so sieht er in natura aus
da gabs glaub ich aber auch schonmal ein anderes Thema dazu.
Beiträge von Thomas 6560
-
-
@UPSMann
woran erkennt man denn äußerlich den Unterschied zwischen einem Verstelldrehzahlregler und einem Leerlauf-Enddrehzahlregler? Sehen die verschieden aus? Weil bei mir nämlich nicht mehr die originale ESP drinne ist. Wäre mal gut zu wissen, was jetzt eigentlich drinne ist, für spätere Umrüst- und Reparaturarbeiten. -
Man sieht also auf dem ersten Bild den Umlenkblock und im Vordergrund den braunen Bowdenzug, der vom Handrad vom Armaturenbrett kommt. Da sollte also noch ein bisschen Luft sein.
Auf dem zweiten Bild sieht man wie gesagt das Langlochblech, das mit dem Bowdenzug vom Handgashebel (des Pumpenbedienstandes) und mit einer Rückstellfeder verbunden ist. Da sollte ebenfalls noch genügend Luft sein.
Korrigiert mich bitte, wenn ich etwas falsches geschrieben habe. Wir sind ja alle zum Erfahrungsaustausch hier. -
Hallo,
wenn du ein TLF hast ist es durchaus möglich dass es an den Bowdenzügen liegt. Wenn sie zu kurz eingestellt sind kriegst du ihn mit dem Gaspedal nicht mehr aus. Kontrolliere am Besten ob du direkt am einspritzpumpenhebel, wo so ein längliches Blech mit einem Langloch angeschraubt ist (was zum Pumpenhebel geht), dass du da noch so 2-3cm luft hast. Ansonsten kannst du ihn nämlich nicht in die Nullstellung zurück ziehen. Der Bowdenzug vom Handrad am Armaturenbrett sollte auch noch Luft haben, da sonst das gleiche passiert. Ich mach mal noch paar Bilder. Ein Bild sagt ja mehr als tausend Worte -
Hallo,
das hört sich ja sehr interessant an. Da gibts ja scheinbar einiges zu tun. Viel Spaß dabei! Dass der Blinker nur beim Einschalten einmal blinkt ist nicht normal. Dass der Blinkerhebel nicht wieder von alleine in die Mittelstellung klickt ist normal. Das wird von Hand gemacht. Da freut man sich schon auf viele Bilder :). -
der kontakt mit dem einen Kabel müsste ja dann das rückfahrlicht sein. Ist es vielleicht möglich dass das bei dir nicht erst in die verteilerdose geht, sondern gleich zum getriebeschalter? Der Kontakt mit den 2 Kabeln müsste ja dann das Arbeitslicht sein. Für den Arbeitsscheinwerfer ist am Armaturenbrett auch noch eine Kontrollleuchte vorhanden. Möglicherweise kommt das eine Kabel vom Schalter überm Motortunnel und das andere eben von dem Schalter direkt an der Lampe. Beide Schalter liegen an Plus an sobald das Licht angeschaltet wird.
-
Das TLF ist Baujahr 85. Vielleicht gibts da ja auch noch Unterschiede zwischen TLF und LF. Ich hab z.B. beim TLF noch von keiner Unterverteilung im Koffer gehört.
-
Also die eine Phase in der Birne ist fürs Rückfahrlicht und die andere fürs Arbeitslicht. Das Arbeitslicht geht (zumindest bei mir) an, wenn der Zündschalter mindestens auf 1 steht und der Schalter am Scheinwerfer angeschaltet ist. Der Schalter überm Motortunnel hat dabei scheinbar keine Wirkung. Das Rückfahrlicht wird, wenn die Zündung an ist, durch den Endlagenschalter angeschaltet. Auf dem Bild sieht man den Schalter und obendrüber das Schaltgestänge.
-
Einen Getriebeschalter habe ich noch nicht entdeckt, habe aber auch noch nicht danach gesucht. Ich guck morgen mal wenns hell ist und mach mal ein paar Fotos davon.
-
Hallo,
zumindest beim TLF ist es so, dass der rückfahrscheinwerfer angeschaltet wird sobald der rückwärtsgang eingelegt wird. Zusätzlich kann dazu der Scheinwerfer angeschaltet werden, wenn das Abblendlicht an und der manuelle Schalter direkt am Scheinwerfer angeschaltet ist. Ich kann ja mal morgen nochmal genau schauen wies funktioniert. Bei mir gibts aber keinen Getriebeschalter sondern einen Endlagenschalter, der durch eine Nocke am Schaltgestänge angesteuert wird. Ich kann ja morgen mal ein Bild machen.