bei mir ist es auch so, dass man die zentrifuge beim abstellen nicht hört, obwohl ich sie erst eingestellt hatte. Beim säubern war sie allerdings inne auch nicht verschmutzt. Also muss man davon ausgehen, dass sie sich wirklich nicht gedreht hat. Beim nächsten Ölwechsel zeigt sich, ob sich die Zentrifuge wieder nicht gedreht hat und dann muss ich wohl woanders den Fehler suchen.
War dein Rotor, bevor du ihn gereinigt hast inne verschmutzt bzw. mit einer dicken Kruste belegt, oder war der eher sauber? Wenn keine Ablagerungen drinne waren, kannst du ja davon ausgehen, dass er sich wirklich nicht gedreht hat.
Beiträge von Thomas 6560
-
-
nein, ich hab ein tlf 16 gmk und die pläne hab ich ursprünglich mal von steppenwolff bekommen.
-
ich hab hier das Bild aus der TLF bedienungsanleitung von 1987, in der die standheizung so aufgeführt ist, wie sie bei mir verbaut ist:
14- Kontrolleuchte, Zusatzheizung
15-Kontrollleuchte, Zusatzheizung
16-Umschalter, Heizen-Lüften
17-Vorglühtaster, Zusatzheizung
18-Umschalter, voller bzw. verminderter Heiz-o. Lüfterbetr.31-Kontrollleuchte, Zusatzheizung
32-Kontrollleuchte, ZusatzheizungWie schon geschrieben, das steht so in der originalen TLF16-GMK Anleitung, in der auch der letzte Typ des TLF`s, das TLF16/01 der NVA, mit einbezogen wird. Also kann diese Ausstattung ja schonmal kein Unikat sein. Aber irgendwie schon komisch, dass dann ein TLF mit Bj. 86 nicht damit ausgerüstet würde.
-
@ claudiundmattes,
hier die bilder. Der Aufbau der Standheizung hier ist doch wie beim LF16, richtig? -
Kein Problem. Die Fotos kann ich morgen machen.
-
Hallo,
bei meinem TLF16 (baujahr 85) ist die standheizung schon serienmäßig verbaut worden. Sie sitzt hinterm dieseltank in einem schwarzen kasten, wie beim LF16. Sie heizt Koffer und Fahrerhaus. Die Auslässe der Heizluft sind dabei an der linken und rechten Seite der Sitzbank. Die Steuerkonsole befindet sich rechts neben dem Handschuhfach auf der Beifahrerseite. Die Heizung ist auch im Schaltplan erwähnt, sowie die Steuerkonsole in der Bedienungsanleitung des TLF`s eingezeichnet. -
Hallo,
Auszug aus der Bedienungsanleitung TLF16 GMK:,,Um die Vorbereitungen zum Betrieb der Heckpumpe zu verringern, bleibt die Wasserring-Entlüftungspumpe in der warmen Jahreszeit stets mit Wasser gefüllt. In der kalten Jahreszeit muß jedoch (auch bei Unterbringung in geheizten Räumen) die Wasserring-Entlüftungspumpe entleert sein, da der Inhalt während der Fahrt zum Einsatzort gefrieren kann.
Nur wenn die Wasserring-Entlüftungspumpe mit einer ausreichenden Mischung Wasser und Frostschutzmittel gefüllt ist, wird die Gefahr des Einfrierens vermieden... Nach dem Einsatz ist aber auch hier eine Entwässerung notwendig, da sich während des Betriebes ein Wasseraustausch vollzieht und damit kein wirksamer Frostschutz mehr gewährleistet ist."
Hier noch ein Auszug bezüglich der Drehzahl:,,Betrieb bei Wasserentnahme aus offenen Gewässern:
Mit dem Bedienhebel die Drehzahl 2200 U/min der Heckpumpe einregel; das Ansaugen ist beendet, wenn aus dem Ausstoßrohr des Schalthahnes Wasser austritt und das Manometer Druck anzeigt. Das Mano-Vakuummeter muß Unterdruck anzeigen." -
@maximus
in diesem fehlerfall fließt der strom ja auch nicht über den schaltkontakt. der kommt sozusagen aus der anderen richtung vom regler über die kontrollleuchte und sucht sich über die sicherungsverteilung ne masse. -
Hallo,
möglicherweise liegt das an deinem Regler. Der schaltet vielleicht dauerhaft den Plus von der Batterie auf den einen Kontakt der Kontrollampe. Sobald du den schlüssel einsteckst, liegt auch am anderen Kontakt spannung an und die lampe geht aus, da kein strom fließt. Sobald du den schlüssel rausziehst fließt der strom von batterie über regler über lampe zur sicherungsverteilung bis hin zu irgendeinem verbraucher, bei der er sich eine masse holt. Also meiner Meinung nach mal Regler tauschen. Wenns nicht der Regler ist, kanns dann vielleicht noch die lichtmaschine sein. Du kannst auch mal am Kontakt 61 deines Reglers die Spannung messen. Dort darf erst eine Spannung anliegen, sobald der Motor läuft und die Lichtmaschine lädt. -
ja, ist wirklich sehr irritierend zu sehen, dass da nach so vielen jahren noch nicht randaliert worden ist. Aber das freut einen, dass sowas noch erhalten ist.