Beiträge von hal9000

    Hallo zusammen,


    bei den letzten Fahrten habe ich bei mir folgendes Phänomen festgestellt: der linke Vorratsbehälter für die Bremsflüssigkeit verliert Bremsflüssigkeit, im rechten steigt der Flüssigkeitsspiegel an, so dass er überläuft. Also scheint die Bremsflüssigkeit von einen in den anderen Behälter zu "wandern". Ich habe dann von einen in den anderen Behälter umgefüllt und die letzten 170 km, auch Stadtfahrt in Berlin mit einigen Bremsmanövern, Ruhe gehabt. Zumindest ist (noch) nichts über gelaufen. Hat das auch schon mal jemand gehabt? Denn normal ist das doch sicher nicht. Sind es evtl. undichte Manschetten? Beim bremsen zieht er auch nach links - kann das mit daran liegen?


    VG - Rainer.

    ... danke für das Angebot. Das nehme ich gerne an! Bisher habe ich noch keinen auftreiben können. Selbst bei eBay sieht es seit langem nicht gut aus mit Teilen. Immer nur dasselbe.


    VG - Rainer.

    Hallo maffi,


    die originale Watanlage ist bei mir noch verbaut. Die will ich ja betriebsbereit erhalten. Nur mein neuer Federspeicher hat keinen Anschluss dafür. Die Druckluft- Verbindungsstücke haben meiner Meinung nach kein metrisches Gewinde, vielleicht Zollgewinde. Und dafür habe ich bisher noch keine Gewindeschneider auftreiben können. Deshalb die Idee, eine "normale" Druckluftleitung anzuzapfen. Den Druckminderer habe ich ja auch bei mir drin. Ich glaube, der ist auf 30mbar eingestellt. Ich hatte die Hoffnung, dass vielleicht einer aus der Runde auch schon mal dieses Problem hatte und eine Lösung gefunden hat. Ich werde nochmal versuchen, einen passenden Gewindebohrer aufzutreiben. Vielleicht klappt's ja doch noch.


    VG - Rainer.

    Hallo zusammen,


    mein Federspeicher mit dem Luftanschluss für die Watanlage ist seit geraumer Zeit defekt. Ich musste deshalb einen ohne diesen Anschluss verbauen. Ich habe zwar noch 2 Federspeicher rumliegen - beide aber leider auch ohne diesen Luftanschluss. Ich will natürlich alles wieder betriebsbereit bekommen.


    Deshalb mal ne Frage: Kann man die Watanlage einfach an eine der anderen vorhandenen Druckluftleitungen anschließen oder wirkt der Federspeicher auch als Druckminderer? Das nehme ich mal an. Die Druckbeaufschlagung für die Watanlage ist ja nicht so hoch - aber vielleicht ja jemand eine Idee.


    Schon mal vielen Dank im Voraus.


    Rainer.

    Hallo Torsten,


    danke für den Tip. Das werde ich machen. Das Regelventil hinten ist doch eh nur fürn Anhängerbetrieb, oder? Also werde ich es wahrscheinlich nicht brauchen. Oder mal ein neues ran, wenn es das denn wirklich war.


    Dank' Dir noch mal.


    Rainer.

    Hallo maffi,


    so eine Ferndiagnose ist natürlich immer schwierig. Die Artikel zu diesem Thema hatte ich alle gelesen. Bei Robito war damals wohl die Kegelfeder gebrochen. Mit dem Reparatursatz hat er das wieder hinbekommen. Bei mir ist aber alles in Ordnung. Feder nicht kaputt, (hoffentlich ) auch richtig alles zusammengebaut. Ist ja nicht viel drin.


    Die Luft pfeift aus dem BV raus. Wohl unten aus der Lochscheibe. Wenn ich da die Hand drauf halte, macht die Maschette am Gestänge für die Fussbremse dicke Backen. Was mich irritiert ist der Umstand, dass das bei dem letzten BV auch so war. Und bei dem 2. jetzt auch.


    Ich hatte auch Fotos gemacht - aber ich bekomme die nicht eingestellt. Na ja, ist schon blöd das ganze.


    VG - Rainer.

    Also die diversen Gestängeeinstellungen haben auch nichts gebracht. Er verliert immer noch Luft. Auch wenn ich die Fussbremse durchtrete, geht Luft weg. Und ansonsten: Motor aus, Handbremze ziehen und in 30 Sekunden ist der Kessel leer. Ob es evtl. am Federspeicher liegen kann? Dass der vielleicht defekt ist? Der hat ja auch eine Verbindung zum BV3.
    Ich bin mit meinem Latein am Ende. Vielleicht hat ja einer von Euch noch ne Idee, woran es liegen könnte.


    Schon mal Dank im Voraus.


    VG. - Rainer.

    Druckverlust BV3Hallo,


    ich habe mir letztens einen anscheinend regenerierten BV3 angebaut. Nachdem dann das System keinen Druck aufgebaut hat, habe ich heute den BV3 nochmals abgebaut, auseinandergenommen, alles gut eingefettet (im RHB steht, man kann den mit Wälzlagerfett + Zusatz einfetten) und wieder angebaut. Alles ist leichtgängig und auch anscheinend nichts kaputt. Er baut auch sehr schnell Druck auf. Wenn ich allerdings die Handbremse anziehe, verliert das System sehr schnell wieder Luft. Wenn der Motor aus ist, ist der Druck nach Einlegen der Handbremse in ca. 30 Sekunden komplett weg.


    Ist das normal?


    VG. - Rainer.

    Hallo,


    ich haben meinen neuen (gebrauchten) BKV, den ich als Ersatz anbauen will, heute mal auseinander genommen. Die Gummis und die Gleitflächen wollte ich noch mal einfetten. Da ist momentan so eine weiße Schmiere dran. Weiß jemand, was das ist? Was kann ich da heutzutage dafür nehmen? Wälzlagerfett? Oder gibt es da was Besseres? Die Gummis sollen ja nicht darunter leiden.


    Dank Euch im Voraus!


    VG - Rainer.