Beiträge von RobbiLWL

    Hallo Gemeinde,


    in meinem neu erworbenen Fuffi mit LAK ist noch der originale Schaltschrank über dem Aggregatskasten verbaut. Soweit funktioniert auch alles, bis auf das Selengleichrichtergerät. Ich wollte gerne meine Kofferbatterien über das Gerät laden, aber es passiert nichts. Spannung wird im Voltmeter angezeigt jedoch nichts im Amperemeter. Brummen tut auch nichts. Sollte doch der Trafo,oder?! Sicherungen sollten auch i.O. sein.


    Ich würde gerne das Ding betreiben, aber entweder bin ich zu blöd das Ding zu betreiben oder irgend etwas stimmt nicht.


    Hat vielleicht jemand einen Tip für mich?


    Grüße Robert

    Zitat

    es sei denn du bist Arzt oder Apoteker.


    Leider nein! Aber dafür Dipl. Ing's. Meine Freundin für Verfahrenstechnik und ich für Maschinenbau. Also Fensterkit essen müssen wir nicht.


    Zitat

    du solltest erst mal unbedingt abchecken, inwiefern deine Perle überhaupt Bock hat, in so einem öligen, lauten, warmen, ähm ich meine kochend heißen W 50 vielleicht 10h mitzufahren um dann 5Tage Urlaub an der Ostsee zu machen


    Da hast Du wahrscheinlich recht. Wäre besser wenn man das vorher abcheckt. Nichts wäre blöder, wenn man das Hobby W 50 ohne den Partner betreibt. Dann fährt man meistens eh nur um den Kirchturm, bezahlt Steuern, Versicherungen usw. und fliegt einmal im Jahr für 1500€ oder mehr gen Süden Dann kann ich auch bei MZ, Barkas und Co. bleiben. Das kann ich auch alleine nicht ganz so kostspielig betreiben.


    Zitat

    Und mal ehrlich, ich glaube kaum, dass du vorhast, bzw. es dir leisten kannst, jedes Jahr in die Wüste zu verreisen


    Auf Wüste habe ich überhaupt gar kein Bock. Skandinavien oder die baltischen Staaten würden mich dagegen ungemein reizen.


    Zitat

    Was bitte hat ein W 50 mit einen auf dicke Hose machen zu tun?


    Also ich glaube gar nichts. In erster Linie ist es doch das Interesse für IFA - Technik jedlicher Art, so gilt es zumindest für mich.


    Also momentan bin ich noch am suchen, würde mir auch schon den Einen oder Anderen anschauen wollen, aber bevor überhaupt was passiert in Richtung Kauf muss ich einen Stellplatz in Sack und Tüten haben.

    Zitat

    vielmehr sind es auch ganz normal Leute die einer Arbeit nachgehen und sich mit Ihren Hobby einen Traum erfüllen. Andere Hobbys kosten auch Geld!


    Das kann ich nur unterstreichen!


    Und mir kommt es nicht drauf an mit irgendeinem Bulli oder sonstiges durch die Wüste zu streifen. Es ist vielmehr das Hobby der IFA-Technik in Verbindung mit Urlaub, Camping usw.! Ich würde mir nie einen IFA so als Hobby kaufen. Das ist für mich finanziell zu aufwendig. Kann man mit dem Hobby auch noch Urlaub machen und die Lebensgefährtin/Ehefrau ist mit von der Partie, dann sieht die Welt schon ganz anders aus. Wie ich anfangs schon schrieb, zwei Fliegen mit einer Klappe!

    Der Platz ist das erste, was ich prüfen muss bevor ich mir einen hole. Auf dem Hof meiner Eltern ist zwar Platz, aber ewig stehen sollte der W 50 da nicht. Dann kriegt mein Vater ne Krise. Aber nebenan ist ne ehemalige LPG, die noch bewirtschaftet wird. Da wollte ich mal fragen, ob ich ihn dort unterstellen könnte.

    Zitat

    und selber einen w 50 oder L 60 aufbauen oder um bauen zum wohnmobil willst du wohl nicht, da kommste aber sicherlich preislich günstiger die koffer bekommst noch und nen guten ifa auch


    Das ist die Frage, ob das günstiger wird. Den größten Vorteil, den ich darin sehe, ist dass man das ganz nach seinen eigenen Vorstellungen machen kann. Und dann die Behördengänge zur LKW-Zulassung, Umbau und Womozulassung, TÜV bzw. Dekra usw.. Die wollen auch alle Geld.


    Hinzu kommt, dass ich noch nie einen Womoumbau durch geführt habe. Bis jetzt habe ich nur Ideen im Kopf, aber kein realistisches Feeling was auf mich zukommt.

    Zitat

    Hier stünde (nur ein Beispiel) etwas Ausgebautes zum Erwerb, damit kannst du auch Sonntag und Feiertag fahren mit deinem Führerschein. Kommt halt drauf an, ob der Preis, der Ausbau etc. gefallen...


    Oh, der isz neu bei mobile. Habe außer jetzt über Ostern jeden Tag rein geguckt. Da war der noch nicht bei.


    Aber im Grunde genommen tendiere ich schon zu einem ausgebautem LKW. Preislich muss man sich halt arrangieren, was man bereit ist auszugeben und was man dafür bekommt.

    Zitat

    Übrigens ein W 50 mit LAK2 Koffer ist als LKW dann ein LKW mit Austauschladungsträger. Was du als Ladung auf den Containeraufnahmen hast geht dann niemandsen etwas an. Das kann eine Pritsche sein oder eben ein ausgebauter Koffer zu Campingzwecken.


    Und für einen als privat zugelassenen LKW gelten auch die Sonn- und Feiertagsverbote? Und wie sieht es bei Auslandsreisen und Campingplätzen aus? Gibt es da Probleme wegen der LKW - Zulassung?

    Zitat

    Dazu scheinst du keine Erfahrungen mit LKW-Technik zu haben. Da die Technik alt ist und man nicht wirklich reingucken kann, passiert auch schon mal das eine oder andere, meist kann man damit leben oder es kurzzeitig überbrücken, man muß nur halt wissen, wie man es macht.


    Ja, da hast Du wohl recht. Aber dazu betreibt man ja ein solches Hobby um Technik zu verstehen und auch mal was selber machen. Ist halt alles ein Lernprozeß. Und das sowas Geld verschlingt, darüber sollte man sich im klaren sein, bevor man damit anfängt. Dazu gibt es ja wunderbare Foren wie diese, um sich vorher nach besten Wissen und Gewissen zu informieren.


    Also verstehe ich das so, das es die beste Wahl ist ein Fahrzeug als Womo und bestensfalls noch als Oldtimer zu zulassen?!

    Zitat

    Leute ihr begeht dann Steuerbetrug - und das ist keine Lapalie...


    Okay, dann lassen wir das lieber. Aber was ich nicht verstehe, warum die LKW-Zulassung günstiger ist als die Womozulassung. Ich kann doch auch als LKW zulassen und trotzdem einen ausgebauten Koffer haben, oder?! Gefahren wird doch eh nur im Fahrerhaus mit 2 Personen. Oder ergeben sich mir besondere Vorteile, die sich mir noch nicht erschließen?

    Grüne Nummer auch nicht schlecht. Ich bzw. mein Vater hat 4 - 5 ha. Ob das reicht? Ist allerdings verpachtet!


    Aber was bedeutet das den bezüglich des Womo? Was ich hinten rein baue, kann doch mir überlassen bleiben?! Oder gilt das als Steuerhinterziehung, wenn ich in einem landwirtschaftlich genutzten Fahrzeug hinten Bett, Küche usw. vorhanden habe?


    Wie sieht es eigentlich mit einer Oldtimerzulassung und einem ausgebauten Koffer aus, gibts da auch Probleme?



    Grüße Robert