Beiträge von GMG_2,5

    Moin allerseits!


    Schnelle Frage:

    - was hat ein W50-Bremsbelag (vorn) für eine Belagstärke

    - - neu?

    - - noch gut?

    - - Verschleißgrenze?


    - sollten die Radbremszylinder beim Bremsen beidseits ausfahren oder wird nur ein Belag direkt gedrückt und der andere folgt indirekt?

    --> nachdem ich richtig gucken konnte war die Sache klar: natürlich müssen beide Seiten kommen, war hier nicht der Fall, Ersatz ist bestellt.

    Andere Frage weiter offen.


    Vielen Dank,

    Gruß

    Carsten

    .

    Moin Maffi,


    vielen Dank für die Beschreibung deines trickreichen Hilfsmittels (y)


    Ja, wir haben die Entlüftung nach alter Väter Sitte durchgeführt:

    - mit dem vom HBZ am weitesten entfernten Rad (hi-re) angefangen, dann das Partnerrad im selben Kreis, dann das weiter entfernte Rad des näheren Kreises und schließlich das verbliebene
    - weil beim ersten Mal Austritts-Druck und -Menge unbefriedigend waren, sind wir dann nochmal komplett rumgegangen

    - da beim Pedal-Pumpen irgendwann die Luft alle war und dann das Pedal nicht mehr ganz zurückkam, haben wir zwischendurch immer wieder angeschmissen um Luftdruck aufzubauen, das eigentliche Entlüften lief dann aber ohne Motor, wir hätten uns auch sonst nicht verständigen können

    - Handbremse war stets gelöst, ist aber ohnehin anscheinend ohne Funktion


    Würdet ihr einen Grund sehen, den BKV beim Austausch des HBZ gleich mit rauszuschmeißen?

    Die angebotenen neuen HBZ ohne Altteilrückgabe, sind das Echte oder chinesische Nachbauten?


    Die 400Nm habe ich aus diesem von Renato bereitgestellten Link. Dort auf Seite 24 unter 2.2 finde ich:

    "Hinterachse, Radbolzen - Flachbundmutter M22x1,5 (6S) 38 ... 43 kpm".

    Bei Vorderachse stand ursprünglich derselbe Wert drin, ist hier aber händisch durchgestrichen, ohne dass eine Alternative dazugeschrieben worden wäre.


    Habe ich mit meiner Interpretation von 400Nm etwas falsch verstanden?


    Gestern sind wir leider nicht ans GMG gekommen, daher zunächst keine neuen Erkenntnisse.


    Allen einen erfolgreichen Tag,

    Gruß

    Carsten

    .

    Danke euch! (y)


    Die Druckluft haben wir von Zeit zu Zeit gebraucht, da das Bremspedal nicht mehr ganz zurückkam, wenn die Luft verbraucht war. Ist das schon ein Hinweis?


    Habe gerade noch mal geguckt: bei uns sitzt der HBZ über dem großen Hydraulik-Tank in umgekehrter Richtung, das Pedalgestänge dreht die Richtung um, drückt nach hinten, dann der BKV und da dran der HBZ.


    Ich erinnere mich daran, dass auf dem Hyd-Tank unter dem HBZ eine kleine Lache stand, hatte die aber auf das Befüllen zurückgeführt, jetzt war da nichts.


    Dafür ist aber der BKV unten, an dem Ende wo der HBZ dran ist, feucht.

    Der metallene Teil des HBZ ist von einer soliden Dreckschicht überzogen - sowas entsteht und hält normal auch nur mit Feutigkeit, mal sehen ...


    Habe eben meinen Jungen reingesetzt und trocken bremsen lassen:

    1. der Flüssigkeitsstand sinkt nicht erkennbar

    2. vom Rad vo-re - das Rad an dem wir gestern am wenigsten gemacht und geguckt haben - kommt ein quieckig metallisches Geräusch beim Pedaltritt, macht sonst kein Rad.

    Das hört man sonst nie, die Dose ist einfach viiiieeel zu laut.


    Da gehen wir morgen nochmal ran ...


    Danke,

    Gruss

    Carsten

    Moin TLF 16-GMK,


    ja, das geht gut und fix mit den Bremsentlüftungsgeräten, da hast du Recht.


    Nun gut, wir hatten keines, waren zu zweit und sind zweimal rum - allerdings dazwischen immer wieder Motor an zum Luft pumpen - sollte das einen Unterschied machen, diese Entlüftgeräte saugen ja selbst richtig, unabhängig von der Fahrzeugbremse, oder?!


    Das Ergebnis bei der zweiten Entlüftungsrunde war jedenfalls, dass immer analog zu Weg und Druck des Pedals unten die Suppe kam ...


    Was ist denn das Fehlerbild eines defekten HBZ? Wie macht man da die Diagnose?


    Danke,

    Gruß

    Carsten

    Allen einen wunderbar sonnigen Sonntag! :) 8)


    Das Bremsen-Thema ist doch etwas unübersichtlicher:


    1. am Pedal haben wir nach zweimaligem Entlüften rundum einen sich eigentlich recht gut anfühlenden Gegendruck


    2. beim Hinterrad (hi-re) hatten wir die Trommel runter, Belege gut, eingestellt auf

    "Gegen Widerstand mit leichten Schleifgeräuschen das Rad gerade noch gut drehen können"

    - wobei man den hinteren Antriebsstrang ja mitdreht, vielleicht verfälscht das zu sehr und wir müssten auf "mit zwei Mann gerade nicht mehr drehen können" einstellen?!?


    3. Hinterrad (hi-li) haben wir dann nur noch angehoben, um es drehen zu können

    - die Belagstärke und den Spalt sieht man ja auch ganz gut durch die Inspektionsöffnung

    -> fühlt sich hier auch ok an (siehe jedoch Antriebsstrang)


    4. bei den Vorderrädern - es war inzwischen dunkel und Nachbars Kinder im Bett - haben wir dann nur noch durch die Inspektionsöffnung geguckt -> sieht auch gut aus ...


    Bleibt die Frage: warum habe ich eine so unterirdische Bremswirkung??? :vogel.:


    Was denkt ihr? Ich bitte um "Input".


    Vielen Dank,

    Gruss

    Carsten

    Moin Renato,


    so, Rad war runter -> die Belege sind's vermutlich mal nicht .... trotzdem: recht herzlichen Dank für deine Links - wieso finde ich sowas nie? :S||

    Gegenüber vor neun Jahren, als die Ersatzteillage noch als "reichlich" bezeichnet wurde, haben die Preise aber schon angezogen, oder?


    Hatte inzwischen diesen Faden gefunden, danke! Ich glaube immer weniger an die geringe Laufleistung dieses GMG ... oder ... ein Kollege hat vor längerer Zeit mal seine (jetzt meine) Räder gegen schön wenig gelaufene vom GMG getauscht, denn die Gewinde zum Abdrücken waren überwiegend fertig, aber mit Lötlampe ging's dann.


    Die Senkkopfschrauben, die die Trommeln zum Schluss halten, haben bei mir M10, die Abdrückgewinde sind aber (schon?) M12. Ist das so?


    So, jetzt erstmal rundrum Bremsen einstellen.

    -> Gegen Widerstand mit leichten Schleifgeräuschen das Rad gerade noch gut drehen können - so in etwa einstellen?


    Danke,

    Gruß,

    Carsten

    Danke, Renato,


    da sind wir einer Meinung, nicht nur wegen des Nietens ^^


    Wo schaut man? Ein erster Blick in die Bucht ergab: Selber nieten.


    Ist irgendwas besonders zu beachten, jetzt beim ersten Freilegen der Bremse? Habe noch nie 'ne W50-Bremse gesehen.

    Die Rep.Anleitung W50 von dir habe ich mir gezogen - vielen Dank fürs Einstellen!(y)

    Was ich da ab S.310 lese, sagt das schon alles?


    Danke,

    Gruß

    Carsten

    .