beim Anheben mit Gurten kann ich mir auch nicht vorstellen.
    Die Segmente sind einzeln verklebt und sie sind mit verstärkten Schalen Links und Rechts zusammen mit den Aufnahmen für die Traversen verklebt und verschraubt.
    Soweit ich mich erinnere, gab es in der DDR ein Absetzvorrichtung für LAK's und die wurde in den seitlichen Löchern für die Traversen eingesetzt.


    Gruß
    peking


    hallo,


    dem ist nicht ganz so!
    die absetzvorrichtung ist nur bei koffer in der ganz alten auführung montierbar.denn dort ist ein zusätzliches rohr neben der eigentlichen verriegelung verbaut.
    das rohr ist so konstruiert das sich die absetzvorrichtung nicht verdrehen kann,denn sonst müsste diese nochmal über kreuz verspannt werden.
    damit der koffer wenn er steht, nicht nach vorn bzw hinten sich parallel verschiebt.
    die absetzvorrichtung war so massiv dass das projekt verworfen wurde.zukünftige koffer haben dann auch nicht mehr dieses spezielle rohr erhalten.


    sicher wird es leute geben die es noch viel besser wissen.


    bis dann

    Zitat

    Original von T601K
    ja das eigentliche rohr ist ja nach herausschrauben des doppelnippels mit dem eingelöteten rohr immer noch im tank... darum wundere ich mich ja ...


    das steigrohr ist am doppelnippel angelötet!
    sonst geht das rein physikalisch nicht mit dem ansaugen des kraftstoffes.


    ein bild wäre hilfreich gewesen!

    Zitat

    Original von T601K
    ich hab heute mal die komplette kraftstoffanalge überprüft und gereinigt inclusive tankausbau und spülung. der filter in der pumpe war komplett dicht, das der überhaupt noch lief ... ist es eigentlich normal das an dem doppelnippel der saugleitung im tank ein stück kupferrohr eineglötet ist was in etwa der länge des rohr´s im tank entspricht ? es sieht irgenwie selbstgebaut aus...
    desweiteren diverse öldruck und luft-schläuche demontiert damit sie nun mal durch neue ersetzt werden können...


    hallo,


    das sogenannte steigrohr!!!
    denn,wie sonst soll der kraftstoff von unten nach obenhinaus zur förderpumpe kommen.


    oder sollte ich an deiner beschreibung etwas falsch verstanden haben!?


    bis dann

    Zitat

    Original von tattooboehme
    na ich bin 32 jahre wo bitte schön soll ich mal einen ifa motor entlüftet haben....ich bin ostdeutscher bayer :-) und will hier mal so richtig mit meinem oststapler auftrumpfen..:-) scherz beiseite ich habe natürlich schon ein gewissen grundwissen...leider habe ich natürlich nicht in meiner planung beinhaltet das ich jetzt was an dem teil machen muss da er ja bei der vorführung lief......soweit ich das beurteilen kann hat er keine handförderpumpe....und leider fehlen mir auch die unterlagen dazu die ich gerne hätte...aber leider nirgendwo bekommen kann...beste grüsse


    hehe,das war keine kritik!


    mit grundwissen meinte ich die denkweise der konstrukteure dieser systeme.


    unsere russischen konstrukteursfreunde denken da nämlich so manchesmal ganz anders.es funktioniert aber auch!


    keine handförderpumpe?

    Zitat

    Original von tattooboehme
    ja ich habe vorgeglüht...cirka 30 sekunden im schnitt...;.)


    ok die anderen sachen werde ich mal durchgehn....leider fehlen mir die papiere zu dem teil...das ich mal alles nachchecken kann...also auch die bedienanweisung ect...das ich mal alles checken kann....


    vor deinem eingriff lief der motor doch!
    wielang hast denn da geglüht?


    ansonsten heisst es nicht umsonst rudolf diesel-gedenkminute.


    auahah,...noch nie ein ifa-dieselsystem entlüftet!?


    es gibt spezielle entlüftungschrauben(meisst 6mmschrauben) die nacheinander geöffnet,beginnend mit der ersten zur förderpumpe und wieder verschlossen werden müssen!


    also,1.entlüftungschraube öffnen handforderpumpe betätigen bis kraftstoff blasenfrei austritt dann schraube wieder verschliessen und zur nächsten schraube gehen.
    alle systeme haben mehrere schrauben(wieviel ist ganz unabhängig).


    besser wäre aber du besorgst dir mal eine entsprechende anleitung um eine gewisses grundwissen zubekommen.


    fragen kostet nix und alle haben mal angefangen!


    franko

    hallo,


    die flammglühkerze ist(man mag mich steinigen)immer 6 v,dem entsprechenden bordnetz(12 oder 24v)werden vorwiederstände vorgeschaltet.
    diese gibt es in ausführung c,d und h.
    welcher jetzt für was ist vermag ich gerade nicht zusagen!


    franko

    hallo,


    was da *klickt* ist das kaltstartgerät!!!


    der umschalter ist nur für den anlasserstromkreis!


    getauscht werden müssen alle leuchtmittel!


    selbst der fahrtenschreiber ist in ausführung 12 und 24 v,sollte somit auch getauscht werden.


    wenn es so einfach wäre,dann hätten alle schon vor mehr als 20 jahren sich diesem problem angenommen,da es ja die 24 v limas in hülle und fülle gab!


    bis dann,franko

    hallo,


    ja das ist richtig!


    vor der neuen zeitrechnung(wende),gab es 24v limas und dieverses zubehör wie sand am meer und wurde einem hinterhergeworfen.
    da ausnahmslos,bis zur einführung von zt320 bzw 323 und l60 nur armeefahrzeuge und mähdrescher mit 24v betrieben wurden.
    ok ok,sicherlich auch einige universalbagger und ausnahmegeräte.


    die 12 v teile hatte jeder kraftfahrzeugbesitzer in mehrfacher ausführung in seiner garage als kleines depot zu liegen.
    daher auch der mangel an 12 v limas etc.



    bis dann,franko