Beiträge von hal9000

    Die Kopfdichtung will ich dann auch neu machen. Ist doch sinnvoll, oder? Im RHB ist ja beschrieben, wie es geht. Froststopfen habe ich auch da. Es wäre ja schön, wenn es so "einfach" wäre. Aber das mit den Abgasen aus der Kurbelgehäuseentlüftung - ist das so normal?

    Erst einmal ein Danke an Euch für die vielen Infos.
    Feststellung von heute: Kurz nach dem morgentlichen Start habe ich die Kurbelgehäusentlüftung geprüft. Es kam pulsartig weißer kalter Rauch raus. Aber nicht viel. Ich bin dann 2 mal kurze Strecken gefahren, in Summe so 10 km. Immer noch weißer Rauch und dieses Mal warm. Und ein Tropfen Wasser. Allerdings klar, wie Kondenswasser.
    Da ich noch nie einen Ölwechsel gemacht habe, ich habe den Wagen jetzt 3 Jahre, werde ich das mal machen. Also auch Ölwanne dann runter. Sieht man dann von unten mehr, wennn die ab ist? In Bezug auf die Kolben/Buchsen?
    Kühlwasser kippe ich immer voll bis oben. Nach kurzer Fahrt läuft es dann immer über den Überlauf weg. Ich denke, das ist normal. Morgen fahre ich nach Waren, das sind dann etwas über 50 km hin und zurück. Dann checke ich noch mal alle Flüssigkeitsstände.
    Ansonsten läuft er bestens. Meine Frau meint zwar, dass er etwas lauter geworden ist. Aber für mich hat sich da nichts geändert.


    VG - Rainer.

    Danke für Deine Nachricht. Da werde ich mich vom Einfachen zum Komplizierten durcharbeiten müssen. Bis ich wieder in meiner Werkstatt in B bin, habe ich noch ca. 300 km vor mir. Sollte ich da Probleme bekommen?
    Macht es Sinn, die Zylinderkopfdichtung dann gleich prophylaktisch zu wechseln? Deren Zustand kenne ich nicht.
    Zum Abdrücken des Kühlwasser- Systems: Einen Deckel habe ich noch, das könnte ich mir basteln. Funktioniert das dann so ähnlich wie beim Abdrücken einer Heizung? Wenn der Druck abfällt, ist irgendwo ein Leck?


    VG - Rainer.

    Hallo zusammen,


    nachdem ich letzte Woche so ca. 700 km gefahren bin, habe ich heute 2l Motoröl und 2,5l Kühlwasser auffüllen müssen. Insbesondere das mit dem Motoröl macht mir Sorgen. Das ist ja doch etwas viel. Beim Einfüllen habe ich festgestellt, dass der Deckel vom Öleinfüllstutzen innen mit so einer weißen Schmiere bedeckt war, so wie eine Öl-in-Wasser-Emulsion. Das ließ sich gut weg wischen. Es waren auch ein paar Wassertropfen vorhanden. Das macht mir noch mehr Sorgen. Probleme mit der Kühlwassertemperatur habe ich allerdings nicht. Am Ölmessstab war auch kein Wasser zu erkennen (falls das überhaupt ein Indiez sein kann).


    Hat einer vielleicht ne Idee, was das sein könnte? Oder hatte schon mal jemand das gleiche Phänomen?


    Schon mal vielen Dank im Voraus für eure Infos!


    VG - Rainer.

    2. Mai WE vom 08. bis 10. Mai..


    1. Felix + LKW, 2übernachtungen Samstag geländefahrspaß
    2. Familie Jacobs (diverse Familienmitglieder und Hund, der von der Hundeschule geflogen ist / Schulabbrecher!!!) + modifizierter W50, 2 Übernachtungen, Samstag Geländefahrspaß
    3. Ronny + weibliche Begleitung (wenn möglich eigene Frau) + ebenfalls an der Dieselleitung modifizierter W50, 2 Übernachtungen, Samstag Geländefahrspaß
    4. imodra + 2-3Personen, Vergleichsfahrzeug ;) 2Übernachtungen, Samstag Geländefahrspass
    5. froschvater + LKW, 1 ÜN (Fr/Sa), Samstag Geländefahrschule
    6. peking + LKW Ural 1 Person 2 Übernachtungen Gelände ?
    7. hal9000 + LKW, 1 ÜN (Fr/Sa), Samstag Gelände