Beiträge von eineweltreisen.org

    Hi Senator, gehen tut alles was deine Fantasie zulässt! Kipper mit dem verlängerten Fahrerhaus in dem dann noch 2 Sitze quer eingebaut wahren, identisch dem Haus des Abschleppers oder des Fahrschulwagens, muss es wohl im Orginal gegeben haben. Ist für längere Touren aber ganz schön eng. Zum schlafen kannst du dir die Alukiste, die die BW auf die Unimogpritschen stellt und einfach anbindet, nehmen. 4 Betten und eine Camping-Grundausstattung gehen da allemale rein. Muss nur sehn wie du sie rauf und runter bekommst.
    Wenn du allerdings was besonderes basteln willst, wird es spannender.
    Für die kürzest mögliche Viertürervariante aus Orginalteilen brauchst du 85cm platz zwischen kurzem Fahrerhaus und Kipperwanne. Für eine Verlängerung mit dem kurzen Feuerwehrhaus brauchst du schon knappe 120cm. Das währe also ein Fall für eine Pritschenfahrgestell oder einen langen Radstand hinten abgesägt oder eine gekürzte Kipperwanne. Ähnlich sieht es beim Bautruppfahrerhaus aus (nochmal ca.30cm mehr). Du siehst, alles nur eine Frage der Fantasie, der Möglichkeiten und der Fähigkeiten. Ich hatte neulich mal ein paar Bilder von blauen L60-Kippern mit selbstgebauter Fahrerhausverlängerung eingestellt. Ist vielleich auch eine gute Inspiration.
    In diesem Sinne, André

    Hallo Einstein, ich denke da hat keiner was dagegen, der LO gehöhrt ja schließlich auch zur IFA-Familie. Schön währe es, zu erfahren was dein Koch so im Speiseplan hat und wieviel Leute er versorgen kann und ob er auch entsprechend Sitzgarnituren oder sogar Zelte für schlechtes Wetter hat. Wenn er sowas nämlich nicht hat müssten wir das anderweitig ausrufen. Die für ihn interessanten Eckdaten
    13.5.2011 Abendessen,Grillen
    14.5.2011 Frühstück/Mittagessen,Gullaschkannone/Abendessen,Grillen
    15.5.2011 Frühstück/Umzug-Horstwalde/Mittagessen,Gullaschkannone


    So ungefähr könnte das Ganze aussehen.


    Und wo wir schon bei den Anfragen sind, es werden eine nicht unerhebliche Zahl von Tagebesuchern bzw. IFAlose-Gäste dabei sein. Wenn also jemand einen Bus ( Lo,H6B oder ähnlich) hat, dann ist er natürlich auch ganz herzlich dazu eingeladen, sich an der Organisation des Treffens zu beteiligen.


    Ach so, ich bitte noch um ein paar Meldungen zu unser kleinen Austellung. Die bisherigen Exponaten sind soweit ich das richtig verstanden habe alle aus dem Bereich der Weiterentwicklung und kommen von Jirka, Wüstendiesel und wir werden unsere DoKo auch dazu stellen. Ich hatte ja schon befürchtet wir müssen auslosen aber davon sind wir ja noch ein paar Ecken weg, oder?
    In diesem Sinne, André

    OK, dann schlag ich vor, jeder der seinen Wagen bei der kleinen Ausstellung presentieren möchte, stellt hier ein Bild ein und dann schaun wir mal was wir zusammenbekommen. Ich würde auch sagen wir erweitern die Rund auf zwei Themen, 1. Weiterentwicklungen und 2. Restaurationen. Wenn wir so 3 bis 6 Fahrzeuge aus ludwigsfelder Produktion zusammen bekommen währe das schön. Ich bin gespannt was kommt. In diesem Sinne, André

    Hallo Jirka, hi Arne, Jirkas Frage, was Hr.Hochfeld von seinen Konstucktionen wohl hält, hat mich mich auf eine Idee gebracht. Bisher haben wir ja hauptsächlich die nehmende Position eingenommen, will sagen, dass im Wesentlichen alle Programmpunkte von den Vereinen in Ludwigsfelde und Horstwalde presentiert werden. Jetzt meine Idee um auch einen inhaltlichen Beitrag zu leiste, was haltet ihr davon wenn wir für den Sonnabend auf der Festspielwiese oder vor dem Museum mit ausgewählten Fahrzeugen die eine konstrucktive Verbesserung oder/und Weiterentwicklung aufweise eine kleine Freiluftausstellung machen um den Ludwigsfeldern (auch den Schaulustigen aus der Stadt) auch was anzubieten. Was meint Ihr? André

    Na hola Arthur, ich hab mich schon gefragt wo du bleibst. Wir hoffen doch sehr das ihr dabei seit und auch einen kleinen Beitag zum Kulturprogramm liefert. Zum Beispiel am Freitagabend wo Reisevorträge auf dem Plan stehen, könnte ich mir gut euren Schwarzmeervortrag vorstellen. Was meinst du? Und was vielleicht auch schön währe, vor allem auch weil Jirka mit von der Patie ist, wenn du eure polnische IFA-Bekanntschaft einladen würdest mit einem seiner Umbauten oder vieleicht sogar mit seiner Belegschaft einen Betriebsausflug zu machen. Dann hätten wir ein "Internationales IFA-Treffen", währe doch hüpsch, oder?
    Bis dahin. André

    Hallo Alle zusammen, hier nun die ersten Ergebnisse unserer Besichtigungstour in Horstwalde. Als erstes haben wir jetzt mal den Termin fix gemach. Das heist unser Frühjahrsforumstreffen findet jetzt definitiv an dem Wochenende vom:
    14./15.5.2011


    statt, mit der Anreisemöglichkeit ab Freitagnachmittag in Ludwigsfelde. Der Programmablauf sieht vor, dass wir in Ludwigsfelde auf einem eigens für Außenveranstaltungen angelegtem Platz in der näche des Stadtmuseums unser Lager aufschlagen werden und dort 2 Nächte verbringen können. Das bedeutet dann, das wir den gesamten Sonnabend in Ludwigsfelde seien werden und die Ludwigsfelder uns ein ordentliches Ganztagsprogramm rund um den IFA bieten werden. Details sind noch in Arbeit. Am Sonntag werden wir dann gegen 9:00 mit unserem Fahrzeugkorso Richtung Horstwalde aufbrechen und dort gegen 10:00 eintreffen. Das Testgeländer der BAM steht uns dann bis 16:00 zur Verfühgung. Wobei hier die Planung vorsieht, dass wir dort einiges über die Geschichte und die Gegenwart des Geländes erfahren werden, das Gelände besichtigt werden kann und wir dort auch unseren, hoffentlich demnächst auch geklärten, Verplegungspunkt nochmal aufbauen, sodas wir in Horstwalde Mittagessen können. Dann ist vorgesehen einen vorher abgesteckten Rundkurs auf der Versuchsstrecke zu fahren. Ich kann euch an dieser Stelle versprechen, dass das scheinbar auf den ersten Bilck harmlos aussehende Gelände, es gewaltig in sich hat. Wir werden hier die Gelegenheit haben, teils unter Anleitung, auf ruhige Weise kennenzulernen was in unseren Fahrzeugen und in uns steckt. Damit keine Schäden entstehen werden wir kurz vor dem Treffen eines unserer Autos als Versuchskaninchen über den Pakur fahren und den Rundkurs auf das Vertretbare eingrenzen. Wie gesagt, die Strecke hats in sich. Gegen 16:00 wird das Treffen dann zu Ende sein und wir können dann von Horstwalde aus die Heimreise antretten.
    Sobalt ich mein Fotoübertagungskabel wiedergefunden habe, gibt es auch ein paar Bilder aus Horstwalde.


    Geklärtwerden müsste jetzt die Verpflegung. Ich glaube Einstein wars, mit dem Vorschlag, sich an einen auf solche Veranstaltungen Spezialisierten Gulaschkanonenkoch zu wenden. Also wie wollen wir vorgehen? Schickt ihr mir die Kontaktdaten oder ruft selber an?


    In zirker einer Woche bekommen wir aus Horstwalde die Rückbestätigung für das, was wir Gestern mit dem Geschäftsstellenleiter vereinbart haben und eine Ansage für das was uns der Spass kosten wird. Soviel kann ich vorab schon sagen, der offizielle Preis aus dem ursprünglichen Angebot ist erstmal vom Tisch. Der Horstwalder Förderverein sieht unsere historische Veranstalltung auch als einen Teil ihrer eigenen Geschichte und daher haben wir bisher erst über die Kosten der Aufräumarbeiten gesprochen.


    Der Ludwigsfelder Verein setzt sich auch in den kommenden Tagen zusammen und wird uns dann seine Programmpläne vorschlagen. Lassen wir uns also überraschen was zu unseren Vorschlägen noch feines dazu kommt. Sicher ist bisher, das die Entwickler der IFA's sich schon in heller Erwartung auf uns freuen und sich ordentlich Zeit fürs klönen nemen werden.
    Soweit, so gut. Bis dahin, Arne & André