Beiträge von eineweltreisen.org

    Na wuderbar, so muss das sein. Sehen was geht und flexibel reagieren. So kann man streßfrei reisen. Freue mich schon auf die Auswertung, gibt bestimmt viel spannendes zu erzählen. Schönen Resturlaub und vergesst nicht die Wintersachen auszupacken. Grüße, A.

    Thomas wie schon gesagt, ich werde mich hüten Streit vom Zaun zu brechen. Denn ich weis was ich mach! Die meisten hier kennen mich als friedliebenden und besonnenen Zeitgenossen. Was aber nicht bedeutet das mir komisch kommen kann! A.

    Ach Nicol, von Dir stammt dieser uns... Komentar. Ich wollt mich schon wunder.... . Es sei nur soviel gesagt, ich wede mich hüten verschiedene Dinge miteinander zu Vergleichen. Ich berichte lediglich über die Verschiedenartigkeiten die ich auf unseren Touren erlebe. Das tue ich nicht zu letzt in meinen Beiträgen auch darum, damit sich jeder der sich auf so eine Tour vorbereitet, mit seine Vorstellungen den Realitäten anzupassen kann. Nicht jedem gelingt das, aber manchmal hilft auch das nochmalige genaue lesen. Grüße, A.

    Na Christian, GPS-Daten haben wohl eher etwas weniger mit der Reisegeschwindigkeit zu tun. Mal davon abgesehen das er mit den gleichen Daten fährt wie wir, da ich mit Ihm die Route geplant habe. Eine Voraussetzung für ein zügiges Vorrankommen ist zu wissen was man will und danach Besichtigungen und Etappen anzusetzen. Und klar ist auch das man schneller ist, wenn man nicht immer auf irgendjemand in der Gruppe rücksicht nehmen muss. Meine Erfahrung hat mir gezeigt, das wenn ich eine Einzelbetreuung hab, ich in der Regel mit dem gleichen Programm zwei Tage schneller durch bin. A

    Nun ja, unsere Autos verbrauchen Diesel, vor allem wenn man damit fährt. Das sollte aber allen klar sein und eigentlich geht es hier ja um Marokko. Der Wüstendiesel hatte uns im übrigen am Montag schon angerufen und gefagt ob wir seine Fähre umbuchen können. Er wollte früher nach Hause fahren da er mit der Runde, die im Wesentlichen wie unsere war, schon fertig war. Es geht also auch deutlich schneller. Da es aber nur für Dienstag noch Fährplätze gab musste der ärmste jetzt eine Woche am Strand rumhängen. 8)

    Tacho muss auch bei Womos ab, schlag mich tot, 2,8 oder 3,5t zgG.geprüft sein. Aber wie gesagt, ich habe bisher erst einmal einen Prüfer getroffen der das verlangt hatte und der mir auch zeigen konnte das er das verlangen darf. Von daher würde ich im Fall der Tachoeichung keine schlafenden Hunde wecken. A

    SP für LKW ab 7,5t. Für Sonder-KFZ WoMo entfällt alles außer die Tachoprüfung in unseren Gewichtsklassen. Das mit der Tachoprüfung wissen aber nur die ganz spitzfindigen DEKRA-Leute, es steht in ihren unterlagen nämlich auf der letzten Seite ganz unten. Mich hat es in 15 Jahren erst einmal damit erwicht. Bleiben nur die gewichtsmäßig gesperrten Straßen. Das ist alles! A.

    Ich gehe mal davon aus das sich die Frage auf ein Wohnmobil bezieht. Dabei ist die Sonntagsfahrverbotsfrage nicht relevant, da e ssich bei WoMos ja um Sonder-KFZ handelt, wie jeder weiss. Bleibt nach den zgG bezogenen Kosten und der Führerscheinfrage, einzig und allein die Frage nach dem tatsächlichen Gewicht des reisefertigen Fahrzeuges. Ist es deutlich schwerer (>10%)als angegeben, ist in D zumindestens mal die Betriebserlaubnis erloschen und es gibt Ärger mit der Steuer. In unseren Nachbarländern, die gerne mal Mobil wiegen endet dann die Fahrt und es gibt ein saftiges Strafmandat und in anderen Kulturkreisen gibt es auch schon mal Wiegestationen an Einfahrten zu größeren Städten. Da ist das dann immer eine willkommene nebeneinname der Behörden. Selbst erlebt hab ich das im Tschad, wo einer meiner ach so schlauen Betreuungsfälle mit seinem 6x6 Renault am Eingang zu Djarmena auf die Wagge musste. Der Gute ist dann erstmal in den Knast gewandert und ich habe zusammen mit unserem Dolmetscher 6 h, viele gute Worte und zum Schluß noch einen grünen Lappen gebraucht um diesen Schlaumeier wieder raus zu bekommen. Auch wenn sowas in 99 von 100 Fällen gut geht, wenn es eine erwischt, ist es auf jedenfall mit viel Schererein verbunden. Jeder sollte vor so einer Entscheidung also gut überlegen was er sich und anderen antut. Grüße, A.

    Ja Roland, bin ja schon dran. Wir können ja mal die Terminfrage als erstes eintüten. Wir hatten ursprünglich den Januar/Februar ins Visier genommen wie sieht es den damit jetzt aus. Wenn das geklärt ist werd ich das Programm konkretisieren. Grüße, André.