Einstein hat die Leiter bzw. den originalgetreuen Nachbau bei Ebay- Kleinanzeigen für 150 € pro Stück zzgl. Versand immer noch drin. Zumindest gestern.
Beiträge von hal9000
-
-
3. Beifahrersitz ausbauen.
-
Siehe ETK.
Screenshot_20170907-102246.png
Das Bild war wohl weg. Ist hier die Variante ohne LAB.Screenshot_20170907-102246.png
-
Ich denke, dass die Pläne im Wesentlichen immer identisch sind und sogar sein müssen, da ja das technische Prinzip und damit die Schaltung immer gleich sind. Die Spannungsebene ist da eher nebensächlich und nur relevant bei der Auswahl der Komponenten. Da kann also keiner was neues erfinden.
-
Mit der Originaldatei hat es leider nicht geklappt. Ich habe diese Woche noch Urlaub und die liegt leider auf meinem Büro - PC, weil ich da bis A0 drucken kann.
Ich habe daher mal nen Ausdruck abfotografiert, der bei mir in der Werkstatt hängt. Hat schon etwas gelitten aber ich denke, da sieht man, worum es geht.
Was noch fehlt, ist der Warnblinkschalter. Den muss ich noch eintragen.
Einmal jetzt den ganzen Plan und dann den Ausschnitt mit dem Intervallschalter.
Rainer.
ifa-tours.de/board/attachment/19577/ifa-tours.de/board/attachment/19576/
-
Mache ich gerne. Habe den Plan aber auf ner externen Festplatte. Will heute noch Urlaubsbilder überspielen. Da mache ich das dann.
-
Das Relais wird der Potenzialtrennung bzw. der Kontaktvervielfältigung dienen. Scheint ein 2poliger Wechsler zu sein.
Habe ich bei mir auch so verbaut.
Ursprünglich sind ja die beiden Wischermotore einzeln schaltbar. Ich fand das unpraktisch und habe die zusammen geklemmt. Ich hatte da aber das Problem, dass die sich aufgrund der Laufzeitunterschiede gegenseitig beeinflusst haben und zeitweise gar nicht mehr aus gingen bzw. erst nach sehr langer Zeit.
Ich habe dann die Wischermotore auseinander gebaut und das alte Fett entfernt, was in dieser Steuerscheibe drin ist, die die Mikroschalter betätigt. Das war stellenweise schon hart.
Bei eBay gab's dann preiswert nen stufenlosen Intervallschalter als Drehschalter. Der steuert das Koppelrelais an, das wiederum die beiden Wischermotore.
Das funktioniert einfach hervorragend.
Ich hatte den 24V- Schaltplan mal mit acad abgezeichnet und diese Schaltung da dann gleich mit eingetragen. Denn nichts ist so nützlich wie ne gute Dokumentation. Hab ich schon oft festgestellt bei der Fehlersuche.
Rainer.
-
Da habe ich im Katalog gar nicht drauf geachtet. Danke für den Hinweis. Das mit den Schläuchen mit kürzeren Ventilen ist natürlich ne gute Idee. Werde ich mal nach suchen. Das mit dem Kürzen und Gewinde neu schneiden kommt bei mangels passenden Werkzeugs wohl eher nicht infrage.
-
Hallo zusammen.
Ich will irgendwann einmal die Reifendruckregelanlage in Betrieb nehmen. Aufgrund der Stellung der Ventile, insbesondere an den Hinterrädern, ist das irgendwie schlecht zu machen. Ich will auch möglichst wenig Zwischenstücke verwenden. Die Ventile zeigen in die falsche Richtung.
Ich stelle mir nun vor, neue Schlauch- Ventile einsetzen zu lassen, an die man besser ran kommt.
Frage: Welche Ventile wären da bei den Ballonreifen die richtigen bzw. wie habt ihr dieses Problem gelöst?
Viele Grüße - Rainer.
-
Hallo,
bei den alten Zylinderkopfdichtungen aus DDR- Zeiten, die es ab und zu noch bei Ebay gibt, sind an den Metallringen oftmal Rostspuren dran. Mal mehr, mal weniger.
Mindern die die Qualität der Dichtungen? Worauf muss man da besonders achten? Ölen darf man die ja nicht, wenn ich mich richtig erinnere.
Gruß - Rainer.