Beiträge von eineweltreisen.org

    Nabend allerseits.
    Das LWF IFA Treffen wird Grundlegend so stattfinden wir es schon 2011 beschlossen wurde, nämlich als ein gemeinsames Treffen. Das Forum wird also kein extra Treffen abhalten. Im wesentliche sind die Vorausstzungen die damals zu einer Teilung geführt haben, diesmal erfüllt. Das bedeutet zum 1. das die Stadt um die Festwiese herum Straßen sperren wird und Stellplätzen für bisher 250 Nutzfahrzeuge zur Verfügung stellen will. Es wird noch daran gearbeitet auch diese Begrenzung aufzuheben. Zum 2. übernimmt die Stadt diesmal auch die Versicherung und sonstige Kosten für die Nutzung des Testgeländes in Horstwalde. Horstwalde soll den ganzen Sonnabend frei befahrbar sein und es wird dort auch eine zusätzliches Versorgung sein. Auf der Festwiese alles wohl wie gehabt. Des weiteren werden wieder die Werkstätten der Industriefreunde besichtigt werden können. Anderes ist noch in Planung. Das Treffen soll für IFA-NKW Anreisende kostenfrei sein und die Plakette soll wohl gleich bei Ankunft ausgegeben werden. Über die Anmeldeprozedur ist noch kein abschließendes Wort gefallen. Für die Beteiligung des Forums wird derzeit über begleitete Aktivitäten in Horstwalde gesprochen. Mal sehen was sich daraus entwickelt. Wenn jemand einen Vorschlag hat, wie z.B. Fahrtraining, Mitfahrgelegenheit, Vorführfahrten, Reiseerfahrungen oder änliches, dann bitte melden und mitmachen. Sobalt es neue Erkenntnisse gibt lasse ich es Euch wissen. Guten rutsch und einen erfolgreichen Start ins neue Jahr, André.

    So soll es sein. Wer nicht will schaut nicht hin und wer was verpasst schaut in der nächsten Runde der Schleife hin. Das sollte niemanden stören und eher als Anregung für den Erfahrungsaustausch dienen. Immer vorausgesetzt die lokalität gibt es her. Allen ein Frohes Fest. André.

    Tja, was soll ich dazu nun sagen? Ich habe irgend wann mal gelernt, dass es zu den Grundlagen einer konfliktfreien Kommunikation gehört, dass ich bevor ich in einer laufenden Sache die Initiative ergreife, zumindest Rücksprache halte und den Stand der Dinge erfrage. In diesem Falle z.B. wäre dann in Erfahrung zu bringen gewesen, dass eine Gruppe von der Größe wie die unsere beim derzeitigen Andrang bei den Unterwelten zum jetzigen Termin wohl eher draussen stehen bleiben wird. Hierzu der Hinweis des Unterwelten e.V.:


    "Für Individualbesucher keine Vorbestellung oder Vorverkauf möglich. Kartenverkauf nur am Tag der jeweiligen Führung.
    Die öffentlichen Führungen richten sich an Individualbesucher. Auf den öffentlichen Führungen können wir keine spontan erscheinenden größeren Gruppen mitnehmen. "
    Auf Grund dieser Sachlage war ich dran, eine Sonderführung mit Zeitzeugen zu organisieren. Durch die eigenmächtige Festlegung eines Termins für das Treffen ist dies untergraben worden. Ich frage mich nun ernsthaft was das soll und ob ich weitermachen will. Unterstützung sieht jedenfalls anders aus!
    Seis drum, beim derzeitigen Termin sind nur normale Gruppenbuchungen der Standardführungen später am Tag möglich. Unabhänig davon war nach den Unterwelten ein Abend im "Clärchens Ballhaus" geplant, ob das zu diesem Termin mit einer Gruppe geht muss neu abgefragt und reserviert werden. Offen bleibt die Bewerkstelligung des Marokkovortrages. Derzeit bin ich noch am prüfen, welches Brunch-Lokal uns einen abgetrennten Raum, den man tagsüber auf Beamertauglichkeit abdunkeln kann zur Verfügung stellen wird. Für den Vortrag hatte Wüstendiesel bereits zugesagt, uns mit Bildern und Erfahrungsberichten zu unterstützen.


    Darüber hinaus haben die Vorbereitungen für das "große IFA-Treffen " im Mai in Ludwigsfelde bereits begonnen. Auch hier gibt es schon erstes mitzuteilen.


    Aber vielleicht will das ja auch jemand anderes übernehmen? A.

    Hallo Leute,
    da konnte wohl jemand die Füße nicht still halten und ist ungeduldig geworden. Ich finde es ein bischen schade, dass hier ohne Rücksprache in die laufende Organisation eingegriffen wird. André hat nun mal keinen Schonplatz am Computer und organisiert die IFA-Treffen nach seiner Arbeit und nicht während. Der Stand der Dinge ist, dass verschiedene Veranstaltungen und Lokalitäten angefragt sind. Sobald alle Bestätigungen und Machbarkeiten übereinander passen, wird der Termin bekannt gegeben. Danach hätten wir über Anmeldungen reden können. Stellt sich an dieser Stelle nun die Frage, wie mit dieser Situation weiter verfahren werden soll?
    LG Anne

    Genau, Ventiele einstellen ist nicht nötig wenn der Motor vorher auch gut gelaufen ist. Man verstellst beim Köpfe runternehmen ja nix an den Ventielen oder der Steuerung. Man muß lediglich darauf achten die Reienfolge der Köpfe nicht durcheinander zu würfeln. Irgendwo hatte ich da auch mal Fotos hir eingestellt.... A

    Eijeijei, das hört sich nicht so schön an, aber auch nicht unlösbar. Weiterfahren würde ich auf keinen Fall. Volker und Hanno habens schon gesagt, das wechseln ist kein Geheimnis. Ich würde allerdings bei dem beschriebenen Schadensbild und dem was Ihr noch vor habt, keine Kompromisse eingehen und alle 6 Kopfdichtungen wechseln. Wenn Ihr einen Satz Dabei habt, sollte es ja kein Problem sein und dann ist die Dicke auch egal. Nur unterschiedliche Stärken sind nicht der bringer! Wenn Ihr die Köpfe runterhabt und den Verursacher nicht einwandfrei zuordnen könnt, dann schaut ich die Laufbuchsen genauer an. Bei Fahrzeugen mit längeren Standzeiten kann es da auch schon mal kleine Durchrostungen geben, die dann den gleichen Effekt haben. Habt Ihr alle Peripheriedichtungen dabei? Grüße, André.

    Genau, das beste ist alles rand voll zu machen und noch den Dieselfrostschutzzusats rein. Das heist dann kein Rost in den Leitungen, keine trokenen Dichtungen und am wichtigsten, ohne Sauerstoff keinen Dieselpest! Wenn es dann doch zu kalt wir und der Diesel ausflockt kann beruigt auf wärmere Temperaturen warten, das bildet sich wieder zurück. Grüße, André.