Beiträge von GMG_2,5

    Moin, alle zusammen.


    Und vielen Dank euch beiden! :)


    - Ich hatte gestern zweimal SDA geschrieben, die Keilriemen heißen aber natürlich SPA, mein Fehler.


    - wie es aussieht ist die Druckölversorgung für die Lenkung der beiden Achsen unterschiedlich gelöst:

    - - die Vorachse lenkt über die bekannte Pumpe mit zwei Keilriemen

    - - - hierfür scheint kein eigenes Behältnis vorhanden zu sein, alles geht wohl über den 160l-Hydraulik-Tank

    - - die Hinterachse wird - wenn denn Bedarf an Allradlenkung besteht und die entsprechende Verriegelung gelöst wurde - über eine der zahlreichen Pumpen, die am ersten schweren Nebenabtrieb hängen, versorgt


    Das laute Schlagen, das ich erst auf den weggeflogenen Keilriemen geschoben hatte, scheint der Versuch der Hydraulik zu sein, trotz verriegelter Hinterachs-Lenkung die Räder zu bewegen.

    Wir haben exakt gegensätzliche Beschreibungen dazu gefunden, wie die entsprechenden Absperrhähne zu stehen haben - aber das finden wir heraus :vogel.:


    Nun sind die Bremsen dran:

    Gestern haben wir alle Bremsleitungen entlüftet, zwei Mal rum. Der Gegendruck fühlte sich am Ende ganz gut an.

    Dann sind wir zur Außenhofstelle des größten Bauern hier gefahren, weil wir dort Platz genug zum Verladen haben. Der ist sehr hilfsbereit

    Dabei schoss mir dann das Blut ins Gesicht, als ich - kaum das wir aus dem Hoftor waren - die Fuhre bergab so gut wie garnicht verlangsamt bekommen habe.

    Jetzt mal ein Rad runter und gucken ...


    Gibt es W50-Bremsbeläge einfach so und günstig zu kaufen oder muss ich mich auf Neubelegen einstellen?

    Was ärgerlich wäre: einmal rundum ausbauen, Räder wieder rauf zum Hinstellen und nochmal das ganze, wenn die Belagträger frisch besohlt wieder zurück kommen. :(|


    Allen einen sonnigen Samstag,

    Gruß,

    Carsten

    Das hilft mir schon weiter, Renato,


    dann gehe ich jetzt auf die Suche nach deren Vorrats-/Ausgleichs-Behälter. Muss es ja geben.


    Einmal grundsätzlich um zu sehen ob die Menge/der Pegel stimmt und weiter, weil meine Allrad-Lenkung spinnt.

    Das ist aber ein eher spezielles Thema, damit stehe ich wohl ziemlich allein. Ausserdem kann ich die für Straßenfahrt neutralisieren.


    Was muss da rein in den Lenkkreislauf?

    Der Laden im Nachbardorf hatte übrigens zwei Stück SDA Lw=1180 da, die ließen sich gut montieren und spannen. Die Pumpe wird darüber sicher angetrieben. Erste Unterschiede zum W50 werden also sichtbar.


    Da ich aber schon einen kompletten Satz SDA für W50 bestellt hatte, gibt es hier womöglich bald eine Kleinanzeige ... :(|


    Alles wird gut :)


    Gruß

    Carsten

    .

    Moin dt-racing,


    vielen Dank.


    Dass größere Unterschiede zwischen

    3VD Schönebeck und 4VD Nordhausen

    bestehen hatte ich nicht erwartet, habe doch gerade erst viel über die ausgeprägte Gleichteilnutzung damals gelernt - gut, dass ich gefragt habe.


    Ne, bei dem Bild habe ich schon darauf geachtet, keine relevaten Informationen zu unterschlagen ...

    beide_Keilriemen_GMG.jpg


    ... aber das Land der Herstellung und wogegen der Riemen laut Semperits Werbeabteilung alles beständig ist, fand ich jetzt nicht so interessant.


    Hier ist übrigens der abgesprungene Riemen mit abgebildet: der wollte nur weg, ist nicht mal gerissen. 8)


    Auf dem sind keinerlei Angaben mehr zu finden, (La an dem ist übrigens 1170mm) wohl bringt er mich aber auf einen Verdacht: die Keilrolle hat ja wohl mal Gewalt gesehen, was auf Schwierigkeiten bei einer früher versuchten Montage hindeutet, vielleicht ist deswegen neben einem recht ordentlichen Riemen, ein völlig runtergerittenes Exemplar zu finden - auf dem selben Antrieb!


    Deine empfohlene Vorgehensweise finde ich sinnvoll, zumal im Nachbardorf ein Händler auch für ausgefallene Keilriemen sitzt ... ich hatte aber vorher - unter anderem hier im Forum - gelesen, dass häufig fälschlich 13mm Riemen verkauft werden, da hier im Westen das 12,7mm-Maß unbekannt ist.

    Frag' lieber, hab' ich mir da gesagt. ^^


    Bei dem noch montierten Riemen komme ich übrigens gerade mal auf 12mm Breite, wenn ich oben im Keil und im freien Verlauf messe ... ist das jetzt ganz was anderes?


    Übrigens: an welchem Öl-Kreislauf hängt die Servopumpe normaler Weise mit dran?


    Weiß noch wer was?


    Danke,

    Gruß

    Carsten

    .

    Moin, die Runde!


    @ Micha: vielen Dank für die Links, wenn ich weiß wieviel Seil sinnvoll auf die Trommel passt ist das sicher ein unkomplizierter, schneller Weg.


    @ Frank: so hatte ich mir das vor neun Jahren auch ausgemalt, bevor das Teil kaputt ging und seither bei uns im Hof - immerhin überdacht - vor sich hin schlummerte.


    Nun suche ich auch tatsächlich hier in der nächsten Umgebung, bisher vergebens.


    Der nächste geeignete Seiler den ich kenne ist 17km entfernt, ungünstiger Wegeverlauf, das GMG keineswegs fit für öffentliche Straßen ... und wenn ich es verlade, ...


    Unimog_Gespann_v_TUeV_Eppingen.jpg


    ... komme ich mit dem Gespann nicht an den Seiler heran ... sonst wäre das ideal.


    Außerdem möchte ich das GMG am liebsten nur noch ein Mal verladen: wenn ich es nach Mecklenburg umziehe ...


    Frank, deinen letzten Satz habe ich nicht richtig verstanden - kannst du mir die echte Maximal-Länge nennen (die 50m aus der Beschreibung kenne ich natürlich) oder klappt das nicht, wegen der Beschädigung von der du berichtest?


    Muss ich die Robur-Leute fragen? Es wird doch sicher Doppel-Foristen hier geben, oder?


    Vielen Dank jedenfalls,

    Gruß

    Carsten

    .

    Moin allerseits.


    Heute fiel nach kurzem aber heftigem Lärm ein Keilriemen aus dem Gerät, einfach so ...


    In unserem GMG_2,5 ist der Dreizylinder vom _VD14,5/12-2 SRW verbaut und zwar auch noch verkehrt herum und hinten.


    Vieles ist gleich mit dem W50, aber eben nicht alles und da ich leider selbst keinen W50 besitze oder in der Nähe stehen habe, weiß ich nicht was gleich und was anders ist.


    Bitte schaut mal, ob das hier ähnlich zum W50 ist. Dankeschön.

    Keilriemen_GMG.jpg



    Die Bezeichnung auf dem verbliebenen zweiten Riemen der Servo-PumpeSemperit_Classic_Drive_100.jpg


    bringt mich nicht weiter, wenn ihr aber der Meinung seid, dass das hier alles mehr oder weniger wie beim W50 aussieht, sollte ich wohl auch von den gleichen Keilriemen ausgehen können.


    Was denkt ihr?


    Besten Dank,

    Gruß

    Carsten

    .

    Moin autophil,


    vielen Dank für deine Gedanken zum Thema.


    Ich bin jetzt auch davon ab, mit dünnerem Seil experimentieren zu wollen, 10mm sollen es werden, das System ist darauf ausgelegt.


    Die Endbefestigung haben wir inzwischen gefunden: die Trommel hat an einer Stelle einen Durchgang in der Wange, dahinter sitzen drei Klemmblöcke mit Nut b=10 aber t nur ~5mm, die werden mit je zwei M8x25 außen auf die Wange der Trommel geschraubt und pressen das Seil dagegen.

    Da, wie richtig gesagt, die letzten Lagen nicht abgespult werden, sollte das vollkommen reichen.


    Bleiben Fragen:

    - das Öl GL240 TGL21160 kennt hier kein Mensch, was das?

    - wo wurde diese Winde sonst hauptsächlich verbaut?

    - günstige Lieferanten für Stahlseil 10mm?

    - hat schon mal jemand versucht wieviele Meter maximal vom Standardseil sinnvoll auf die Trommel passen?


    Das Problem besteht nämlich darin, dass - wie allgemein bekannt - es nichts ist mit Dranflicken.

    Klar, bestellt man eben etwas länger ... Schwierigkeit dabei nur: wenn die sinnvolle Länge erreicht ist, wie trennt man, ohne dass sich die einzelnen Kardeelen des Seils aufspleißen?


    Früher haben wir das mit 'nem Schweißbrenner gemacht, beide Enden wurden beim Trennen gleich mit verschmolzen - heute, man mag es kaum glauben, hat bei uns im Dorf keiner mehr ein Acetylen-Gerät - der LaMa nicht (nur noch Schutzgas und selten Elektrode), der GasWasserScheiße-Mann nicht (nur noch Press-Fitting-Systeme) und ich eben auch nicht. Ideen?


    Vielen Dank bis hierher.


    Nun geht es um Keilriemen am GMG mit Dreizylinder-Motor ... ich denke fast, ich mach' n' eigenen Faden auf.


    Danke,

    Gruß

    Carsten

    .

    Moin, die Runde!


    Mit dem GMG_2,5 geht es voran.


    Nun wollen wir uns um die verbaute Winde kümmern

    Ueberblick_Winde.jpg


    Dazu gibt es natürlich wieder Fragen :whistling::

    - wie übersetzt man das Öl in heutige Sorten?

    - wo füllt man das Öl ein, wo prüft man den Ölstand, wo lässt man es ab?

    - wie belegt man das Ende/den Anfang des Seils auf der Trommel?

    - das Seil, hier wird die Frage ausführlicher:


    Ich gehe mal davon aus, dass früher die heutigen hochverdichteten Forstseile noch nicht zur Verfügung standen.


    Beim GMG_2,5 sind angegeben: 50m Seil mit Ø 10mm. Nun könnte man (ich :tongue:)auf die Idee kommen, Stahlseil gleicher Belastbarkeit aber geringeren Durchmessers zu verwenden, um eine größere Seillänge auf die Trommel zu bekommen.


    Aber: auf dem Bild sieht man, dass die Trommel eine Spiralmulde (oder wie immer das heißt) für die unterste Lage hat, b~10, t~4mm.

    Wenn ich also 9mm oder sogar 8mm Seil nehme (was locker ausreicht), wird das nicht mehr wie vorgesehen in der Mulde liegen, vielleicht sogar die relativ scharfen Kanten queren.

    Hinzu kommt, dass die nächste Lage nicht mehr auf sondern zwischen der ersten zu liegen kommt, was, wenn mit starkem Zug aufgewickelt wurde, zu Problemen führen könnte, zumindest beim nächsten Abspulen ... oder ist das alles Quatsch?


    Lasst doch mal hören wie ihr das seht und was eure Erfahrungen sind.


    Günstige Lieferanten sind wie immer hoch willkommen.


    Danke,

    Gruss

    Carsten

    Moin, die Runde.


    Kurze Rückmeldung von mir zu den behandelten Themen:


    Kunstoff-Stopfen: habe aus der Hydraulikwelt seeehr günstige Stopfen M14x1,5 mit genau der richtigen Aushöhlung gefunden, man kürzt nur die Länge etwas und gut ist

    Stopfen_Reifenfuell_Steuerung.jpg


    Lenkrad: ähnlich wie maffi sagt, hatte ich mir gedacht nur Nabe und Querstrebe stehen zu lassen, letztere auf Wunschmaß zu kürzen und dann aus passendem Rohr einen Ring zu biegen (beim SHK-Mann oder Schlosser), einschweißen, alles mit schwarzer Mompe einsauen und schließlich den Griffring mit irgendetwas Griffigem beschichten.

    Wenn das Teil als Baumaschine bewegt wird, interessiert das keinen und sollte es irgandwann mal wieder schnell sein, dann hat der TÜV/Dekra-Mann ganz Anderes über das er staunen muss, ein sauber hergestelltes Lenkrad, das seinen Zweck erfüllt, wird da nicht ins Gewicht fallen.


    Hydraulikschläuche: hier kam ja der einhellige TIPP mit Hytec.

    Da ich schon einen ganzen Haufen an zu tauschenden Schläuchen ermittelt und ohnehin in eine Tabelle eingepflegt hatte, habe ich eine Anfrage-Mail an einige in Frage kommende Lieferanten geschickt.


    Hytec hat am schnellsten reagiert und es zeigte sich, dass die da auch von Marketing etwas verstehen: die hatten mit meinen angefragten Artikeln für mich einfach einen Warenkorb erstellt und mir den Link geschickt, es musste nur noch geklickt werden - einfacher kann man es einem Interessenten nicht machen, Käufer zu werden. Respekt!

    Etwas später kam dann ein noch günstigeres Angebot von einem Lieferanten, zu dem ich auch mal schnell hinfahren kann, der ist es dann geworden und ich bin äußerst zufrieden.

    Der arbeitet am liebsten mit Bestellungen die er planen kann, als ich die Tage aber einen Schlauch gaaaanz dringend brauchte, hatte er sogar einen Tipp für einen Schnelldienst bei mir um die Ecke, den ich noch nicht kannte.


    Danke für eure Ratschläge!


    Und übrigens =) .... das GMG_2,5 hat vorgestern nach Einbau eines neuen Stahlmantelschlauchs am vorderen schweren Nebenabtrieb wieder die ersten Meter - genauer Zentimeter - nach neun Jahren aus eigener Kraft zurückgelegt :D; mehr ging nicht, der Hof steht zu voll. :.IFA.:


    Was meint ihr: soll ich die letzten Arbeiten, die zur Wiederbelebung geführt haben im alten Faden Blockade aufschreiben, oder interessiert das nach so langer Zeit niemanden mehr?

    Ist UPSmann hier noch aktiv? Er war damals neben Anderen auch sehr hilfreich, hat jetzt aber den Status "Gast", was bedeutet das?!?


    Allen einen schönen Tag,

    Gruss

    Carsten

    Vielen Dank für die Ratschläge ... aber die Preise sind schon ganz schön steil gegangen.

    Habe inzwischen von der chemischen Selbstauflösung der Originale gelesen, zu verstehen ist es also schon ...

    ... was kommt denn noch so in Frage, darf ruhig noch etwas kleiner sein?

    (Multicar ist gleich Trabi von der Verzahnung, oder?)


    Gruß

    Carsten