Beiträge von Thomas 6560

    Dadurch, dass ich die Kühlerschläuche sowieso noch auswechseln muss, werde ich mich mal mit einer 1000W Variante des Famos befassen, den ich dann mit einem zusätzlichen Regler nach Bedarf drosseln kann.

    Hallo Leute
    um die Startwilligkeit meines Motors (der dauerhaft einer Umgebungstemperatur von 8 Grad ausgesetzt ist) zu verbessern habe ich mir überlegt eine Kraftstoffvorwärmung einzubauen. Ich habe dabei an eine 24V Variante der Firma ATG gedacht. (http://www.diesel-therm.de/diesel-therm.htm). Oder habt ihr gute Erfahrungen mit anderen Dieselvorwärmungen gemacht? Und zeigen diese Geräte überhaupt eine ausschlaggebende Wirkung beim Kaltstart? Ich freue mich auf eure Meinungen.

    ja das war bei mir auch so: motor durchgedreht (mit Hand), deckel vom ölfilter abgenommen, filter rausgezogen und dann stand noch ein rest öl drinne. Eine woche später nochmal reingeschaut und siehe da: öl war durch die ölpumpe wieder zurück in den ölsumpf gelaufen (wenn ich das jetzt mal so richtig deute). Mein derzeitiges öl (20 jahre alt) hat aber auch eine konsistenz wie honig. Das muss ich demnächst noch unbedingt austauschen. Das wird bestimmt 3 stunden dauern bis das zeug vollständig aus dem ölsumpf abgetropft ist.

    Zitat

    Original von hundundhase


    Passt die Ansaugleiste auch verkehrt herum auf den Block? Sprich, bekommt man den Schlauchanschluß nach hinten gelegt, ohne Schweißarbeiten.


    Bei der Ausführung des 4vd14,5/12-1srw motors für das notstromaggregat war der luftfilter immer hinterm motorblock angebracht (siehe Bild). Sprich: die Ansaugkrümmeröffnung zeigte nach hinten.

    dieselfilter hab ich schon ausgetauscht :D muss nur noch den filter der förderpumpe säubern und den dieseltank ausbauen,reinigen und lackieren