Beiträge von Thomas 6560

    zu §30 Absatz 3:
    "Vom Sonn- und Feiertagsfahrverbot erfasst ist die geschäftsmäßige oder entgeltliche Beförderung von Gütern mit Lkw (gewerblicher Güterverkehr) ...

    Anhänger (z. B. Wohnwagen oder Pferdeanhänger), die ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken und weder gewerblich noch entgeltlich hinter Lastkraftwagen geführt werden, unterfallen nicht dem Sonn- und Feiertagsfahrverbot.
    Dies gilt auch für Fahrten mit Oldtimer-Lastkraftwagen zu Oldtimerveranstaltungen, soweit keine gewerblichen Zwecke verfolgt werden und diese nicht entgeltlich erfolgen."


    Aus der Verwaltungsvorschrift liest sich eigentlich eindeutig raus, dass nur die gewerbliche Güterbeförderung per LKW vom Sonntagsfahrverbot betroffen ist. Also benötigt man meiner Meinung nach nicht zwangsläufig ein H- oder 07-er Kennzeichen, wenn man zu Treffen fährt.

    Hallo zusammen,

    hab da mal eine Frage an die Zweitaktexperten hier. Kennt jemand die Anzugsdrehmomente der Zylinderblockmuttern und der Zylinderkopfschrauben der Jöhstädter TS8, bzw. hat vielleicht jemand ein Reparaturhandbuch für die Pumpe zur Hand? Hab hier im Forum und im Internet noch nichts brauchbares gefunden. Vielleicht kann ja jemand helfen.

    Hallo Leute,

    hab da mal eine Frage an alle Bremsenexperten. Ich hab jetzt die Vorderbremse meines W50 überholt. Dabei hab ich auch die Beläge mit gewechselt (hatte noch einen Satz DDR Beläge auf Lager). Die Trommel hab ich auch gleich mit ausdrehen lassen. Nach dem Zusammenbau schleift allerdings die Trommel (Nachsteller sind voll zurückgedreht, Backen liegen oben an). Dann hab ich die Beläge mal gemessen und gemerkt das die Beläge der Sekundärbacken links und rechts Übermaßbacken sind und die Primärbacken normale 11mm Beläge.

    Kann ich die Beläge so drauflassen, oder muss ich wieder alles auseinanderbauen? Wenn die Backen richtig zentriert sind dürfte doch der Unterschied in der Belagstärke egal sein, oder? Ist es schlimm dass die Trommel leicht schleift? Das müsste sich ja nach einiger Zeit eingebremst haben?

    Grüße,
    als Alternative wäre auch der Einbau eines Trenntrafos möglich. Dabei wird das Bordnetz galvanisch vom Speisenetz getrennt. Damit wird im Fahrzeug ein ungeerdetes, vom Speisenetz unabhängiges Netz aufgebaut (IT-Netz). Zusätzlich muss man alle Schutzkontakte und alle leitfähigen Teile (Rahmen,Karosserie,...) miteinander mit einem Pot.-ausgleichsleiter verbinden.
    Bei Betrieb über Trenntrafo ist es also egal ob das Speisenetz verpolt ist, oder keinen FI-Schutzschalter hat. Allerdings kann der Trafo je nach benötigter Leistung ziemlich teuer und auch schwer sein (z.B. 3,2kVA; 28kg; 500€).

    So, am Wochenende haben wir uns mal über die Beläge hergemacht. Bei ebay vorher noch nen Nietbügelsatz geholt Nietbügel. Ging zu zweit relativ gut. Beim Nieten die Beläge mit einem Spanngurt auf die Backe gespannt, dass sie schön dicht anlagen und dann gings ohne größere Probleme zu nieten. Jetzt müssen die bloß noch abgedreht werden, wenn die Trommel nicht drauf passt.
    Striegistaler
    Danke für das Angebot. Hat sich ja erstmal erledigt. Als nächstes kommt dann die Vorderachse.

    Hallo Leute,
    nachdem ich nun die Bremsen der Hinterachse vom W50 demontiert habe und die alten Bremsbeläge von den Bremsbacken entfernt habe, stehe ich nun vor dem Problem die neuen Beläge auf die Belagträger aufzunieten. Beim Aufbohren der alten Nieten sahen die aus, als ob sie beim Vernieten nur mit nem Schlosserhammer gestaucht worden sind.
    Wie nietet ihr eure Bremsbeläge auf? Gibts im Internet irgendwo Niettreiber für Hohlnieten?
    Hoffe auf eure Antworten.