Beiträge von Rojocola

Hallo,

habe gerade bei Rink Ersatzteilhandel in Sachsen angerufen. Der hat die auch auf Lager. 560mm für vorn kostet 4 Euro und 640mm für hinten 10 Euro, jeweils pro Stück. Das sind ja ganz andere Preise als 140 Euro für alle Drei... 8)

@ Maffi: Habe vorn 560mm und hinten 640mm. Alles M12x1 auf der einen Seite Innengewinde, auf der Anderen Außen. Mal schauen, wie die von ebay sich vorn machen. 700mm ist dann doch etwas zu lang. Aber solange die nicht irgendwo scheuern, macht das nix. Werde das auch bei Lenkbewegungen mal prüfen.

Gruß,
    Rojo

Hallo,

sorry, dass ich die Bilder nicht gleich reingestellt habe... Habe sie soeben erst gefunden in den Tiefen meiner Festplatte ^^ ;)

Jetzt wo ich die Bilder wieder sehe, kommen mir die Erinnerungen, was das für ne Plackerei war mit diesem Dicken Gummi... :rolleyes:

Viel Spaß mit den Bildern.

Gruß,
    Rojo

Hallo,

habe letztes Jahr mit meinem Kumpel an seinem Ural 4320 einen Durchgang in den Koffer gebaut. Die Eintragung des Durchgangs und der zusätzlichen Sitzplätze verliefen problemlos bei der Dekra in der Rostocker Südstadt. Er musste noch nichtmal Gurte Nachrüsten...

Für den Durchgang selbst haben wir jeweils am Fahrerhaus und am Koffer einen Holzrahmen angebaut und dann in die Rahmen dickes Gummi reingeklebt und mit Aluschienen angeschraubt. Die bisherigen Fahrten und Reisen hat das Gummi problemlos überstanden.
    Allerdings würde ein Durchgang beim W50 um Einiges kleiner wegen des Motortunnels. Aber das dürfte sicherlich jedem, der mal einen W50-Fahrerhaus gesehen hat klar sein :P

Gruß,
    Rojo

Hallo,

war heute beim KFZ-Teile-Fritzen. Er will kappe 140 Euro 8o für drei Schläuche. Ich bin fast von Stuhl gefallen.

Habe die genau die Schläuche als neu mit Lagerspuren bei ebay gefunden. Auf meine Anfrage hin meinte der Verkäufer, dass die nicht porös oder brüchig wären. Ich werde zuschlagen zumal man für 10 Euro pro Paar nicht viel falsch machen kann. ;)

Maffi, kannst du dennoch bitte mal bei deinem Bekannten anfragen, was die Schläuche bei ihm kosten?
    Ich ruf morgen noch bei einem Technikhandel in der Nähe an. Hab dort heut Nachmittag niemandem mehr erreicht.
    Falls die bei ebay nichts sein sollten, muss ich nicht wieder bei Null anfangen.

Gruß,
    Rojo

Hallo,

habe gestern die beiden hinteren Bremstrommeln runter genommen um die Radzylinder, Rückholfedern und den Feststellbremsmechanismus zu kontrollieren. Und siehe da, habe ich auch gleich weitere Mängel gefunden. Die Manschetten der Radzylinder sehen nicht rosig aus, sind porös und gehen sehr leicht aus der Führungsnut. Links ist das Verbindungsgestänge zwischen den beiden Bremsbacken der Feststellbremse verbogen... Ich glaube nicht, dass die anständig gegriffen hat.
    Die drei Schläuche habe ich auch ausgebaut und bin damit heute zu Hansa Flex (Schlauch- und Hydraulikbude hier in Rostock) hin und wollte die mir neu machen lassen. Der gute Mann meinte allerdings, dass die sowas nicht machen, weil es sicherheitsrelevante Teile sind. Sowas darf laut ihm nur in Erstausrüsterqualität ersetzt werden... Bin ja mal gespannt, was die in Ludwigsfelde für die Schläuche haben wollen.

Soweit von mir.

Gruß,
    Rojo

Hallo Christian,

es war ja im Endefekt auch alles halb so wild. Nur die Info, dass man sich hinstellen kann, wo Platz ist, wäre schon nett gewesen. Es hat mich alles in alles in allem halt etwas verwirrt ;)

Gestanden habe ich letztendlich hinter Halle 4, dem riesigen Speisesaal, im Schatten zwischen den Bäumen. Dennoch war die Hitze teils unerträglich.

Zum Glück hatte ich mir noch einen DVB-T Stick mit Antenne besorgt, sodass ich am Samstag das Deutschland-Argentinien-Spiel via Laptop schauen konnte X) was auch meine Stellplatznachbarn freute. Denn die gesellten sich sofort zu mir :)

Gruß aus dem etwas kühleren Rostock,
    Rojo

Hallo,

war dieses Jahr in Pütnitz, zum ertsen Mal.

Ich war leider etwas enttäuscht von der Organisation von wegen Stellplatz. Man hatte mir zugesichert, dass ich eingewiesen würde. Aber kaum hatte ich die Teilnahmegebühr bezahlt, wurde ich mir selbst überlassen.

Ansonsten kann ich nicht meckern. Verpflegung - o.k, Toiletten - o.k. (wen Dixis nicht stören) und Wasser gabs auch.

Die Hitze war allerdings kaum zu ertragen. Aber dafür kann wohl niemand was... :P

Gruß von der Ostsee,
    Rojocola

Hallo Maffi,

danke für deine schnelle Antwort.

Also DOT 4, gut dann werde ich das nehmen.

Schläuche wechseln ist ein gutes Stichwort, da die vorderen schon etwas porös sind. Die hinteren habe ich noch nicht nachgeschaut, aber die werden wohl nicht besser aussehen. Also 4x neue Schläuche...
    Die anderen Radzylinder werde ich allerdings nicht auseinander nehmen, solange sie nicht undicht sind bzw. die Manschetten in Ordnung sind. Klar könnte man es präventiv machen aber mir ist schlichtweg und ergreifend der Aufwand zu hoch ;)
    Statt dessen werde ich mir noch einer oder zwei Radzylinder hinlegen, falls noch einer kaputt geht. Mit 30 € (ebay) sind die ja auch noch erschwinglich.

Gruß ins schöne Vorpommern aus Rostock,
    Rojo

Hallo,

bin neu hier im Forum.

Habe zu meinem Problem schon das Forum durchsucht und google befragt. Nur leider habe ich nichts eindeutiges gefunden.

Habe heute bei meinem W50 vorn links den Radzylinder gewechselt, da eine Manschette undicht war, Wasser eingedrungen und ein Kolben festgegammelt war. Im Zuge der Entlüftung des neuen Zylinders wollte ich auch gleich die Bremsflüssigkeit wechseln, da ich keine Ahnung habe, wie lange diese schon im System ist. Nur welche Bremsflüssigkeit nehme ich? DOT 3 oder DOT 4? Im Schmierplan steht etwas von Break Fluid... Damit kann ich wahrlich nicht viel anfangen.
    Die Unterschiede zwischen DOT 3 und DOT 4 liegen einmal im Siedepunkt (205 und 230°C) und in der Aggressivität. DOT 4 ist aggressiver. Nicht alle Gummidichtungen im DOT 3-Bremssystem sind auf DOT 4 ausgelegt, das heißt, sie können aufquellen, was zum Ausfall des Bremssystems führen kann. (Quelle: Wikipedia)

Welche Erfahrungen habt ihr mit welchen Bremsflüssigkeiten gemacht?

Gruß,
    Rojo