Beiträge von eineweltreisen.org

    Tja liebe Freunde, es geht ja hier auch nicht um die Schonung von Ressurcen sondern um UNENTLICHES Wachstum. Und die Menschen in den Gebrauchten haben es schon nicht leicht beim Anbilck der BLÜHENDEN Landschaften bei uns. Vor allem wenn man ihnen einredet, dass sie es mit dem vom Munde abgesparten geschaffen hätten. Ich bin gespannt auf denn Tag wo das alles aufhöhrt und das ganz große Jaulen losgeht.

    Nee Renato, die gute Frau hat schon richtig recherchiert. Ich habe mich nur nicht mehr erinnert. Aber wie ich schon schrieb, hat der Anruf bei der MAZ heute Klärung gebracht. Es ist eine Zahl zwischen 15 und 20 tausend. Sie wird die genaue Angabe in denn nächsten Tagen nachschieben. Viel interessanter war, dass Sie das Forum nicht kannte. Jetzt aber schon, mal sehen ob wie demnächst was von ihr höhren. André

    Ja, das hab ich mir auch vorgenommen und mit meinem Land Rover habe ich das vor 17 Jahren auch beschlossen. Und nun steht er seit 8 Jahten halb aufgearbeitet in der Ecke und wartet auf seine Wiederauferstehung. Zwischenzeitliche ist diese Teilesammlung schon x-mal umgezogen und jedesmal sind es ein paar Teile weniger.
    Ich habe gerade mal mit der MAZ telefoniert und die Fr. Abromeid sagte mir, das die Zahlen im letzen Jahr unter die 20000 gerutscht ist und sie will nochmal die aktuelle Zahl beim KBA abfragen. A

    Hi, beim Thema Umbauten, bei der Diskusion über unseren L60 DOKA hatte ich mal einen Zeitungsartikel von der MAZ eingestellt und die Dame, die uns da intervievt hate, erzählte uns, dass sie sich bei der Zeitung unter anderem um die Industriegeschichte Ludwigsfeldes kümmert und in diesem Rahmen jährlich die Zahl der noch zugelassenen ludwigsfelder LKW's abfragt. Ich meine es währen so knapp über 2000 gewesen aber vieleicht ruft ja mal einer in der Redaktion an und holt die aktuellen Zahlen ab. Ich glaube sie hiess Jutta Abromeit. Die Zahl der abgemeldeten Fahrzeuge dürfte deutlich höher liegen.
    André

    Welch eindrucksvolles Zeichen der Leistungsfähigkeit einer Volkswirtschaft die mit massiever Ressoursenknappheit zu kämpfen hatten. Als ich um die Jahrtausendwende noch mit DB & Volvo zu tun hatte, waren die gerademal bei den Chassienummern von 700000 und 600000 angekommen. Das stellt die leidige Diskursion über Produktivität und Effizienz unter ein anderes Licht.
    Das 2/3 der Produktion in den Export gegangen sind spricht führ ein sehr gutes Preis/Leistungsniveau für den Käufer, für unsere Vlokswirtschaft wohl oftmals eher nicht.

    Hi, wann ist man schon fertig? Mit den nerven schon eher mal als mit dem Laster. Wir hatten unseren Innenausbau in nur 6 Wochen durchgezogen. Da war aber mindestens einer von uns immer am Auto und an den wochenenden hatten wir immer eine handvoll Helfer. Denn Einbau der Technik hatten wir einer Firma übergeben. Das war eindeutig ein Fehler, mit Folgen haben wir heute noch zukämpfen. Ich stehe kurz davor die Technik komplet aus dem Koffer zu reißen und alles nochmal ordentlich zu verlegen. Meine Empfelung: Wenn Du kannst fummel dich da selber rein oder wenn Du einen wirklichen Fachmann hast lass es Dir erklären, aber mach es selbst. Weil unterwegs bist Du definitiv alleine und dann ist es von großem Nutzen, wenn Du weist was Du wie und wo eingebaut hast. Und nicht vergessen, das Aut regelmäßig zu bewegen, verreisen kann man auch mit dem Feldbett. Ist immer noch besser als im Zelt.
    Grüße aus Berlin. André
    P.S. Wenn Du nach Lösungen und Erfahrungen mit Lösungen suchst, frag an, wenn mir was dazu einfählt kann es euch Lergeld sparen!

    Hi, als wir damals mit dem Gedanken spielten unseren abzulasten, kam von Tüv-Seite solche Kommentare wie, mindestens 25% vom Leergewicht muss für eine vermeintliche Nutzlast aufs Leergewicht draufgeschlagen werden. Ihr solltet das mit eurem Tüver vorher besprechen. Wir haben dann, damit auch garkeine Fragen aufkommen, bei der HU denn Wiegeschein vom unausgebauten Zustand vorgelegt. Das Leergewicht wurde dann auch ungeprüft übernommen. Gibt es denn schon weitere Bilder vom Vortgang der Bauarbeiten? Grüße. André