Beiträge von Birddog

    deiner beschreibung nach ist keine kopfdichtung def.
    warum denn dann den aufwand betreiben und einen fehler suchen der nicht da ist!?


    kühler ausbauen, notfalls noch den kompressor runter und schon hast du den zugang zur wasserpumpe.
    kostest noch nicht einmal was.


    ist doch viel besser als das ganze kopf gedönst aber wem´s spass macht.
    zwei neue kopfdichtungen, alles wieder einstellen bla bla. kennt ja jeder!


    hinter der wasserpumpe sitzt ne kleine gummischeibe. diese dichtet die verbingung zwischen wasserpumpe und motorblock nach aussen ab.
    (viele denken ja, das die blöcke beide gleich sind. ist aber weit gefehlt.)
    der vordere block hat eine bohrung auf höhe wasserpumpe. mit dieser bohrung soll verhindert werden das sich eine luftblase im kühlsystem und besonders beim befüllen dessen bildet. ältere modelle haben dieses loch auch nicht, die haben ein messing thermostat welches eine schraube zum entlüften hat.


    das loch in der gummischeibe ist so ca 2 bis 3 mm. setzt sich dieses loch zu. ist nix mehr mit verhindern der luftblase!
    die alten gummis sind teilweise so aufgequollen das dass loch zu ist. wenn es nicht aufgequollen ist, dann ist es verkalkt aber immernoch zugesetzt.


    iss ja nur so ein gedanke.
    der gedanke und auch die umsetzung dessen kosten kein geld und irrgendwie ist es auch einleuchtend.


    naja aber jeder schraubt und denkt auch anders.


    gutes gelingen dann noch

    hallo,


    keine dichtung wird dein problem erledigen,solange du das überstehmaß(sofern es nicht stimmt) korregierst.


    überstehmaß messen,entsprechende beilagscheiben in differenzmaß besorgen+neue gummiringe, buchsen ziehen und alles wieder zusammenfriemeln.


    oder!


    wasserpumpe demontieren, das loch im gummistopfen säubern bzw 1mm grösser als normal aufreiben,alles wieder zusammensetzen und vieleicht einen grossen aha-effekt erleben.
    vorrausgesetzt das dein kühlsystem nicht an noch einer stelle versottet ist.


    gutes gelingen oder wie du schreibst, hoffen!

    tach
    das mit der achse stimmt so nicht.mein wohnmobil ist baujahr 74 und hat die gleichen achsen.vorn und hinten.

    hallo,


    das war natürlich wieder klar.
    wer den inhalt meines textes so nicht verstanden hat.
    1974 wurde die geschweisste rohrachse in ludwigfelde wegen des hohen schweissaufwandes nicht mehr gefertig.


    wir schreiben 2015 und diese form der achse gibt es immernoch!
    wer den text richtig liesst wird ihn auch verstehen.


    es wird auch fahrgestelle geben die noch junger sind als, als jene aus 74 und oder 75, die diese achse verbaut haben.
    denn man nehme was man hat, und das auch nach der produktionsumstellung.


    dieses forum ist das beste bsp, welches zeigt, was drauf steht muss noch lange nicht drin sein.


    bis dann

    hallo,


    na ich weiss garnicht was ihr da so umher debattiert!


    ihr wisst doch selbst, was und wieviel ihr umstrickt das es euch dann am besten passt und gefällt.
    soll ja auch so sein!
    es wird ja nicht nach dv gearbeitet.


    die abgebildeten fahrzeuge laufen in der russerei (so hab ich es bisher verstanden), da ist viel viel mehr möglich.
    da können dann auch 1000km ohne bediener zurückgelegt werden.


    die frage ist doch eher,wie wurde die lenkung zu 100% blockiert. weil irrgendwie schlägt die lenkung ja doch beim schleppen ein.


    ach ich wills garnicht wissen, in der russerei ist eben mehr möglich.


    mal zum thema zurück!


    zum schleppen in der kranöse bedarf es einer besonderen schleppöse die in das vorhanden gabelauge eingesteckt wird.
    denn, wer hat schon eine um 90 grad verdrehte schleppstange!!??


    ich weiss wer so ein teil sein eigentum nennen kann.
    und ich bin sowas von neidisch darauf!!!


    lacht!!!


    bis dann dann

    bei den Steckverbindungen ist Vorsicht geboten...unbedingt Aderendhülsen verwenden und die Dichtringe genauestens überprüfen !!!


    Ich habe mal bei einer Campingaktion einen Stecker ziehen wollen...er hat sich mir in die Hand eingebrannt...war etwas Wasser rein gekommen und die Klemmen nicht mehr 100% fest, da ist das Ding heiß geworden wie ein Tauchsieder...und keiner hat es gesehen...


    gruß


    hallo,


    na da war dann wohl der fi def.
    wie sollte auch jemand sehen können ob der stecker heiss ist?
    alu kann nunmal nicht glühen.


    es scheint aber gutgegangen zusein,du weilst ja noch unter uns.


    bis dann