Beiträge von GMG_2,5

    Wenn ich vielleicht noch eine Frage nachschieben dürfte: 8)

    - mein riesiges Lenkrad im GMG ist hinüber (vermutlich W50)

    - die Kabine ist sowieso sehr eng

    - der Bauch wird stärker :O

    - die Servolenkung ist mehr als ausreichend stark

    ... also ...

    ... welches kleinere Lenkrad aus dem :.IFA.:-Regal wird eurer Ansicht nach auf den (wohl) Vielzahn passen?


    Danke für euren Rat und eventuelle Vorschläge.


    Gruss

    Carsten

    .

    Moin Micha,


    ich muss dir danken: du hast mich 'drauf gebracht, dass ich viel zu kompliziert gedacht habe. War schon mit 'nem Dreher am diskutieren ...


    Durch deine Mafa-Beispiele habe ich dann angefangen frei im Netz zu suchen und fertige Kunststoff-Stopfen gefunden, die direkt oder mit kleinsten Änderungen passen könnten ... und das für ganz kleines Geld. Prima!


    Werde berichten.


    Frage: wo bestellt man konfektionierte Hydraulikschläuche? Danke.


    Schönen Abend,

    Gruss

    Carsten

    Moin Renato,


    danke für deine Antwort. Das hört sich ja nicht gerade ermutigend an und ums Anfertigen wollte ich gern herumkommen, wie du dir vorstellen kannst.


    Gibt es denn irgendeine Idee, wo die Dinger sonst noch verwendet wurden, die an sich sinnvolle Gleichteil-Nutzung wurde ja schon sehr groß geschrieben, damals?!?


    Ölablassschrauben haben häufig M14-Fein, aber Außensechskant und damit zu große Köpfe. Derzeit habe ich sündhaft teure Edelstahlstopfen drin, die mir der Hydraulikhändler geliehen hat, aber die stoppen nur den Lufabfluss, die Funktion bekomme ich damit nicht zurück ...


    Wenn Anfertigen: wer könnte noch solche Stopfen gebrauchen?


    Wer weiß noch was?


    Gruß

    Carsten

    Moin die Runde,


    nach langer Pause arbeiten wir wieder am GMG und hangeln uns von Luftleck zu Luftleck.


    An der Unterseite der Schaltleiste der Reifendruckregelanlage sitzen Stopfen aus einem Klarsicht-Kunststoffmaterial:

    Schraubstopfen_PneuBlock.jpg


    Das Gewinde ist M14-Fein, der Innensechskant hat 12mm, die Feder ist ungespannt 20mm lang.


    Der Stopfen verhindert das freie Entweichen der Luft, die Feder hält den darüber liegenden Schalter in seinen beiden Endpositionen.


    Von den ursprünglich vier verbauten Stopfen ist nur dieser übrig geblieben, die anderen haben sich "aufgelöst".


    Wie heißen die Teile? Woher bekommt man die? Wo wurden die sonst noch eingesetzt? Wie behelft ihr euch sonst an dieser Stelle?


    Vielen Dank für alle Vorschläge/Hinweise/Angebote,

    Gruß

    Carsten

    .

    Moin, die
    Runde!





    Nicht alle
    werden es mitbekommen haben, es wurde auch wenig darüber berichtet:





    Ab April
    soll eine neue Regelung Gesetz werden, die besagt, dass
    "Kurzzeitkennzeichen" (früher: Überführungsschilder, zeitlich
    begrenzte rote Nummern) nur noch mit Fahrzeugen genutzt werden dürfen, die
    geTÜVt sind und eine AU bekamen, also eine gültige, erfolgreiche
    Hauptuntersuchung kürzlich durchstanden haben.





    Wer
    hierüber auch nur 15 Sekunden nachdenkt wird entdecken, welche schwerwiegenden
    Auswirkungen dies auf unsere Tätigkeit/unser Hobby haben wird ... z.B.:



    - einen
    Traktor/Oldtimer/LKW/Anhänger aus dem Nachbardorf, der dort nur auf dem Hof
    läuft zu uns zu bringen, wo er doch auch bei uns nur auf eigenem Land laufen
    soll, wird nicht mehr legal gehen



    - ein
    altes Schätzchen auf eigener Achse zu überführen scheidet vollständig aus



    - die
    "6km-Schild"-Lösung mit "Augenzudrücken" wird auch nicht
    mehr lange halten, es werden wohl amtliche Stempel auf dem Schild kommen, wie
    es auch bei den 100km/h-PKW-Anhängern gekommen ist



    - wer aus
    größerer Entfernung einen - insbesondere schweren, großen - Schatz bergen will,
    ist zwingend auf eine Spedition mit Tieflader und entsprechendem Zugfahrzeug angewiesen
    ... belastet mit den damit verbundenen Kosten





    Begründet
    wird dies mit dem angeblichen "Missbrauch" der Kurzzeitkennzeichen,
    der jedoch nicht nachgewiesen ist. Auch wird ein erhöhtes Unfallrisiko
    behauptet, welches die Zahlen jedoch in keiner Weise widerspiegeln. Es scheint
    eher so zu sein, dass die Kurzzeitkennzeichen-Nutzer besonders aufmerksam und
    vorsichtig unterwegs sind.





    Diese neue
    Regelung wäre für uns alle eine enorme Zusatzbelastung, einige Aktionen würden
    undurchführbar werden!





    Im Netz
    habe ich eine Petition gefunden, die sich exakt hiergegen zu wehren versucht:





    https://www.openpetition.de/pe…eiterhin-ohne-tuev-und-au





    Wer
    unterschreiben möchte sollte dies machen, ein jeder tue was er für richtig
    hält.





    Gruß





    Carsten





    .

    Moin ÜPS - Du hast doch bestimmt einen Vornamen, den ich viel lieber verwenden würde ...


    Deinen letzten Beitrag meine ich jetzt endlich verstanden zu haben ... aber sicher bin ich nicht: :D
    - Du kannst mir Deinen schweren Nebenan/abtrieb nicht geben, weil Dir dann eine Verbindung fehlt?
    - ich kann mit Deinem Nebenan/abtrieb nichts anfangen, weil mir dann eine Welle fehlt?


    Bitte hilf mir :D


    Gruß
    Carsten


    .

    ... bin gerade von ganz vorn ins W50-RepHandbuch eingestiegen und stoße doch gleich auf einen Satz, den ich so manchem Werstatt-Fuzzi gern um die Ohren schlagen würde: