Zitat
Die Taurus sind aber nicht laufrichtungsgebunden, richtig?
Stimmt, laufrichtungsgebunden sind sie nicht. Macht es denn Sinn auf der Vorderachse Dneproshina und auf der Hinterachse Taurus zu fahren?
Zitat
Die Taurus sind aber nicht laufrichtungsgebunden, richtig?
Stimmt, laufrichtungsgebunden sind sie nicht. Macht es denn Sinn auf der Vorderachse Dneproshina und auf der Hinterachse Taurus zu fahren?
Hallo Leute,
zu Otico und Dneproshina wurde ja schon einiges geschrieben, aber wie sieht es mit Taurus aus? Auf der Vorderachse habe ich Dneproshina und auf der Hinterachse noch alte Pneumant. Die Pneumant müssen runter. Ich habe aber noch 2 ungebrauchte (ca. 4 Jahre alt) Taurus in 16/70-20 liegen. Taugen die was? Und würde ich noch welche für die Vorderachse bekommen?
Hallo liebe Gemeinde,
ich suche noch für meinen Fuffi übergangsweise einen Satz Schmalspurreifen. Am liebsten in 9.00x20.
Hat vielleicht noch jemand in der Nähe welche übrig?
Grüße Robert
Also ich habe noch die originale Bedienungsanleitung des Gerätes. Dort sind Einspeisung und Ausgang klar gekennzeichnet. Wenn 24V, also die Batterien angeklemmt sind, sind diese im Voltmeter sichtbar und auch mit dem Multimeter messbar. Allerdings sind an den Eingangsklemmen bei 230V keine 230V messbar. Das vorm und nach dem Gleichrichter 24V sein müssen, ist mir schon klar, da diese vom Trafo vorher von 230 auf 24V transformiert werden. Jedoch bin ich der Meinung, das gar nichts am Trafo ankommt, demnach auch keine 24V abgegeben werden.
Das Voltmeter zeigt ja eigentlich auch nur die Spannung der Batterien an und nicht die Ausgangsspannung des Trafos, da das Voltmeter direkt vor den Batterieklemmen geschaltet ist.
Soweit mein Verständnis.
Grüße Robert
ZitatHallo Robert ,
das Ladegerät ist mit je einer Schmelzsicherung auf der
220/230V und 24V Seite ausgerüstet !
Schon überprüft !
Du meinst die 20A und 6A Sicherung in der Front? Auf Durchgang geprüft und für gut befunden. Die 24V-Sicherungen sind die im Sicherungskasten unterhalb? Die habe ich auch auf Durchgang geprüft und waren okay. Aber müsste nicht trotzdem an den beiden Eingangsklemmen Netzspannung anliegen, unabhängig von den genannten Sicherungen?!
Grüße Robert
Ja gut, dann sollten dort 24V anliegen. Ich hatte aber die Eingangskontakte (U und R glaube ich) gemessen. Und dort lag keine Spannung an bei 230V Netz.
Aber der Trafo wird doch mit 230V gespeist?!
ZitatHallo Robert ,
hast Du den Hauptschalter für das Ladegerät eingeschaltet !
Ich denke schon. Den Batteriehauptschalter rechts unter dem Schalter des Lüfters?
Grüße Robert
Also ich hatte die Kofferbatterien angeklemmt, das Voltmeter zeigt auch 24V an. Jedoch fließt kein Strom und sonst brummt auch nichts, wenn ich auf Puffer- bzw. Ladebetrieb stelle.
Ich habe mal U und R (richtige Bezeichnung der Anschlussklemmen des Gleichrichters?) nach gemessen. Dort liegen keine 230V aus dem Netz an. Kann mir aber nicht erklären wieso.
Grüße Robert
Hallo Stefan, riechen kann ich nichts. Müsste nicht trotzdem der Trafo laufen?
Grüße Robert