Beiträge von hal9000

    Erst einmal vielen Dank für Eure Tipps.


    @ maffi: Ich habe gerade mit meinem Schlosser gesprochen. Er lötet weich. Allerdings mit nem normalen 500W- Lötkolben. Aber ist ne Fachfirma, die mich noch nie enttäuscht hat. Ich denke also, die wissen, was sie tun.


    Hier noch 3 Bilder meines "Eisenkühlers". Wie gesagt, der wurde schon mal repariert. Zwei Steigrohre wurden wohl zugeschweisst, weil undicht. Sollte aber auf die Kühlwirkung keinen größeren Einfluss haben, oder? Den nehme ich übers Wochenende mit in die Werkstatt und werde mal versuchen, den "abzudrücken". Habe mir noch Kontrastflüssigkeit und ne UV- Lampe besorgt. Kann nicht schaden.


    Was haltet ihr sonst vom Zustand?


    VG - Rainer.

    Dateien

    • Kühler 1.JPG

      (683,2 kB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Kühler 2.JPG

      (634,92 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Kühler 3.JPG

      (667,75 kB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo zusammen,


    ich habe heute meinen kaputten Kühler zum Schlosser zur Reparatur gebracht. Der Kühlwassereintrittsstutzen ist undicht wegen der hart gewordenen Gummimuffe. Er ist sich etwas unsicher wegen des Lötens: Hart- oder Weichlöten? Hat da jemand Erfahrungen. Material ist Messing. Er will ja verständlicher Weise auch nichts kaputt machen.


    Ich habe noch einen 2., schon einmal reparierten Kühler liegen. Aber aus Stahl. Die Lamellen sind etwas verrostet. Ich will den nun mit Rostumwandler einsprühen und dann hauchdünn mit schwarzer Farnbe aus der Spraydose einsprühen. Hat da evtl. jemand Erfahrungen, wie man das am besten macht?


    Schon mal Danke für Eure guten Tipps.


    VG - Rainer.

    Habe heute Motoröl und Kühlwasser abgelassen, dann den Deckel der Ölwanne mit dem WT abgebaut (siehe Bilder). Im Öl war kein Wasser. Nach 4 Flaschen Bremsenreiniger sah der WT auch wieder einigermaßen passabel aus. Auf der Wasserseite ist so ein sehr fester roter Belag. Wahrscheinlich Rost mit diversen Zusätzen. Den werde ich vorsichtig abkratzen. Ist es sinnvoll, das Kurbelgehäuse, so weit man ran kommt, auch mit Bremsenseiniger sauber zu machen? Ich werde auch den Kühler ausbauen, mal mit Zitronensäure spülen und sauber machen und auch alle Schläuche machen. Da war's auch etwas feucht im oberen Teil.
    Leider habe ich keine Ölfilter, dafür bestimmt 20 Dieselfilter. Wenn jemand Ölfilter übrig hat, könnte man ja tauschen. Würde auch 1:2 tauschen :-)

    Dateien

    • vorher2.jpg

      (866,58 kB, 77 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Motor1.jpg

      (675,97 kB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • nachher.jpg

      (667,45 kB, 67 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • vorher3.jpg

      (639,75 kB, 69 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich belasse es auch so, wie es ist, werde aber auf andere Keilriemen umstellen. Zumindest beim Kompressor. Da kann man dann besser erkennen, ob sich am Keilriemen was tut. Da die Spannrolle ja keine Nut für den Keilriemen hat, würde dieser meiner Meinung nach flattern, wenn er dort mit der schmalen Seite drüber laufen würde. Also muss er unterhalb mit der breiten Seite lang laufen.

    Dateien

    • Spannrolle.jpg

      (431,41 kB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich hatte bei mir alle Keilriemen gewechselt und neue XPA aufgezogen. Am Sonntag dann ist mir der vom Kompressor komplett gerissen und hat den von der LIMA gleich noch mitgenommen. Der ist auch regelmäßig gebrochen.
    Ich nehme mal an, dass die XPA- Keilriemen für den Kompressor nicht geeignet sind, da der von der Spannrolle in die zu den Zacken entgegengesetzte Seite gewalkt wird. Ich gehe da wieder auf SPA. Aber jetzt weiß ich wenigstens, wie sich das anhört.
    Habt Ihr da andere Erfahrungen?


    VG - Rainer

    Dateien

    ... ist vom Grundsatz her berechtigt, da ja viele L60- Besitzer im Forum unterwegs sind. Leider musste ich die Bildgröße wegen der Dateigröße reduzieren. Ich hoffe aber, dass der verbleibende "Rest" noch brauchbar ist. In der Vorschau sehe ich das Bild nicht. Ich hoffe aber, es hängt nach dem Absenden mit dran.
    Wenn es einen Schaltplan fürs Fahrerhaus gibt, gibt es sicher noch weitere? Die habe ich leider nicht.


    VG - Rainer.

    Da schließe ich mich Eurer Meinung an. Er läuft ja prima, alle Anzeigen immer im grünen Bereich. Ich mache als nächstes nen Ölwechsel, schraube die Wanne ab und sehe dann nach, was los ist. Schäden will ich natürlich möglichst vermeiden und kleine auch nicht größer werden lassen. Bei Fragen melde ich mich einfach noch mal.