Moin Maffi,
vielen Dank für die Beschreibung deines trickreichen Hilfsmittels
Ja, wir haben die Entlüftung nach alter Väter Sitte durchgeführt:
- mit dem vom HBZ am weitesten entfernten Rad (hi-re) angefangen, dann das Partnerrad im selben Kreis, dann das weiter entfernte Rad des näheren Kreises und schließlich das verbliebene
- weil beim ersten Mal Austritts-Druck und -Menge unbefriedigend waren, sind wir dann nochmal komplett rumgegangen
- da beim Pedal-Pumpen irgendwann die Luft alle war und dann das Pedal nicht mehr ganz zurückkam, haben wir zwischendurch immer wieder angeschmissen um Luftdruck aufzubauen, das eigentliche Entlüften lief dann aber ohne Motor, wir hätten uns auch sonst nicht verständigen können
- Handbremse war stets gelöst, ist aber ohnehin anscheinend ohne Funktion
Würdet ihr einen Grund sehen, den BKV beim Austausch des HBZ gleich mit rauszuschmeißen?
Die angebotenen neuen HBZ ohne Altteilrückgabe, sind das Echte oder chinesische Nachbauten?
Die 400Nm habe ich aus diesem von Renato bereitgestellten Link. Dort auf Seite 24 unter 2.2 finde ich:
"Hinterachse, Radbolzen - Flachbundmutter M22x1,5 (6S) 38 ... 43 kpm".
Bei Vorderachse stand ursprünglich derselbe Wert drin, ist hier aber händisch durchgestrichen, ohne dass eine Alternative dazugeschrieben worden wäre.
Habe ich mit meiner Interpretation von 400Nm etwas falsch verstanden?
Gestern sind wir leider nicht ans GMG gekommen, daher zunächst keine neuen Erkenntnisse.
Allen einen erfolgreichen Tag,
Gruß
Carsten
.