Beiträge von Thomas 6560

    Hallo Leute,
    Folgendes: Mein Notstromaggragat mit W50 Motor ist fast genau vor 20 Jahren das letzte Mal gelaufen und hat jetzt 16,2 Bh weg. Meines Wissens nach endet die Einlaufzeit erst nach ca. 50Bh und somit müsste in dem Motor noch das Einlauföl vorhanden sein.
    Meine Frage: Sollte ich das Öl inkl. Ölfilter vorm ersten Probestart lieber wechseln oder bis zum ersten regulären Ölwechsel laut Bh warten? Und wenn ich das Öl wechseln sollte, welches Öl sollte ich hier für die Einlaufzeit noch verwenden? Ich steh hier etwas auf dem Schlauch. Würde mich über Hilfe sehr freuen :D

    Hallo Leute
    als ich letztens die Einspritzleitung vom 1. zylinder entfernt habe musste ich feststellen, dass die überwurfmutter der einspritzleitung, die an die ESP geht eingerissen ist. Außerdem ist das Gewinde des druckrohrstutzens beim Abschrauben der Überwurfmutter stark abgeflacht worden. Hier meine fragen: Kann ich mit dieser Einspritzleitung einen Probelauf des Motors wagen? Und kann ich mit dem abgeflachten Druckrohrstutzen, der an diese Einspritzleitung angeschlossen ist einen Probelauf wagen? Oder muss ich beides vorsichtshalber austauschen?

    Ok ich werde ihn demnächst mal rausschrauben.


    In dem Zylinder neben dem Hahn ist ein Magnetventil, das die Kraftstoffzufuhr zur Einspritzpumpe automatisch unterbricht wenn z.B. der Oeldruck nicht hoch genug ist. Es ist ja beim Betrieb des Aggregates nicht ständig jemand zugegen, der alles kontrolliert, also wurde diese "Motorstoppautomatik" eingebaut.
    Der Hahn ist dafür da, dass die Umgehungsleitung dieses Magnetventils
    geöffnet werden kann wenn z.B. das Magnetventil nicht richtig funktioniert und somit die Kraftstoffleitung verschließt. In dem Fall fließt also der Kraftstoff vom Filter über den Hahn in der Umgehungsleitung zur Einspritzpumpe. Allerdings muss man in diesem Fall alles manuell kontrollieren.

    Hallo Leute,
    im Zuge der Restaurierung meines Notstromaggregates mit W50 Motor habe ich festgestellt, dass aufgrund der fast genau 20 jährigen Standzeit der Vorpumphebel an der Förderpumpe verrostet ist. Er lässt sich bis zu einem bestimmten Punkt (ungefähr 1/2 Umdrehung) raus drehen und bleibt dann stecken. Meine Frage: Kann man den mit irgendeinem Trick wieder gängig machen, oder muss der Vorpumpaufsatz ausgetauscht werden?
    Auf dem Bild sieht man mal die Einspritzpumpe. Sieht zwar alles ein bisschen braun aus, wird aber noch entrostet und neu lackiert.

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    Hallo Leute!
    Ich bin ein stolzer Traktorist eines Eicher Leopard Shleppers. Er wird hauptsächlich im Sommer zum Heu machen verwendet. Dafür hat er einen Mähbalken und zum Wenden einen 2 Sterne Wender (früher mal ein 4 Sterne Wender). Ansonsten wird er ein paar mal im Jahr für Transportarbeiten gebraucht. Zugelassen ist er auch (Nummernschild hatte ich im Winter über abmontiert, weil ich die Haube inne gestrichen habe.
    So, nun etwas zu den tech. Daten dieses Eicher Leopards: 15 PS; 2000 U/min; 981 cm³; Baujahr 1964; zul. Gesamtgewicht 1600 kg;
    luftgekühlt; 4-Takt; 1 Zylinder; 6 Vorwärtsgänge 2 Rückwartsgänge die jeweils in 2 Gruppen unterteilt sind; Höchstgeschwindigkeit 19,70 km/h.
    Von Eicher hergestellte Schlepper waren z.B.:
    -Leopard 15 PS
    -Panther 22 PS
    -Puma 28 PS
    -Tiger1 28 PS
    -Tiger2 32 PS
    -Königstiger 38 PS
    -Mammut1 45 PS
    -Mammut2 55 PS
    -Geräteträger 22 PS, 30 PS
    Bislang hatte ich noch keine größeren Probleme mit ihm gehabt, weil er eine sehr robuste Technik besitzt. Ich musste im Winter nur den Keilriemen für Lüftergebläse mit Lichtmaschine wechseln und die 2 vorderen Scheinwerfer reparieren.
    So ich hab mal noch paar Bilder von dem Prachtstück angehängt.
    Auf dem letzten Bild sieht man im Vordergrund zum Teil den einscharigen Anbau Winkel Drehpflug von Eicher.

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    Seid gegrüßt,
    also jetzt hab ich mal angefangen mein Notstromaggregat zu restaurieren und da hab ich als erstes die Batterien ausgebaut, was gar nich so einfach war, denn die ganzen Anschlüsse und Halterungen waren sehr verostet. Dann, als ich die Batterien endlich ausgebaut hatte mußte ich zu allem Übel auch noch feststellen, dass eine ausläuft. Als ich das dann hinter mir hatte habe ich noch zwei Kanister dest. Wasser in den Kühler gefüllt, um den erstmal etwas durchzuspülen. Leider sind die ganzen Kühlwasser und Ölschläuche schon spröde, also muss ich die irgendwann auch erstmal auswechseln, bevor ich das Ding testen kann.