Beiträge von GMG_2,5

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    Aber im Leerlauf dreht sich bis hin zu YP alles einwandfrei??? Dann kann ja die Pumpe nicht festgefressen sein.

    --> sorry für die Konfusion: hatte das Wort "Pumpe" im zweiten Satz auf "YP" im ersten bezogen ... my bad :( aber wie konnte ich auch nur unterstellen, dass Du, ÜPS, an dieser Stelle unscharf geworden wärest ... 8)


    Zitat

    Na aber sehr gerne doch... auch zwei und drei wenn Du magst........

    --> ooh, gefährlich, das könnte teuer werden :D


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    oder aber den Nebenabtrieb abbauen und das Getriebe dort verschliessen.

    --> wenn Du den benötigten "Deckel" genau bemaßen kannst, dreht mir ein Kumpel das Teil - wenn 'ne kleine Serie 'drauß wird ist alles noch besser --- überhaupt: wenn es um Teile-Nachfertigung geht ist das die richtige Adresse; braucht z.B. Weber-Hydraulik (ist wohl überall ein Begriff) Prototypen, macht er die; durch meine W111 "Heckflosserei" sind schon ein paar kleine Serien zustande gekommen, ist immer gern gesehen ...


    Also her mit dem schweren Nebenan-Trieb, Frau Nachbarin :D


    Gruß
    Carsten


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    ... und für diesen Text

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    ... aber sieh es mal so: das bringt Dich Deinem Fahrzeug nur noch näher...


    wirst Du mir ein Bier zahlen, sobald wir uns sehen!!! :D


    Gruß
    Carsten


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    Moin Gesellschaft :o)


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    Aber im Leerlauf dreht sich bis hin zu YP alles einwandfrei?

    --> Yep, wenn Y-Antrieb gewählt und Kupplung gekommen wird die Fahrpumpe angetrieben (ich sehe die entsprechende Welle sich drehen), deren Drehfreude wird - je nach Fahr-Wippen-Stellung - übertragen an den YM, der nur noch gebremst wird vom Ausgang nach ->UG->WG->VG


    Zitat

    Aber im Leerlauf dreht sich bis hin zu YP alles einwandfrei??? Dann kann ja die Pumpe nicht festgefressen sein. Denn diese wird ja durch die umgekehrte Verwendung des UG zwangsweise Dauerhaft angetrieben.


    --> ne, nicht dauerhaft, sondern nur bei geschaltetem Y-Antrieb (die "selbstgebauten Schaltkästen" ;) ), war wohl von mir nicht so doll beschrieben
    --> nein, keine Späne in Y-Antrieb, komplett getrennte Ölkreise
    --> die Fahr-Pumpe (YP) war nie in Verdacht, ebenso der Fahr-Hydromotor (YM)


    Kurz nochmal erläutert: der Weg M-->Kupplung-->VTG (ein weiterer "schwerer Nebenantrieb" für die fünf Pumpen der Hebehydraulik)-->UG-->YP-->YM war nie in Zweifel.


    -


    Du hast Teile für mich? :P


    Der Knasti-W50 hat nicht was ich benötige??? Bitte mal kurz erläutern; danke!


    "Hier werden Sie geholfen!" :D


    Gruß
    Carsten


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    ok, die Bilder gehen soweit.


    Nachdem ich mit dem erwähnten Ing. gesprochen hatte bin ich nochmal unter die Dose gekrochen.


    Ihr Spezis, was sagt euch dies:
    - etwa Mitte des "schweren Nebenantriebs" sitzt eine Zahnradpumpe
    - der Ausgang geht weit oben in das Gehäuse des schweren Nebenantriebs/UG
    - die Saugseite dieser Pumpe geht an den niedrigsten Punkt des WG/Schaltgetriebes
    - habe mal gaaaaanz vorsichtig versucht das Ding heraus zu schrauben
    - ich mache und mache, aber es will erstmal kein Getriebe-Öl kommen
    - das Gewinde ist bereits zu Ende und es kommt immer noch kein Öl ...
    - dann endlich ist es soweit; und warum hat es solang gedauert??? ......


    --> um den untersten Teil der Hohlschraube herum befindet sich eine dicke, klebrige Masse, die man z.B.: Ölschlamm nennen könnte
    --> ergo: die Zahnradpumpe hatte (wohl schon länger) keine Chance ihr benötigtes Öl abzusaugen und konnte somit das UG nicht versorgen!


    - wat is also: denke, dass das UG innen gefressen hat/ist und daher auch diese komischen "Zwischenzustände" kommen.


    Kompliment an die Maschinenbauer: wenn etwas so lange ohne Öl funktioniert, dann war die Konstruktion wohl ganz ok :D


    So, wie nu weiter???


    Gruß
    Carsten


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    Moin ÜPS_Män und angeschlossene Stationen!!


    Du hast Recht: auf Deinem Bild sieht es gar nicht so wild aus ... aber:
    1: die Höhe über dem unteren, dem "Wannenblech", ist kaum bestimmbar; da ist für die Rosette der unteren Welle wirklich nicht mehr viel übrig
    2: ich war eigentlich beim Pneu-Zylinder_3, also dem Teil, das ins UG hinein wirkt ... und das hat wirklich keinen Platz (Bilder)


    Werde mir jetzt erstmal ansehen, wie die Fotos 'rüberkommen, dann weiter ... c

    Moin,
    liebe Leute!!


    Heute gab's mal wieder richtig Einsauen mit Allem! - aber Hydraulik- und Getriebe-Öl sollen ja sooo gut sein für die Haare und die Haut ... :D


    Nun habe ich endlich ein komplettes W50-Reparaturhandbuch nebst anderem Material auf DVD bekommen ... ich bin ja so was von neidisch auf Euch, die Ihr an die ganzen Aggregate so locker von oben und unten und von sonstwo her heran kommt, ohne auch nur eine Gräte sonderlich verbiegen zu müssen ;(;(


    Habe mich inzwischen - und hier darf ich das sagen, wir sind ja alle Spinner :D- mit einem Stethoskop auf und unter das Gerät begeben, um Schaltgeräusche auf den engeren Entstehungsort eingrenzen zu können ...
    - Pneu-Zylinder_1: die Welle UG-->YP wird sauber verbunden und getrennt; wussten wir ohnehin, schließlich sieht man die Welle sich drehen oder eben nicht
    - Pneu-Zylinder_2: die Welle YM-->UG wird bei Wippen-Betrieb vom YM angetrieben und versucht durch das UG "hinterrücks" wieder zum WG anzutreiben; mit viel Gas lässt sich hier das Abwürgen hinauszögern und die Drehung der Welle von bisher 1/12 auf bis zu 1/2 erweitern -> diese Kupplung ist wohl bereit, notfalls zu rutschen ...
    - Pneu-Zylinder_3: das mit Stethoskop aufgenommene Geräusch ist dem der anderen beiden Zylinder etwa gleich ...


    Als Bild_1 unten nochmal die Grobskizze "Aggregateanordnung".


    Schlussfolgerung aus allem bisher Festgestellten: moment ....
    bekomme ich doch eben einen Rückruf von einem der damals beteiligten Musterbau-Ingenieure ...
    hatte diesen bereits aufgetrieben als ich den Kauf des GMG nur erwog, da niemand Unterlagen darüber zu haben schien
    - bin dem guten Mann schwer auf die Nerven gegangen, wohl schon an der Grenze zu Stalking, wenn ich das Wort richtig anwende :D , habe aber dann tatsächlich das erste spezifische Material zu der Dose bekommen ... und nun ruft er mich an um zu fragen wie es so läuft. WOW, bin ich vielleicht manchmal doch nicht so'n Ekel wie meine Süße immer sagt ... :D


    Nachdem ich ihm unsere Erkenntnisse zugestottert hatte (manchmal ist schriftlich eben doch besser) kam von ihm pfeilschnell: "UG steckt gleichzeitig in beiden Antriebsarten!!!"


    Das hat hier schon mal jemand gesagt und zwar ganz zu Beginn (ohne jetzt noch mal vorne geguckt zu haben):ÜPS-Män, warst Du das?!?!?!? BINGO


    Da auch ich (u.a. durch Unterlagen-Studium) zu einem ähnlichen Schluss gekommen war, habe ich den Pneu-Schaltzylinder am UG/schwerem_Nebenantrieb ins Visier genommen:
    - Bild_2 (noch mal danke, Thomy) zeigt sehr schön das im Innern einzig manipulierbare Teil unten
    - habe mir gedacht, die Schaltklaue sitzt da so verträumt auf der "Schaltstange" (31), nur von "Sicherungsschraube" (29) gehalten ... die kann ja schon mal "lose gehen"
    - also ist alles ganz einfach: ich demontiere einfach Pneu-Zylinder_3, betätige die "Schaltstange" (31) von Hand und werde schon merken, was da Sache ist!
    - Gemach! Über (hier jetzt in Fahrtrichtung: vor) dem Zylinder befindet sich selbstverständlich in vier (4!) mm Abstand eine der gut gemeinten 14mm-"Stahlwände", so dass an diese Idee eben überhaupt nicht zu denken ist!
    - meine Erkenntnis: ich muss den ganzen Antrieb von hinten nach vorn ausbauen: Kardanwellen; VG, bei mir mit gaaaanz viel Dichtmasse ans WG geklebt/geschraubt; WG; UG; denn um im Fz. das UG "zwischenraus" zu nehmen ist einfach nicht ausreichend Platz ;(


    Hat jemand tröstende Worte für mich? Gute Ideen werden natürlich noch lieber genommen!!!


    Gruß
    Carsten


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    Moin,
    wünsche frohe Ostern gehabt zu haben!


    Irgendwie überschätze ich die mögliche "Produktivität" über die Ostertage immer: nun leben wir hier schon sehr ländlich und auf einem ehemaligen Bauernhof, aber eben im Dorf und dieses in einer Gegend in der der 30jährige Krieg alle paar Wochen erneut zu Gast war, also alles möglichst eng aneinander gebaut ... und in Katholien (man muss sich vorstellen, dass der große Reformator
    Philipp Melanchthon aus Bretten stammt, nur unser Teilort ist eine katholische Exklave - und zwar richtig)!
    Mit anderen Worten: habe nichts tun können das mit Geräusch verbunden. Ach ja, Familie habe ich auch ... :D


    Zitat

    Ich könnte dir so ein Schema auch noch vom Verteilergetriebe und vom Wechselgetriebe rein stellen. Vllt erschliesst sich ja daraus noch etwas.

    --> hatte ich über Ostern erwartet ;( ...... =)


    Nu' soll's aber weitergehen.


    Gruß
    Carsten


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    Moin!


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    Ich könnte dir so ein Schema auch noch vom Verteilergetriebe und vom Wechselgetriebe rein stellen.

    --> ist höchst willkommen, her damit und schon mal danke!

    Zitat

    Biste sicher, dass YM und YP aus dem gleichen Tank tanken, wie die Hebehydraulik?

    --> Yap, es gibt nur einen Y-Tank und mit dem steht die Fahrhydraulik über die dicksten Y-Schläuche in Verbindung, die die ganze Dose überhaupt hat.


    Zitat

    dann müsste schon ausgerechnet die Kupplung für YP defekt sein.

    --> dies ist jetzt bereits ausgeschlossen, da ich den Weg (Eingang) schalten und das Ergebnis sehen kann - wenn in diesem Weg liegend, heisst das Problem eher Kupplung YM->UG (Ausgang) trennt nicht ...


    Zitat

    Zum Rangieren - so möglich - würde ich dann beide Wellen an UG abflanschen - man kommt ja von oben doch recht gut auch an den Flansch UG => YP dran.

    --> Teil 1: ja, würde ich auch; Teil 2: leider nein, das unten die geschlossene Wanne abschließende ~14mm-"Blech" sitzt direkt unterhalb dieser Verbindung (lässt sich auf dem Foto nicht gut darstellen) und da die Welle momentan ja nicht dreht, kommt man an weniger als die Hälfte der Schraubverbindungen heran. Oh, sehe gerade dass ich über die Verbindung YM->UG gesprochen habe ...


    Zitat

    und man hat keine sinnlos freidrehenden Wellen rumhängen ... das war nicht lustig!

    --> bin mir dessen bewusst, daher: "das gaaaaaaanz vorsichtig kommende Kupplungspedal auch schnell wieder durchzutreten ..."


    Unten mal ein Bild meiner aktuellen Arbeitssituation: nicht ganz im Freien, aber auch nicht richtig drinnen ... wenn man es weiss sieht man links, dass die Karre auch jetzt noch hinter den Unterlegkeilen (die noch in Position sind) steht, obwohl die Bremse komplett offen ist - die Blockade ist also recht hartnäckig; die Räder setze ich natürlich wieder fest, bevor ich irgendeine Welle auftrenne :D


    Gruß
    Carsten


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    Dateien

    • GMG_im_Hof.jpg

      (95,22 kB, 575 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Moin liebe Enthusiasten!


    Mal kurz eingeschoben: ich muss schon sagen, dass ich begeistert darüber bin, wie ihr mir eure Erfahrung, euer Hirn und nicht zuletzt eure Zeit leiht - Danke!!!


    Unten ein Bild dessen, was ich aus der Fahrerkabine sehen kann, wenn der Hubarm oben und hinten ist.


    Die farbige Explosionzeichnung sieht nicht nur schicker aus, sie enthält auch Details die die Zeichnungen vorher (die mich schon sehr viel weiter brachten) nicht enthielten.


    Wandler: ich denke nicht, dass dies jetzt zu pingelig ist sondern dem Verständnis dient - es handelt sich nicht eigentlich um einen Drehmoment-Wandler (einen solchen hat jedoch eine meiner Guzzi's, die Convert, sehr interessantes Konzept, man gewinnt auf Treffen jedes Langsamfahr-Turnier!), es gibt einen Hydraulik-Motor (YM) der von einer Hydraulik-Pumpe (YP) angetrieben wird und zwar (eigentlich :o) nur, wenn dieser Weg auch geschaltet ist. Es handelt sich um ein anderes Konzept als das eines Wandlers.


    Hydraulik-Öl: dies ist gegenwärtig eines meiner geringsten Probleme. Das Gerät trägt rechts einen 125l Tank für Diesel und einen ebensolchen für Y-Öl links; das Niveau rechts stimmt, weil - man erinnert sich - ich ja gerade auf der Tanke war X( , der linke ist zu sieben 8el gefüllt mit dem was da eben drin war, riecht ok :D ; ich habe das Ding erst seit wenigen Wochen, während derer ich weniger als 15km zurückgelegt und höchstens sieben Betriebsstunden angesammelt habe.
    Auch alle anderen Y-Systeme bekommen aus diesem Tank ihr Öl und machen ihren Job kraftvoll gut.


    Solange das Teil nicht vom Fleck kommt sehe ich keinen Grund 110l teuren Y-Öl's zu tauschen ... oder???


    Es wird mir nicht gelingen beide Seiten der Welle YM>>UG abzuflanschen, komme einfach nicht heran; es sieht sogar so aus, als hätten die Jungs die letzte Halteplatte für den U-Haltebügel des UG erst nach dessen Installation angeschweißt. Angeschweißt an die untere Verschlussplatte, die man auch auf diesem Bild wieder erahnen kann.


    Also werde ich morgen nur die YM-seitige Verbindung lösen können. Sollte es tatsächlich einen Kraft-Rückschluss vom UG-unten Richtung YM geben, wird mir mein Kupplungsfuß in Verbindung mit dem Auge ermöglichen, das gaaaaaaanz vorsichtig kommende Kupplungspedal auch schnell wieder durchzutreten ... ?(8o:D


    Neu verwendete Abkürzungen im Bild: KW -> Kardanwelle; PZ -> Pneumatik-Zylinder; T -> T-Stück Luftleitung; SK-i -> Schalt-Kasten in; SK-a -> Schaltkasten aus.


    Hoffe, keine Frage unbeantwortet gelassen zu haben, frohe Ostern,


    gruß
    Carsten


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