deiner beschreibung nach ist keine kopfdichtung def.
warum denn dann den aufwand betreiben und einen fehler suchen der nicht da ist!?
kühler ausbauen, notfalls noch den kompressor runter und schon hast du den zugang zur wasserpumpe.
kostest noch nicht einmal was.
ist doch viel besser als das ganze kopf gedönst aber wem´s spass macht.
zwei neue kopfdichtungen, alles wieder einstellen bla bla. kennt ja jeder!
hinter der wasserpumpe sitzt ne kleine gummischeibe. diese dichtet die verbingung zwischen wasserpumpe und motorblock nach aussen ab.
(viele denken ja, das die blöcke beide gleich sind. ist aber weit gefehlt.)
der vordere block hat eine bohrung auf höhe wasserpumpe. mit dieser bohrung soll verhindert werden das sich eine luftblase im kühlsystem und besonders beim befüllen dessen bildet. ältere modelle haben dieses loch auch nicht, die haben ein messing thermostat welches eine schraube zum entlüften hat.
das loch in der gummischeibe ist so ca 2 bis 3 mm. setzt sich dieses loch zu. ist nix mehr mit verhindern der luftblase!
die alten gummis sind teilweise so aufgequollen das dass loch zu ist. wenn es nicht aufgequollen ist, dann ist es verkalkt aber immernoch zugesetzt.
iss ja nur so ein gedanke.
der gedanke und auch die umsetzung dessen kosten kein geld und irrgendwie ist es auch einleuchtend.
naja aber jeder schraubt und denkt auch anders.
gutes gelingen dann noch