Beiträge von GMG_2,5

    1. Moin an Alle


    2.

    Zitat

    Sicher das das ein schwerer Nebenantrieb vom 'W50 ist

    --> war das jetzt eine Frage oder Feststellung?


    --> ich habe keine Ahnung (dummer Wessi) was was ist; wir waren bislang überein gekommen, dass es es sich bei meinem UG um die Baugruppe handelt, die beim 'W50 der "schwere Nebenabtrieb" ist ... ist dies jetzt eindeutig geklärt??? Danke für die zahlreichen Antworten!!!


    3.

    Zitat

    YM und YP mal abzuflanschen hatte ich auch schon vorgeschlagen. Was draus geworden ist weis ich nicht.

    --> ja, war schon Gegenstand der Beratungen - bin etwas kopfscheu geworden als ich sah, dass da nicht heran zu kommen ist - gemeint ist der Übergang vom Ausgang YM nach der Welle in den "Rückwärtspfad" des UG.


    Denke, über Ostern wenigstens die Welle direkt am Ausgang YM abflanschen zu können;
    dort sollte man rundum heran kommen
    und wenn die Idee, dass im UG die beiden unverträglichen Kräfte/Drehzahlen aufeinander treffen zutreffen sollte, ist dies wohl die Option ...


    Gruß
    Carsten


    .

    Moin!


    Zitat

    Stirbt der Motor ab im Sinne von Abwürgen

    --> genau so, bei Kraftschluss wird er abgewürgt.


    Zitat

    das mit der Luft - hast alles wieder dran?

    -->Yapp, ist wieder dran, der Federspeicher wird auch so "lang".


    Gruß
    Carsten


    .

    Moinsens, in die Runde,


    und herzlichen Dank für die Doku-Zusendungen!!!


    Gestern ist etwas merwürdiges passiert und ich hoffe, dass ich es so schildern kann, dass es Euch Spezialisten ermöglicht ein vorläufiges Urteil abzugeben.


    - Motor gestartet um Luftdruck zu haben
    - Hebearm angehoben um etwas besser an einige Stellen zu kommen
    - Motor aus
    - meine Süße auf den Thron gesetzt
    - habe mich dann an alle Arbeitszylinder heran gerobbt, Anweisungen gerufen und mittels Hand und/oder Ohr versucht die Funktion jeweils zu prüfen
    - wie es manchmal so ist, nach bloßer Berührung gab es ein (leicht verzögertes) Schaltgeräusch, das vorher nicht da war
    - es schien durch das UG ins WG hinein zu wirken
    - dann Mut bekommen, in die Kanzel gestiegen, Motor an, Rückwärtsgang rein (Vor ging nicht, wegen leichten Gefälles im Hof sind vorn Keile), auf mechanischen Antrieb, Gas, Kupplung langsam kommen lassen ... und ... das Teil fährt doch tatsächlich einen halben Meter Rückwärts!?!??!
    - dann wieder alles tot: Gang drin ohne Chance ihn heraus zu bekommen; trotz Gefälle und "ausgehebelter" Bremse steht das Ding immer noch 50cm hinter den Keilen; alles so wie vorher ...


    Bemerkenswert: bei der Not-Schleppe vor einer Woche ging es mit dem T4 bis zum Beginn des Schlussanstiegs - daraufhin hatte ich ja wie beschrieben versucht die wenigen Meter aus eigener Kraft zu schaffen, ohne Erfolg - danach stand ich fest, ohne auch nur abwärts rollen zu können - als der Monster-JohnDeere kam, ging zunächst auch nix, bis ich dann beim starken Anzug den Gang heraus bekommen hatte - ab dann war es einfach ...


    Liebe Spezis, die Ihr soviel mehr über die 'W50-Komponenten wisst ... wat iss da los??????


    Gruß
    Carsten


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    Moin!


    Zitat

    Explosionszeichnung schwerer Nebenabtrieb <a target="_blank" href="http://www.ronnynet.de/w50/sat.pdf">hier

    --> vielen Dank, hatte ich auch noch nicht.
    Später mehr, hab' gerade schwer um die Ohren.


    Gruß
    Carsten


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    Moinsen!


    @ L-60 Quäler
    --> Luftdruck: im Manometer des Amaturenbretts erreichen beide Zeiger knapp den oberen Rand des grünen Bereichs ... aber, war das überhaupt Deine Frage? Was genau sollte ich wo überprüfen??


    @ Bernd
    --> VG/Allrad: das ist bei mir anders gedacht. "Achtung: das Verteilergetriebe ist nur im Stand zu schalten."
    Zudem ist der Hebel für kleine Gruppe/Allrad bei mir derart "weit vom Schuss" (Bild, ganz rechts unten, Nr. 63) angeordnet, dass man obige Anweisung auch wirklich befolgt.


    Zitat

    Ich würde mich um die Schaltung des UG mal kümmern.

    --> bin einverstanden - hat mal bitte jemand irgendwelches Material (Zeichnung/Foto/Schema/Beschreibung) zu dem Teil, ist ja sonst der "schwere Nebenabtrieb" und ich kann bislang nur blind aktiv werden, was, da man so schlecht 'drankommt wenig zielführend ist.


    Schon mal meinen Dank im Voraus!


    Schönen Sonntag, Gruß
    Carsten


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    Kann es sein das Bild2 die Sache im Prinzip in der Draufsicht zeigt nur eben seitlich gedreht. Also würde ich das Bild 90 Grad nach rechts drehen dann hätte ich wohl sowas wie die Ansicht von vorne oben oder so.

    --> so isses - Bild 1, leider habe ich aus Platzspar-Gründen die Schrift bereits eingebunden und kann nun nicht mehr ändern.


    Zitat

    Es kommt immer mehr zu dem Verdacht das sich da doch etwas im WG oder im VG nicht richtig verhält.

    --> mmhhh, ich komme mit meinen Schlüssen Deiner Idee UG immer näher und Du bewegst Dich mehr und mehr in Richtung Höchststrafe ;(:D


    Zitat

    Hast du denn eigentlich den Luftanschlus für die Sperre schon wieder dran?

    --> kommt heute noch; aber das kann es wirklich nicht sein:
    - der Stillstand kam vorher, das war nur ein erster Rettungsversuch
    - mit der Leitung kann ich die Längssperre nur einschalten, die Feder drückt den Kolben dann auf Normal-Stellung (Momentenverteilung ein) zurück
    - die HA-Bremse ist in diesem Sinne ohnehin kein Thema, dort bremst zurzeit nix!


    Zitat

    Vllt kannst du auch einfach mal die Kardanwellen raus nehmen zu YP und YM.

    --> ja, denke auch dass das dann der nächste logische Schritt ist - es ist nur so verdammt schlecht heran zu kommen; die Jungs haben da eine Art Wanne (Bild 2, grün markiert) drum herum geschweißt ... mal sehen ...


    Gruß
    Carsten


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    nanu, zweites Bild kommt nicht, man sieht es aber auch im ersten, war ohnehin das gleiche nur mit Markierung. c
    Ei! Da isses ja :D c

    Moin allerseits (und in meine Heimatstadt: Hummel Hummel)!


    Zitat

    dokumentieren wo der Antrieb vom YM in das Getriebe hineingeht

    --> vom YM über die untere GMG-Eigenbau-Kupplung wieder unten durchs UG ins WG (Foto 1).

    Zitat

    Naja kann man so sehen und so sehen.

    --> haben wir uns da jetzt missverstanden? Die von Dir richtig aufgezählten Eigenschaften haben mich ja erst für das GMG interessiert. Habe nur laut darüber nachgedacht was das Teil unter Vollkosten-Aspekt hätte kosten müssen ...


    Habe weitere Erkenntnisse (dafür noch mal Foto 2):
    - der Pneu-Zylinder vor der YP arbeitet; ich sehe in der entsprechenden Schaltstellung die YP-Eingangs-Welle sich drehen
    - der Pneu-Zylinder nach dem YM arbeitet mit größter Wahrscheinlichkeit ebenfalls, denn ich sehe auch ohne eingelegten WG-Gang (dies ist neu) bei Betätigen der Fahrwippe die YM-Ausgangs-Welle sich ca. eine 12tel Umdrehung drehen, bevor der Motor "zu Würgen" beginnt.
    -- hieraus zu schließen, dass die untere Kupplung fest sei ist wohl falsch, da ja auch der mechanische Fahrantrieb betroffen ist


    -- weiterhin: kann bitte jemand bestätigen (oder verneinen), dass wenn am Gangschalthebel sich alle Gänge wie "an ihrem Platz" anfühlen, davon auszugehen ist, dass im WG (außer evtl. der Eingangswelle) alles i.O. ist? Danke!


    Wenn dem so wäre und man Bernds Vorschlag bzgl. eines evtl. Leerlaufs im VG untersucht hätte, könnten wir dann feststellen, dass wir alles aussortiert haben würden, außer dem unteren Durchgang durchs UG bzw. dessen Betätigung???


    Gruß
    Carsten


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    Dateien

    Moin!


    @ roburkai
    --> es trifft auch beim GMG 2,5 zu, was Du über die Federspeicher-"Aushebelung" sagst - die Art und Reihenfolge der Ereignisse sowie vorherige Beobachtungen die Bremsen der HA betreffend haben mich zunächst in diese Richtung denken lassen - da liegt das aktuelle Problem jedoch nicht.


    @ MICHA13
    --> obwohl es immer eine gute Idee ist das letzte Ereignis vor Auftreten eines Problems unter die Lupe zu nehmen, der Diesel ist es nicht: Motor springt immer sofort an, Fehler lässt sich zuverlässig reproduzieren und tritt dann "hart" ein - da ist eher noch von Interesse, dass ich mehrfach mit vollen Lenkeinschlägen manövrieren musste um die Tanke zu verlassen ...


    @ UPSMann

    Zitat

    Hab gerade anderswo gelesen das der Hydraulische Antrieb über den leichten Nebenbtrieb erfolgen soll??? Hmm passt aber nicht zu den Schemen und Bilder hier oder?

    --> kenne ja beide Nebentriebe nicht, aber ein 9t-Gerät mit bis zu 2,5t Ladung mit Allradantrieb, Allradlenkung und ggf. Sperren von 3 bis 26km/h zuverlässig im Gelände bewegen zu können, klingt irgendwie so garnicht nach dem "leichten Nebenabtrieb" - außerdem hattest Du das Gehäuse ja bereits identifiziert ...
    Trotzdem hätte ich gern die Quelle aus der Du das hast, kratze nämlich alles zusammen was ich finden kann über die Dose, da ich so gut wie nichts habe!


    Mit Deiner Zusammenfassung der beiden Antriebsarten liegst Du wohl absolut richtig, hast bei mir auch noch einen Denkfehler aufgelöst - mit diesem Erkenntnisstand sollten wir weitermachen.


    Zitat

    Das würde bedeuten man hat trotzdem noch unterschiedliche Gänge. Nur das diese jetzt viel feinfühliger per Hydraulik gefahren werden können.
    Oder muss man im Hydro-Betrieb am Schalthebel einen bestimmten Gang eingelegt haben?

    --> keinen bestimmten zwar, aber irgendeinen Gang braucht man - und ja, im ersten Gang und kleiner Gruppe mit Vmax von 3km/h fährt sich sich das Teil sehr feinfühlig, ohne Kupplung und Bremse (ok, Bremsbereitschaft schadet ja nie), nur mit dem linken Fuß auf der Wippe;
    für diese Eigenschaft haben die Jungs damals diesen Riesenaufwand getrieben (man mag sich kaum ausmalen was das Teil unter marktwirtschaftlichen Bedingungen hätte kosten müssen ...).


    Werde heute nach den einzelnen Schaltelementen des Hydro-Antriebs sehen - dort liegt wohl auch die letzte Möglichkeit etwas zu finden, dass ich evtl. selbst beheben kann, wenn nämlich Deine erste Idee (zwei Antriebe zugleich) zutrifft; danach wirds schwer ...


    Im Bild der Umschalter für die Antriebsart: zwei verbundene Pneu-Schalter - für deren Lösung den Hydro-Antrieb komplett herauszunehmen hätte einer genügt, diese beiden Zylinder bekommen ihre Luft über T-Stücke gemeinsam.
    Könnte der zweite Schalter also den Kraftschluss des UG/Nebentriebs schalten ...


    Weitere Ideen bitte!!!


    Gruß
    Carsten


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