Ja genau, man soll die Feste feiern wie sie fallen. Es soll ja gutes Wetter geben und es besteht auch keine Kleiderordnung, will sagen: wem es zu umständlich ist sein Lieblingsspielzeug anzuwerfen kann auch ohne kommen. Wir haben uns gedacht, dass das mal eine passende Gelegenheit ist, die umliegenden IFAristen kennenzulernen. Passiert ja sonst nicht wirklich viel im Berliner Umkreis. Also wer Lust hat mal unser Bastelrefugium zu besichtigen ist herzlich eingeladen. Ich jedenfalls freue mich schon auf Arthurs Vortrag von der Schwarzmeerumrundung. Ach ja wer vorbeikommen will sollte kurz bescheid geben, damit wir für die gundlegenden Dinge planen können.
Grüße. André
Beiträge von eineweltreisen.org
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Hab das auch mal gegoogelt und bin bei der IFC Composit GmbH auf folgendes gestoßen. Meiner Meinung nach klingt das so als wenn es Wert ist da mal weiter zu bohren.
Vorteile gegenüber Stahl
« Gewichtseinsparung von bis zu 75 %
« Korrosionsfrei
« längerer Lebenszyklus
« BruchfestVorteile des IFC-Verfahrens
« Ausschließlicher Einsatz lösemittel-
« freier Hot-Melt-Systeme
« Guter Verbund durch hohen
« Pressdruck und einer Weg-Zeit-
« Steuerung
« Anzahl der Lufteinschlüsse minimal
« Kein Schneiden der Fasern
« Beliebige Geometrie (Form, Kontur,
« Schräge etc.) möglich
« Harz fließt beim Pressen in Faser-
« richtung -
Ganz recht, die eigentliche Frage des Beitrages bleib unbeantwortet. Die Geschichte mit der ABE wird jedem von uns schon irgend wie klar gewesen sein. Viel spannender ist es, mehr über dies Federn zu erfahren. Mich würde z.B. interessieren wie das Federverhalten und die Haltbarkeit dieses Materials im Vergleich zu unseren konventionellen Blattfedern ist. Ich für meinen Fall bin jedenfalls ziemlich genervt von den Bockharten und dauernd durchhängenden Stahlblattfedern. Und dann währe da bestimmt auch die Frage nach den Kosten für die ABE von dem Ing. in späh zu erfragen, eine gute Idee, wenn er schon an der Quelle sitzt. Dies kann man dann Durch die Interessenten teilen und dann kann man weiter diskutieren ob das sinnvoll ist oder nicht.
Oder wie seht Ihr das?
Grüße. André -
Also dann, ein Rundruf ans Forum, wer hat die Orginale vom L60 und kann davon mal ein paar aussagekräftige Fotos einstellen und auch Maße liefern?
Habt ihr eigentlich schon mal über die Aufwandsentschädigung nachgedacht?
Grüße. André
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Kann man eigentlich auch Sonderwünsche anmelden? Wie z.B. die L60-Variante mit denn abgewinkelten Streben bei den Lampengittern.
Grüße. André -
Hallo alle zusammen, wenn die Lampengitter genaus gut werden wie die Blinkergitter hät ich auch gerne eine Bestellung aufgegeben.
Grüße. André -
Hallo, danke für die Antwort. Wenn ich mich nicht verrechnet habe müsste euer Reifen etwa 7 cm weniger Durchmesser haben als mein jetziger. Schade eigentlich. Aber ich werde am WE auch mal auf der Autobahn mit dem GPS messen wie schnell er bei 2 T U/min läuft. Deine Geschwindigkeit dürfte auch annähernd die meine sein. Schaun wir mal. Bis dahin & schönes WE. André
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Hallo Steffan, was bin ich froh das sich doch noch ein Modellbauer erbarmt.... .
Da Du ja wie es schein auch in Berlin bis, bist Du herzlich dazu eingeladen, wann immer Du willst, das Orginal nach allen Details zu durchforsten. Wie ich schon schrieb ist er ausschließlich aus Orginalteilen eines TLF 16, eines LA/ WK und eines L 60 APN zusammengesetzt. Er steht in Lichtenberg und wir sind auch nur ein paar Minuten entfernt. Kannst also jeder Zeit anrufen und dann machen wir mal was aus. Grüße. André -
An mir solls nicht liegen. Wir haben unser Lehrgelt schon bezahlt. A.
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Hallo, wir überlegen gerade für lange Autobahnfahrten in EU-Europa uns Straßenreifen anzuschaffen. Wir haben auf unserer diesjährigen Südfrankreichtour mal wieder mit weinendem Auge zusehen müssen wie unsere 18/20 täglich weniger wurden. Welchen Durchmesser haben diese Reifen? Was wir nicht wollen, ist das durch einen kleineren Durchmesser dann einen höheren Verbrauch bei gleicher Geschwindigkeit. Und, was sollen sie denn eigentlich kosten?
Grüße. André