Beiträge von hal9000

    Schick mir mal bitte per PN Deine Email - Adresse, dann schicke ich Dir das zu.

    Der Teile- Verkäufer meinte zuerst, dass eine Nachrüstung am W50 nicht mehr möglich ist und nicht mehr abgenommen wird.

    Ich habe dann den Dekra - Prüfer angerufen, der bei meinem damals die Vollabnahme gemacht hat und zu dem ich dann auch wieder hinfahren werde. Er meinte nur, dass das selbstverständlich immer noch möglich ist und auch abgenommen wird.

    Einen Tag später hatte ich dann das Angebot.

    VG - Rainer.

    Hallo Thomas,

    das Thema Zweileiterbremsanlage für Anhängerbetrieb (Anmerkungen zu Begrifflichkeiten ohne Hilfsangebot sollte man sich sparen) habe ich auch gerade. Ich plane derzeit den Umbau/Nachrüstung. In der Umrüstrichtlinie ist auch eine Teileliste mit dabei. Dazu habe ich mir ein Angebot für das Material eingeholt.

    Komplett kostet das so um die 1400,-- € brutto. Da sind dann aber auch die Kleinteile wie Dichtungen und so mit dabei. Ein paar Eisenformteile für die Montage muss man dann noch beisteuern. Und natürlich Montage.

    Wenn Du willst, kann ich Dir das mal zuschicken.

    Viele Grüße - Rainer.

    Ich habe einen Gurt für den Beifahrersitz (Schwinggestell) eingebaut und die Fußstütze vom L60. Meine Frau hat ja das Problem, dass sie sich nirgends festhalten oder abstützen kann. Wir haben ja üblicherweise das Lenkrad und die Pedalen. Und sie fühlt sich sicherer.

    Den Rollgurt hab ich bei ebay gekauft. Am Fahrerhaus waren schon die Feingewinde für die Gurtaufnahmen eingearbeitet. Passte bestens auch mit den neuen Gurten und den originalen Bolzen. Am Sitz habe ich noch ne Verlängerung anschweißen lassen, da man höher als im PKW sitzt und der Gurt sonst zu kurz gewesen wäre. Passt bestens.

    Als ich die Hängerkupplung bei der Dekra habe eintragen lassen, habe ich dem Prüfer das gezeigt.

    Er meinte nur, besser als kein Gurt und dass das Fahrerhaus vom W50 ohnehin nicht für Gurte ausgelegt sei. Alleine nur, wenn man sich die Befestigung der Sitze anguckt.

    Aber meine Frau ist zufrieden und ich bin's auch.

    Hab noch vergessen zu erwähnen, dass der Hänger bei Abholung alles in 12V hatte. Ich habe die dann einfach gegen die 24V- Leuchtmittel vom W50 ausgetauscht. Hatte nur die hohen mit und mir nichts weiter bei gedacht. Bis ich dann das Dilemma festgestellt habe.

    Das Problem hatte ich auch an meinem TSA8. Auch die Kappen weggeschmolzen bei den 21W.

    Meiner Meinung nach liegt das an der hohen Bauform der Leuchtmittel und den flachen Leuchtenkappen. Die Leuchtmittel sind zu dicht an den Kappen dran. Es gibt die Kappen auch in anderen Abmessungen.

    Bei meinem TSA8 ist als Wattage 15W und 5W direkt in die Rücklichter eingestempelt. Die 15W habe ich mir jetzt in kurzer Bauform gekauft. Ich besorge mir jetzt noch die flachen Abdeckkappen. Dann sieht alles wieder original aus und die Gitter passen auch wieder drauf.

    Hallo,

    Hat zufällig jemand ein Bild parat, wie der Handlauf, der innen an der Tür montiert ist, positioniert ist? Will meinen jetzt anbauen und wollte es möglichst richtig machen. Auch wenn es ja nicht viele Möglichkeiten gibt.

    Rainer.

    Von Hoffmüller hatte ich auch mal nen HBZ gekauft. Das gleiche Problem. Hatte auch reklamiert. Aber außer Schriftwechsel ist nichts passiert. Da kann ich Deine schlechten Erfahrungen nur bestätigen.

    Hab dann mit verschiedenen Dichtungen probiert und auch die Behälter der Bremsflüssigkeit gewechselt. Jetzt ist dicht.

    Habe zum Glück noch einen selbst regenerierten HBZ und einen alten mit Reparatursatz liegen. Da kann ich bei Bedarf tauschen.


    Grüße - Rainer.

    Ich habe für meine Frau einen Gurt am Beifahrersitz nachgerüstet, damit sie mehr (gefühlte) Sicherheit hat. Ich kann mich ja immer noch am Lenkrad festhalten, sie hatte bisher nur das Fußblech vom L60, um sich abzustützen.

    Als ich letztes Jahr die BK63 hab eintragen lassen, habe ich dem Dekra- Prüfer auch meine Konstruktion am Sitz gezeigt. Wegen des Schwingsitzes und der hohen Sitzposition musste ich mit Bandstahl etwas verlängern. Passende Gewinde waren ja schon vorhanden.

    Er meinte nur, dass der W50 konstruktiv ohnehin nicht für Gurte ausgelegt war (siehe alleine Befestigung des Sitzes) und schlechte Sicherheitsgurte immer noch besser sind als keine Sicherheitsgurte.

    So der Stand.