Beiträge von Benny

Hallo allerseits!

Hab jetzt mal ne gaaaaanz blöde Frage!

Bei meinem LAKII (der nun endlich auch aufm Fahrzeug sitzt!) sind die beiden Fensterluken (die zum öffnen :) ) ausgebaut! Hab sie nun mit neuen Gummis und neuem Lack versehen! ( schaut schon schön aus wenn das alles wieder im neuen Glanz erstrahlt! Soweit so gut!

Nun gehts schön langsam wieder an Einbau von den Teilen und nun bin ich am überlegen! Original war ja zwischen GFK und dem Metallrahmen des Fensters eine ca 5-10 mm (das sind doch mal genaue Maßangaben! :D) dicke Dichtschicht! Material? Mir unbekannt!
    Nun bin ich am überlegen ob ich eine Gummidichtung zwischen GFK und Fensterausschnittsumrahmung (oder wie auch immer man diesen Falz nennen soll) einklebe und verschraube oder nur mit Sikaflex diese 5mm ausfülle!

Die Dichtung wäre genauso breit wie der Fensterrahmen.

Wenn ich das mit Sika füllen würde stellt sich mir die nächste Frage wie ich das hinkriege das es mir nicht überall rausquillt! kleinen Rahmen aus Holz außenrum basteln sika rein, Fenster drauf, aushärten lassen und dann hoffen daß ich den Holz-Hilfsrahmen wieder wegstemmen kann?

Hat von Euch einer das schonmal gemacht?
    Bin über jeden Tip dankbar!

Viele Grüße Benny

Vielen Dank schon mal!

Abgeschraubt ist mein Sprelakat schon und dahinter mit xtrem isolator isoliert! Hoffe also mal, daß die Wand nicht zuuuu kalt wird!
    Von bekleben mit Folie bzw Teppich bin ich irgendwie nicht so begeistert! Weiß auch nicht wieso - vielleicht Angst vor Blasenbildung oder zu starken Übergängen :-(

@Renato: wie dick sind die von Dir verwendeten Sperrholzplatten?

Vielleicht kommen ja noch ein paar weitere Vorschläge - freue mich schon drauf! :-)

und wie gesagt: danke bis hierher schon einmal!

Hallo mal wieder!

Nun hab ich endlich meinen LAK - HaPe kennt ihn ja glaub ich sogar - aber nun stellen sich mir einige Fragen!

1. ich hab 2 zwei originale Luken zum Öffnen! Die sind ausgebaut - hab jetzt mal den alten Lack abgemacht und neu lackiert! Dabei stellte sich mir nun die Frage was ist das für eine 1cm dicke Gummiartige schicht? (Also welches Material das ist mein ich!) :-)Würd ich recht gern erneuern - fungiert ja denk ich als Kältebrückesperre (heißt das so? -egal ihr wißt wahrscheinlich auf was ich raus will! :-) )

2. Für die Wandverkleidung würd ich recht gern (also mehr meine Freundin als ich aber naja) die orinale braune Sprelakart-Verkleidung gegen eine "schön weiße" Verkleidung ersetzen! bzw kann man oder besser ist es auch ratsam das Sprelakart anzurauhen und dann zu lackieren oder evenuell eine Glasfasertapete draufkleben? Wär halt weniger Arbeit - kein zuschneiden! :-) Wird Sprelakart eigentlich noch gefertigt? Eventuell in anderen Farben?
    Oder was für ein Material würdet ihr verwenden? Materialstärke? (Ich muß leider ein bißchen aufs Gewicht achten!)

Vielen Dank für die Anregungen im Voraus!

Na da freu ich mich aber !
    Hatte schon erwartet nachdem du ihn kennst ,daß heute die Ernüchterung kommt! :-)

Aber wenn noch jemand positiv zu ihm steht fühl ich mich eindeutig besser!

Fotos werden sicher folgen!! (aber wahrscheinlich mehr um irgendwelche Probleme zu zeigen und nach Lösungen zu fragen!) :-) Aber ein paar schöne Ausbaubilder sind da sicherlich (hoffentlich) auch dabei!

Hallo Gemeinschaft!

Suche dringend eine gute Idee wie ich einen LAK2 (halbausgebaut) von Schmalkalden (Thüringen) nach Regensburg schaffen kann (ca 330 km)! Ich selber hab bei meinem Kleinen leider noch keine Traversen drauf (noch nichtmal meinen alten Koffer runter) und werd es, da der Besitzer den Lak schnellstmöglich vom Hof haben will, auch zeitlich nicht mehr schaffen! :-(
    Hat jemand eine Idee ,Adresse , sonst irgendwas was mir helfen könnte dieses Problem günstig zu lösen?

Vielen Dank im Voraus!

Hallo!
    Hab zwar keinen IFA sondern nen Magirus, aber hoffentlich bald mit LAK drauf!
    Daher misch ich mich einfach mal ein! :-)
    Wie groß sind denn eigentlich die original Fensterausschnitte?

Wenn sie kleiner oder gleich 40*40 cm wären könnte man doch auch günstige Dachhauben aus dem Campingsegment nehmen (z.B. OMNIVENT, HARTAL oder FIAMMA)? Preise zw. 50 und 80 Euro pro Stück! auch zum öffnen, klarer Scheibe sowie teilweise mit Moskito- und Verdunklungsrollo! Dicht müßten die ja sein egal ob schräg oder Gerade verbaut!

Korrigiert mich bitte wenn ich mich in meinem (fast noch) jugentlichen Leichtsinn irre! :-)
    Und vielleicht könnnte ja jemand mal seine Fensterausschnitte messen und mir mitteilen dann find ich eventuell ja was anderes!

Viele Grüße! Benny