Beiträge von eineweltreisen.org

    Hallo Christian, das mit denn Griffen war mir auch schon aufgefallen. Bei dem Standartkoffer von dem deiner ja offensichtlich abgeleitet worden ist, gibt es bei den Militärversionen an der rechten eine Aufnahme für lange hölzerne Zeltstangen. Wahrscheinlich ist diser Griff dafür gedacht um sich einhändig festzuhalten um die Stangen dort einzufedeln und damit sich der linke auch noch erklärt, müsste man mal überprüfen, ob man wenn man auf der Leiterstange steht, sich am Griff festhält, mit der anderen Hand denn Zapfen für das Kranabspannseil auf der Dachecke erreicht.
    Grüße. André

    Hi Christian, sage mal kannst Du dich erinnern ob in dem Koffer, bevor Du die Verkleidung abgebaut hast, irgend welche Spuren von einer Trennwand, so ungefähr auf der Hohe der geschlossenne Fenster zu erkennen waren. Wenn dem so ist, dann erinnert mich das sehr stark an einen Werkstattkoffer der Post, den ich schon mal auf einem L60 gesehen habe. Der hatte zwar die beiden Seitenluken nicht dafür aber hinten große Flügeltüren, aber vorne sehr ähnlich. Es kann also sein das es sich hierbei um eine E-Werkstatt handelt, oder so ähnlich.
    Die Bilder aus dem Irak sind ja wirklich sehr traurig. Aber eine sehr anschauliche Explosionszeichnung geben sie doch ab. Ich hab mich schon oft geärgert das ich bei meinen, als er noch nackt war, nicht die Konstuktion fotografiert hatte. Jetzt kann jeder sehen wie das Ding gebaut ist und das er tunlichst unterlassen sollte, mit der Kippe im Maul an den Gasflachen rum zu spielen!
    Grüße.André

    Hallo Christian, bei denn DDR-Notstomern die normalerweise in diesem Koffer standen war die Klappe fast doppelt so groß. Siehen mein Auto, da steht das Teil noch heute drin. Und sie waren auf einem Schlitten montiert so das man sie bei betrieb rausziehen konnte. Mit der Verrußung wird das wohl ein Geheimnis bleiben. Weiss denn der Vorbesitzer was da mal drine war. Deiner Beschreibungen zu Folge, ist er ja ein fleißiger Flederer gewesen.
    Die Multiplex-Platten haben wir verwendet, weil wir unsere Möbel ohne Unterkonstrucktionen gebaut haben und sie dafür die nötige Stabilität boten. Auserden gleich eine lakierfertige Oberfläche haben.
    Bei Reimo gibt es für das Verwindungsproblen spezielle Mobeleckprofile die eine gewisse Verspannung zulassen. Wir haben diese für unsere Nasszelle verwendet und bisher keine Probleme damit gehabt. Andre

    Hallo Christian, das es eine Werkstatt war, ist schon an dem Kran zu vermuten gewesen. Aber was für eine ist die große Frage. Konntest du noch erkennen was hinter den ungewöhnlich angeordneten Klappen verbaut war? Auch hat er ungewöhnlich wenig Fenster. Wenn Ihr orginale noch nachrüsten wollt, bei Citycaravan in Lutwigsfelde stehen noch welche im Keller. Wie ist bei der Seitentür das mit dem Einstig gelöst?
    Was die Isolierung betrifft haben wir auf dieses neoprenartige Zeug von Reimo (X-Term-Isolator) gesetzt. Wir haben 20mm genommen und dann noch die alte orginale Stüropor-Dämmung vollflächig darauf geklebt. War trotz vorheriger Makierung ein ganz schönes gefummel. Das X-Term lässt sich super Verarbeiten und hat eine spitzenmäßige Isolierungswirkung. Im winter wie im Sommer. Nur beim Nächsten mal würde ich dann doch 40mm verbauen. Pütnitz in der Sonne stehen hat wiedermal gezeigt, dass es nicht ganz perfekt ist.
    Zum Thema Verschränkung werde ich Dir heute Abend mal ein Video hochladen welches zum nachdenken anregt. Sowohl für denn Durchgang als auch für den Innenausbau. Wir haben für den Ausbau Multiplex-Platten verwendet. Für die Möbel 18mm und für die Verkleidung 4mm.
    Auf dem Video wirst Du sehen wie sehr sich der Koffer bewegt. Er verwindet sich auch, trotz der Wippenaufhängung. Was zur Folge hat, dass alles was du dreidimensional star miteinander verbindest, wieder auseinander fligt. Das tut es wirklich! Aber auch da gibt es Lösungen. Andre

    Hi, ich habe zum Thema Durchgang noch einen DV-Video-Schnipsel der unseren IFA zeigt, wie gewaltig sich das Auto gegen die Blechkiste verschränkt. Wenn es euch interessiert, kann ich ihn mal digitalisieren und hier einstellen.
    Grüße. André

    Hallo und gückwünsche zum Nachwuchs. Das ist wirklich ein sehr indivdueller Koffer. Das beste an ihm, ist die große Tür in der Seite. Die hätte ich auch gerne bei meinem, würde diverse Beulen vermeiden. Hat den einer eine Idee für welche Spezifikation dieser Koffer ausgerüstet gewesen sein könnte?
    Gibt es auch mal ein paar Bilder von innen? Wenn ihr Tips und Ausbauerfahrungen mit dem Blechkoffer braucht, z.B. zum Thema Dämmung oder so, fragt ruhig an, wir haben reichlich davon gesammelt.


    Grüße. André

    Gestern oder Vorgestern war hier im Forum ein IFA-TOURS Logo in groß unterwegs, wahrscheinlich ähnlich wie der Aufkleber. Ich find ihn nicht mehr. Den würde ich mir nämlich gerne für das Treffen ausdrucken. Andre