Beiträge von Björn

    Das mit der SAM könnt Ihr gleich wieder vergessen. SAM´s dürfen keine Güter befördern! Und das Boot auf dem Anhänger ist nun mal ein Gut!


    siehe §2 Nr. 17 FZV


    "17. selbstfahrende Arbeitsmaschinen: Kraftfahrzeuge, die
    nach ihrer Bauart und ihren besonderen, mit dem Fahrzeug fest verbundenen Einrichtungen
    zur Verrichtung von Arbeiten, jedoch nicht zur Beförderung von Personen oder Gütern
    bestimmt und geeignet sind;
    "


    Gruss Björn

    Hab mir mit meiner Antwort etwas viel Zeit gelassen und daher kumpelfreund seine übersehen.


    Muss dazu aber bemerken, dass eine Längssperre im Verteilergetriebe schon seinen Sinn macht. Übrigens werden damit beide Achsen zwangsgekoppelt.
    Grundsatz bei Geländefahrt --> möglichst langsam fahren (materialschonend) --> daher Untersetzung einlegen --> ist ja beim W50 mit dem Allrad zwangsgekoppelt -->jetzt alle 4 Räder angetrieben aber drehzahlausgleich (z.B. bei Kurvenfahrten möglich) --> Nachteil: hat nur ein Rad nicht genügend Grip, steht die Fuhre --> daher Sperren zuschalten --> muss ich jetzt doch eine Kuve fahren, schiebt die Fuhre ziemlich stark gerade aus --> daher am besten so wenig Sperren drin haben, wie nötig --> so können die Quersperren in den meisten Fällen aus bleiben -->Gerade die Quersperren sorgen dafür, das das Fahrzeug ziemlich Kurvenunwillig wird (ist auch materialschonender).

    Hallo Jan.


    Eins vorweg, ich hab leider noch kein W50. Daher abwarten bis meine Aussagen von jemanden bestätigt werden.


    Meine aber, dass die Schalter aus Bild eins, folgende Funktion haben.
    Rechter Schalter --> Hinterachsquersperre
    Mittlerer Schalter --> Vorderachsquersperre


    Original wird mit dem rechten Schalter gleichzeitig auch das Verteilergetriebe (Längssperre) geperrt. Nun soll es Leute geben, die haben das umgebaut, damit sie je nach Bedarf die Längssperre oder die Hinterachsquersperre einlegen können. Daher meine Vermutung.


    Linker Schalter --> Längssperre Verteilergetriebe


    Siehe am besten dazu auch diesen Forumsbeitrag. Klick


    Besonders interessant sind da die folgenden Bilder


    Instrumententafel
    Kraftfluss 1
    Kraftfluss 2


    Gruss Björn