Beiträge von GMG_2,5

    war jedenfalls eben im Hof
    - VA: die Klaue schaltet gut, die Muffe lässt sich leicht schieben
    --> war wohl noch nie offen, diese Papierdichtung ist jetzt jedenfalls hinüber ...


    - VTG: der Deckel des Luftzylinders war sicher schon häufiger runter
    --> der Kolben (erstes Bild) lösst sich bewegen, aber besser drehend als schiebend
    --> richtig gefressen hat er nicht, schmausig ist aber anders ... Alu-Kolben in Alu-Zylinder ist jetzt nicht sooo der Hit :D
    --> wenn der Deckel runter ist, drückt die Luft den Kolben voll raus; ob er aber die dicke Feder schafft kann ich (allein) nicht prüfen


    --> der Boden des Zylinders ist - bis auf das Loch für die Kolbenstange - geschlossen (zweites Bild); wie um alles in der Welt bekomme ich das Teil raus, ohne das VTG zu öffnen????



    @ L-60 Quäler
    --> stimmt, viel Öl kam da nicht


    Gruß
    Carsten


    .

    @ UPSMann

    Zitat

    das VTG kann ja drehen...


    --> uuups, Denkfehler, Asche auf mein Haupt: ich kann von außen ja gar nicht sehen, ob das VTG oder die VA (mittels der Räder) die vordere Kardanwelle dreht - my bad :O


    Zitat

    Die wird ja beim 'W50 automatisch mit zugeschaltet sobald man die Vorderachse sperrt. Ausser bei einigen ganz alten 'W50 wo man die VTG Sperre noch über den Hebel schalten muss.


    --> bei mir sieht das so aus ( Bj. 1988 ), rechts vom Sitz (rechts unten der Gruppen-/Allrad-Hebel):

    ok, Bild hat geklappt.


    Sieht dort für mich stark nach Zylinder und Kolben aus ... allerdings endet das blaue Kabel bei mir offen, ich bekomme aber dennoch die Kontrolleuchte für vordere Sperre, wenn ich diese bei getretener Kupplung einlege ?(
    obwohl: meiner Elektrik ist nicht zu trauen, hier hat der/ein Vorbesitzer reichlich gezaubert :(


    @ Renato
    - ist nicht das Verteilergetriebe außer Verdacht, wenn die vordere Kardanwelle dreht???



    Gut, ich sehe mir die Kolben an:
    - bekomme ich da 'ne Öldusche, wenn ich das entsprechende Gehäuse öffne?
    - sind die passenden Dichtungen zu bekommen???


    Gruß
    Carsten


    .

    @ purro


    ja, rechne auch damit, dass dieses Teil sich ähnlich verhält.


    - Untersetzung ist drin, vordere Kardanwelle dreht sich, VTG arbeitet also grundsätzlich, oder?
    - Drehmomentverteilung sollte jetzt 1:2 (v:h) sein, was ich aber nicht überprüfen kann, richtig so?


    Dann mittlere Sperre rein (keine Kontroll-Leuchte)
    - Vorderräder sollten nun angetrieben werden, Diff. müsste aber ausgleichen
    - Drehmomentverteilung sollte jetzt 1:1 (v:h) sein
    - äußerlich ändert sich erstmal nichts


    Bereits hier habe ich den Verdacht, dass trotz drehender vorderer Kardanwelle nichts auf die Räder kommt?!?!


    So, ich finde drei Luftleitungen zur VA:
    - eine teilt sich hinter der VA und läuft zu beiden Radtellern => Reifendruck?
    - eine geht am höchsten Punkt senkrecht ins Diff.-Gehäuse => Wateinrichtung?
    - und dann die auf dem Bild (hoffe, es wurde angehängt - ich stelle diese Antwort mal rein, um es zu sehen, schreibe dann weiter) ...

    Dateien

    • V_Diff_Zyl.jpg

      (30,35 kB, 291 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Moin allerseits!


    @ Klaus G.
    --> ok, ich setze 16/70-20 und 16-20 ab jetzt gleich (ist wohl wie bei meiner Heckflosse: als Radialdimension eingetragen 185 SR 14, heute käuflich und TÜVig 185/80 R 14).
    --> das Angebot in der Bucht ist tatsächlich der besste Neupreis, den ich sehe, danke (mal sehen was mein Finanzministerium dazu sagt 8o ).
    --> in dem Angebot werden sogar 405/70-20 + 400/70-20 + 16-20 + 16.0/70-20 + 16,0/70-20 gleichgesetzt - stimmt das so?


    @ schulz-liesten
    --> hmmm, etwas schmaler ... hätte damit gerechnet, dass die bei gleicher Breite niedrigere Flanken (70% der Breite) haben würden - hab' ich da was falsch verstanden?
    --> stimmt genau, Preis und Verfügbarkeit gehen vor V_max!
    --> Dein Fahrzeug läuft über 95km/h? Was genau ist das für eines??


    @ L-60 Quäler
    --> wer/wo/was ist Rink???


    @ Christian H
    --> Du musst super Augen haben, ich lese nirgends "Dneproshina" - welches Bild ist gemeint?
    --> ja, auch bei mir sind die äußeren Profilzähne reichlich angefressen.


    Vielen Dank erstmal!
    Günstige Tipps werden weiterhin gern entgegen genommen :D !!!


    Gruß
    Carsten


    .

    ja, purro, danke,


    die Seite in Deinem Link war die erste Adresse an der es Informationen zum Gerät gab, hier habe ich mich "infiziert", was schließlich zum Kauf führte ...


    Allerdings finden sich hier keine Antworten auf meine aktuellen Fragen ... ;(


    Wer weiß noch etwas?


    Gruß
    Carsten


    .

    Moin,


    habe auf meinem GMG 2,5 (W50-Allradachsen) die Reifendimension 16-20 auf Felgen 13,0-20 ... noch von Pneumant :D


    Wenn ich im Netz suche finde ich nur selten Reifen in 16-20 und wenn, sehr teuer.
    Häufiger sind 16/70-20, obwohl auch nicht gerade von Ratiopharm ...


    Fragen:
    - ist 16/70-20 identisch (1:1 tauschbar) mit 16-20?
    - welche anderen (günstigeren) Dimensionen bieten sich an?


    Danke!


    Gruß
    Carsten


    .

    Moin,
    denke, hier wird mir geholfen (die Suche hat nicht die Antwort gebracht):


    beim "Spielen im Schnee" mit meinem GMG 2,5 (2 x W50-Allradvorderachsen) fiel mir auf, dass die Forderräder fast nie mit angetrieben wurden.


    Zustand:
    - VTG kleine Gruppe, Allrad
    - vordere Kardanwelle dreht permanent mit
    --> kein Antrieb vorn, auch nicht beim Durchdrehen der Hinterräder
    - dann alle drei Sperren rein (VAD, VTG, HAD)
    -->wie oben, dann allerdings kamen die Vorderräder kurz (Stempeln vorn und seitliches Abrutschen), dann wieder nicht mehr; ließ sich nicht reproduzieren ...


    Habe von Pneumatikzylindern aus Alu mit Alu-Kolben gehört, die die Sperren schalten sollen: hört sich wie ein gutes Rezept zum Festfressen an; ist da was bekannt?


    Was passiert denn genau im Differential? Gibt es Zeichnungen? Wo fasse ich zuerst hin?


    Danke im Voraus!


    Gruß
    Carsten


    .

    Moin,


    bin hier der Neue.


    Kurzvorstellung:
    da als ahnungsloser Wessi in Hamburg geboren, ist mir die interessante DDR-Fahrzeugtechnik leider viel zu lange "unter'm Radar durchgeflutscht".


    Inzwischen ist mir aufgegangen, dass was jedes Unternehmen versucht zu erreichen, in der DDR landesweit realisiert wurde, nämlich: "Variantenmanagement unter maximaler Gleichteil-Nutzung".


    Als ich also vor etwa einem Jahr begann nach einer "Allzweckwaffe" für meinen Bedarf an schwerer Technik zu suchen, tat ich es gezielt innerhalb der "Osttechnik" - nicht zuletzt wegen des Preises und der zukünftigen Ersatzteilversorgung (siehe Gleichteil-Nutzung).
    Zunächst dachte ich es würde ein ZT303/323 werden ... bis ich schließlich auf das Konzept des "GMG 2,5" stieß.


    So ein Teil steht nun seit ca. zwei Wochen bei uns im Hof: hat quasi alles was die Militär-W50's haben (allerdings mit dem 3VD14,5/12-2 SRW/DM/4 mit 65 kW bei 2200 U/min / 315 Nm bei 1250 U/min), plus einer "umgedrehten" W50-Vorderachse hinten für Allradlenkung.


    Da ich - wie oben erwähnt - DDR-Technik betreffend ein dummer Wessi bin, werde ich wohl öfter Eurer Hilfe bedürfen ....
    Allerdings bin ich auf einigen Gebieten nicht vollständig ahnungslos, werde mich also auch revanchieren können.


    ---


    Filmtipp:
    auf Arte läuft am Montag, 22.03.2010 20:15 das Meisterwerk "Lohn der Angst"; mein Untertitel hierzu: wenn die Geländegängigkeit deines LKW's und deine Fahrkünste zu Überlebensfragen werden ...


    Gruß an alle,


    Carsten


    .